Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Zitat:

@Yariswagenfahrer schrieb am 9. Februar 2023 um 12:16:28 Uhr:

Zitat:

@Silvanmeier schrieb am 2. Februar 2023 um 19:55:49 Uhr:

Ich hatte gestern mit diversen leuten gesprochen von Toyota und Gazoo Racing (schweiz) die meinten dass sie schon mehr als 25k Autos gebaut haben und auch noch mehr bauen werden.
Ich habe auch erfahren dass der GR Corolla 1zu1 den selben Motor hat.
Also auch dieselbe Leistung.
Er sei nur mit 300ps angegeben weil die Amis an der Kurbelwelle messen und nicht am Rad.

Im anderen Threat Wartezimmer GR Yaris kam die Info, dass wir mittlerweile bei der Auslieferung bei Nummer 22'300 sind. Gefühlt warten noch so viele Leute inkl. mir, sodass ich entweder denke es gibt mehr Kaufverträge als Autos oder Toyota baut eben mehr als 25K. Wäre aber im letzteren Fall nicht die feine englische Art 25K zu kommunizieren und heimlich mehr zu bauen. Egal wie ich es drehe und wende. Ich bin enttäuscht. Die Wartezeiten sind echt nicht mehr feierbar und zu entschuldigen.

Mein Auto ist Nummer 19302.
Ankunft in DE laut Händler 07-08/22 und EZ von mir dann 12/22. (stand die Zeit bis zu meiner EZ beim Händler als Neuwagen rum)

@GR_Sushi

Noch mal genauer drauf geachtet, vom ersten zum zweiten und vom zweiten zum dritten Gang, ja... da gibt's so einen Schüttler durchs Auto, den man nur durch bloße Gewalt mit Vollgas nicht merkt. So wie wenn ein Strang irgendwie durch gewisse Komponenten Spiel hat und Zug drauf kommt. Vermutlich halt das direkt verzahnte Allrad mit der Handschaltung. Es fühlt sich manchmal "unqualifiziert" an, also wie schlecht gekuppelt. Das hat er aber immer noch, nur wird man besser im Umgang damit :-D

@Yariswagenfahrer

Üblich waren ja für Besteller Anfang 21 anderthalb Jahre... wieviele Monate wartest Du noch mal genau?

@MistaMilla ja genau so fühlt es sich an, fast wie wenn irgendwas am Antriebsstrang so ganz ungelagert in der Luft hängen würde und dann jedes mal rumgeschüttelt wird wenn Zug drauf kommt.. Hab jetzt heute Abend noch mal bisschen rum probiert und wie du sagst, wenn man gnadenlos aufs Gas geht schon quasi vorm wieder einkuppeln ist es fast weg, tut mir aber jedes mal bisschen leid für die Kupplung.. vielleicht sind wir einfach (noch) nicht hart genug für das Auto 😁

Genau so... Beim Normalfahren / untertourig fahren ist es halt echt kaum zu vermeiden. Aber das ist halt in dem Fall einfach charakteristisch für ihn :-D wird alles seinen Grund haben.

Mal noch paar Sachen:

Klackt es bei Dir auch, wenn Du die Kupplung drückst, kurz vor Abschlag? Also am Pedal... klingt wie ein Schalter. Das ist mir das erste mal aber erst vor paar Wochen aufgefallen...

Und die Gummidichtungen an der B-Säule bei der Kälte musste ich wieder richtig hinfummeln, standen irgendwie ab. Klingt auch immer schrecklich, wenn sich die festgefroren Scheiben losreißen beim Türe öffnen :-D

Aber alles egal, der Bock ist einfach nur geil

Ähnliche Themen

Zitat:

@Yariswagenfahrer schrieb am 9. Februar 2023 um 12:16:28 Uhr:

Wäre aber im letzteren Fall nicht die feine englische Art 25K zu kommunizieren und heimlich mehr zu bauen. Egal wie ich es drehe und wende. Ich bin enttäuscht.

Es wurden nie max. 25k kommuniziert, sondern min. 25k (wg. der Homologation - die dann so ja gar nicht mehr notwendig war).

Aber das Gerücht mit der Limitierung scheint sich hartnäckig zu halten. 🙄

@MistaMilla ja das Klacken hab ich auch, dachte es ist die gleiche Ursache, halt beim Auskuppeln analog zu dem anderen „Rütteln“ beim Einkuppeln.. man spürt/hört halt einfach alles was das Auto mechanisch so tut..

Ich bab den Kleinen bisher immer aus der Garage geholt, aber das mit der Scheibe hatte ich bei all meinen BMW Coupés auch. Ist kein schönes Geräusch, ging aber nie was kaputt 😉

Zitat:

@kidjck schrieb am 9. Februar 2023 um 12:36:14 Uhr:

Also, soviel ich weiß, wurden 30.000 verkauft. Das hat er Herr Toyoda doch selbst auf Facebook verkündet.

Danke dir für die Info, das habe ich nicht mitbekommen. Ich habe von zahlreichen Quellen gehört das es nur 25K geben soll. Aber deine/eure Aussage ergibt ebenfalls viel Sinn,bzw viel mehr Sinn. Hast du dennoch ggf. einen Link. Ich finde besagten Artikel nicht auf Facebook. MfG.

@MistaMilla
Ich bin aktuell im 19ten Monat. Und bin anscheinend weiterhin weit entfernt davon, dass er produziert wird. Vielleicht werde ich undgeduldig aber 24 Monate sind schon uff.

Hi zusammen. Mal was für die Tech-Freaks:

https://www.youtube.com/watch?v=Rr1eJJhnsLQ

Wenn man (wie ich) nicht unbedingt Maschinenbau in Englisch studiert hat, muss man vielleicht mal zurückspulen und den ein oder anderen Begriff googlen 😁 ist aber sehr interessant finde ich.

