Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Stand seit 16.3.21

3672423d-6800-4f8c-a82f-b94655b0b2da

Zitat:

@ösi-chris schrieb am 2. Mai 2022 um 08:20:46 Uhr:

(…) es hat sich nicht selbst kalibriert (…)

deshalb ist mir das hier lieber … siehe bild 🙂

Tadaa

Bei dem 1,5 Liter Yaris Bj.09/2021 meiner Bekannten hatte sich nach der Rückmontage der orginalen Toyota Sommerräder nach über 350 km immer noch kein Reifendruck in der Anzeige eingestellt.So wie es aussieht geht nach jedem Wechseln der Räder der Anlernspass der TPMS/RDKS Sensoren von neuem los.Schalten die Dinger einfach ab um die eingebauten Batterien zu schonen oder ist nur ein Speicherplatz im BC vorgesehen?.Die Lebensdauer der Sensoren beträgt ca.6-8 Jahre,leider gestaltet sich der Batteriewechsel danach schwierig,bis nicht möglich.Der ist bis jetzt auch nicht vorgesehen,sondern nur neue RDKS zu verkaufen.Die Lebensdauer der Batterie/Knopfzelle begrenzt damit die Lebensdauer der Sensoren ,die wären sonst wieder verwendbar.Die Sicherheit im Reifen durch evtl.losgelöste Batterien wäre dann ein Thema aber das müsste doch technisch zu lösen sein.

angeblich hat der gr yaris zwei speicherplätze (da erzählt aber jeder etwas anderes, und in den betriebsanleitungen steht auch verschiedenes) … ich habe meine oz-winterräder jedenfalls mit meinem rdks-gerät extra „anlernen“ müssen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mcmrks schrieb am 3. Mai 2022 um 15:21:01 Uhr:

angeblich hat der gr yaris zwei speicherplätze (da erzählt aber jeder etwas anderes, und in den betriebsanleitungen steht auch verschiedenes) … ich habe meine oz-winterräder jedenfalls mit meinem rdks-gerät extra „anlernen“ müssen.

Hinter dem Satz war ein Fragezeichen für 2 mögliche Optionen der Ursache,keine Behauptung.Es ist ja die Frage woran es liegt ,daß die schon einmal angemeldeten Räder nicht wieder automatisch erkannt werden nach einem wechsel der Räder.Ich habe auch von einem Toyota Mitarbeiter gehört,es müssten 2 Speicherplätze vorhanden sein,ganz sicher klang es aber nicht von ihm.Auf jeden Fall freut sich der,der daran verdient,was habt ihr den in dem Fall für Erfahrungen gemacht,preislich bis kostenlos?.

tut mir leid, dass ich dich offensichtlich nicht richtig verstehe.

Zitat:

@mcmrks schrieb am 4. Mai 2022 um 09:05:55 Uhr:

tut mir leid, dass ich dich offensichtlich nicht richtig verstehe.

Sorry,mein Fehler.

Zitat:

@Wheeler schrieb am 3. Mai 2022 um 14:08:07 Uhr:

Bei dem 1,5 Liter Yaris Bj.09/2021 meiner Bekannten hatte sich nach der Rückmontage der orginalen Toyota Sommerräder nach über 350 km immer noch kein Reifendruck in der Anzeige eingestellt.So wie es aussieht geht nach jedem Wechseln der Räder der Anlernspass der TPMS/RDKS Sensoren von neuem los.

Im normalen XP21 gibt es im Bordcomputer unter den Einstellungen für das TPMS-System die Option "Positionen/Drücke erkennen", wenn man da drauf geht und dann fährt, erkennt das Auto nach ein paar Minuten die Sensoren, damit wäre zumindest das Problem der Bekannten gelöst. Vielleicht gibt es beim GR Yaris im Bordcomputer auch so eine Option, wäre ja zumindest nicht abwegig. Einfach mal die Einstellungen durchsuchen schadet ja nicht, vielleicht findet sich was. Im normalen ist es tatsächlich ziemlich logisch aufgebaut und war problemlos zu finden, nachdem ich davon wusste.

Meine Produktion ist auch abgeschlossen, Liefertermin soll 24.6. sein, bestellt am 2.3.21
Was anderes: hat jemand einen Tip für eine gute Allwetter- Abdeckplane, die empfohlen werden kann?
Gruß Andreas

Zitat:

@KaKu schrieb am 9. Mai 2022 um 12:01:51 Uhr:

(…) Im normalen XP21 gibt es im Bordcomputer unter den Einstellungen für das TPMS-System die Option "Positionen/Drücke erkennen", wenn man da drauf geht und dann fährt, erkennt das Auto nach ein paar Minuten die Sensoren, damit wäre zumindest das Problem der Bekannten gelöst. (…)

die gibt es im gr natürlich auch. 🙂

Zitat:

Meine Produktion ist auch abgeschlossen, Liefertermin soll 24.6. sein, bestellt am 2.3.21
Was anderes: hat jemand einen Tip für eine gute Allwetter- Abdeckplane, die empfohlen werden kann?
Gruß Andreas

Ich habe mir die von Kegel&Blazusiak
https://www.ebay.de/itm/274898399516
gekauft in Größe M2 (Hatchback 380cm-405cm).
Qualitativ finde ich sie gut, Wasser läßt sie keines durch und ist wohl auch atmungsaktiv.
Ganz feiner Staub (Blütenpollen) scheint aber duchzugehen, nach drei Wochen unter der Plane konnte man den deutlich auf dem schwarzen Lack sehen.
Allerdings sitzt die Plane extrem knapp, d.h. hinten spannt sie an den dicken Backen und vorne geht sie nicht über die Spoilerlippe runter.
Ich würde also eher eine Nummer größer (L1 Kombi/Hatchback 405cm-430cm) bestellen.
Das Problem (Yaris sprengt jede Dimension) dürften aber auch andere Planen haben, also eher eine Nummer größer nehmen.

Bei mir hat sich noch nichts verändert,immer noch Verarbeitung

Zum Thema Plane,wurde mir zugetragen das durch Windbewegung auch Kratzer auf dem Lack entstehen können!?

Das kann nicht nur passieren, sondern es wird aller Wahrscheinlichkeit nach. Sandkörner haben eine größere Härte als der Lack. Durch Wind wird das Tuch auf dem Auto bewegt und damit zieht es vorhandene Sandpartikel über die Lackschicht wodurch sich diese mit ihrer Spur verewigen. Die zu erwartenden Kratzer dürften jedoch nur sehr leicht sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schaden größer ist als durch Witterung, Vogelkot etc.
Die echten Lackschäden kommen ohnehin und zwar in Form von Steinschlägen durch die großen Brüder der Sandpartikel. Nicht selten ist das dann aber auch ein Zeichen dafür, dass der GR seiner Bestimmung nachgekommen ist und dem Fahrer Glücksmomente beschert hat.
Nicht vergessen: es ist ein Gebrauchsgegenstand und der Gebrauch beschert nunmal auch Gebrauchsspuren.

Endlich mal wieder jemand auf meiner Wellenlänge. Ich fahre den GR jetzt seit September und habe nächste Woche Freitag meine 40.000 km Inspektion. Best car time of my life bisher.

Zitat:

Endlich mal wieder jemand auf meiner Wellenlänge. Ich fahre den GR jetzt seit September und habe nächste Woche Freitag meine 40.000 km Inspektion. Best car time of my life bisher.

Und wieviel Bußgeld durftest du in den 40000 km schon bezahlen? 🙂

Deine Antwort