Die Jungs von Toyota bzw GR scheinen da echt ohne jede Kompromisse einen Motor gebaut zu haben der zeigen soll was man machen kann, wenn man keine Kosten und Mühen scheut 🙂

Daher wohl auch all die Videos von diversen Tunern die man so findet, die selbst kaum glauben was man aus dem Ding raus holen kann..

Die von Motive haben ja nur mit anderen Ventilfedern aus dem ansonsten originalen Block mit Upgrade-Turbo und Einspritzpumpe über 500 PS raus geholt bis dann irgendwann die Zylinderkopfdichtung durch war 😁

Nicht dass man sowas machen müsste / sollte 😉 Aber von wegen all der Kritiken bezüglich Standfestigkeit vom kleinen 3-Töpfer die man so hört.. Ich mach mir da mittlerweile eher wenig Sorgen 🙂

@MistaMilla

Ich bin jetzt heute mal über meinen Schatten gesprungen und hab mich gezwungen den Eimer das erste mal in jeder Hinsicht so richtig zu prügeln.. was soll ich sagen.. eine Offenbarung.. ich weiss jetzt auch dass er liebevolle Gewalt will und braucht 😁

@GR_Sushi

Musste gerade grinsen... weil ich anfangs auch so Skrupel hatte. Wenn jetzt der Luftdruck noch stimmt, dann ist jegliches Eiertanz-Gefühl ausgemerzt und überwunden :-) schön gesagt, genau das braucht er :-P

Was fährst du denn? Ich bin mit 2,2 kalt rundum eigentlich zufrieden, mehr als 2,4 werden sie warm ja kaum. Werde aber vorne wohl noch etwas runter gehem glaub ich 🙂

Hinten nur 2.0, vorne 2.2 (steht übrigens auch so in der Türe). Ein paar Seiten weiter vorne hier haben wir darüber schon mal diskutiert, blättere mal ein Stück zurück...

Bzw. im Sommer hatte ich dann sogar 1.9 oder sogar 1.8 hinten 2.1 bzw. 2.0 vorne, damit sie nicht zu prall werden :-D und das war richtig gut. Mir wurde das Auto mit 2.5 ringsherum übergeben und ich war erst echt total von der Kurvenperformance enttäuscht. Das war schrecklich. War irgendwie nicht wie bei der Probefahrt. Mit so viel Luft hat er total untersteuert.

Wenn die ringsherum gleich sind, haben die hinteren Reifen für die perfekte Balance gefühlt einen Ticken zu wenig Grip, da fehlt mir dann ein bisschen das blinde Vertrauen zum Heck, ist etwas nervöser. Mir geht's um maximalen Grip in jeder Situation B-)

Wenn Du natürlich den Bock etwas "tail happier" willst und evtl. mehr auf Heck fährst, ist Deine Einstellung sicher passend...

Ah und als sie heiß waren, wurde es ab so 2.4 von 2.1 ziemlich schmierig auf ein Mal...

Meine waren bei Auslieferung 2,6 … war ne Katastrophe 🙂

Ich finde ihn jetzt tendentiell etwas zu untersteuernd, aber bei den kalten Temperaturen im Moment will ich das Heck auch erst mal noch ein wenig ruhig halten 🙂 Wenns wärmer wird und die Reifen besser Temperatur aufbauen können, kann er für meinen Geschmack aber ruhig noch etwas agiler werden hinten und etwas griffiger vorne, wobei der Druck wegen der Bremse vermutlich dann vorne auch etwas höher ansteigen wird im Vergleich zu hinten denke ich..

Ist halt immer ein bisschen rumprobieren und auch Geschmackssache 🙂

Grundsätzlich ist es aber bei dem Kleinen recht gut aus zu balancieren meine ich, kein Vergleich zum M2 wo die Drücke vermutlich aufgrund vom Gewicht und dem Heckantrieb wesentlich mehr variierten, da waren je nach Fahrprofil / Strecke ziemlich unterschiedliche Ausgangswerte notwendig.. und wenn mal warm ordentlich eingestellt hattest du oft Fehlermeldung weil er wieder kalt dann unter 1,8 fiel.. glaube das Problem wird hier nicht so gross sein 🙂

Schmierig wurden die Reifen bisher nicht bei mir bei den Aussentemperaturen, bzw war ja auch nur auf öffentlicher Strasse unterwegs, aber die PS4S vertragen meiner Erfahrung (vom M2) tatsächlich auch nicht sooo viel Hitze…

Zitat:

@Yariswagenfahrer schrieb am 11. Februar 2023 um 09:47:38 Uhr:

Zitat:

@kidjck schrieb am 9. Februar 2023 um 12:36:14 Uhr:

Also, soviel ich weiß, wurden 30.000 verkauft. Das hat er Herr Toyoda doch selbst auf Facebook verkündet.

Danke dir für die Info, das habe ich nicht mitbekommen. Ich habe von zahlreichen Quellen gehört das es nur 25K geben soll. Aber deine/eure Aussage ergibt ebenfalls viel Sinn,bzw viel mehr Sinn. Hast du dennoch ggf. einen Link. Ich finde besagten Artikel nicht auf Facebook. MfG.

Keine ganze Minute bei Google:

"The necessary type certification for participating in an FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) race. To acquire WRC homologation, the base model of a vehicle to be entered in a race must have a continuous 12-month production volume of 25,000 units or greater."

https://global.toyota/en/newsroom/toyota/30976389.html

Hoffen wir mal, dass der kleine Bock trotzdem seinen Wert einigermaßen halten wird...

Deine Antwort