Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Zitat:

@Milos83 schrieb am 13. März 2021 um 10:32:34 Uhr:

Mein Ziel ist Richtung Abarth 695 biposto klang. I love that sound.

Da bin ich aber gespannt wie das hinbekommst 😉

Ich weiß ganz genau wie.... Einen Abarth 695 biposto kaufen.

Zitat:

@supermanlovers schrieb am 13. März 2021 um 16:58:29 Uhr:

Das ist sehr leicht! (...) aber selbst OZ nennt kaum Gewichte.

die rally racing wiegen 11,4 kilo.

Zitat:

@Milos83 schrieb am 14. März 2021 um 06:58:48 Uhr:

Ich weiß ganz genau wie.... Einen Abarth 695 biposto kaufen.

Genau so...wobei der Yaris vermutlich alles andere besser kann... Spaß machts aber trotzdem...ich hoffe, dass ich das auch noch sage, wenn ich den Abarth mal direkt nach dem GR fahre...?!?!

Ähnliche Themen

Rückbank raus - dann hast du auch einen GR Yaris biposto oder noch den Beifahrersitz raus für einen monop...😉

Zitat:

@flex-didi schrieb am 14. März 2021 um 11:47:41 Uhr:

Rückbank raus - dann hast du auch einen GR Yaris biposto oder noch den Beifahrersitz raus für einen monop...😉

😁😛😁

Zitat:

@Galerion schrieb am 13. März 2021 um 16:03:09 Uhr:

Zitat:

@Namenssucher schrieb am 13. März 2021 um 14:51:56 Uhr:

Hi,
Wir waren gerade den GR ansehen. In Natura sieht er besser aus als auf dem Foto. Sitzprobe mit 1,86 m war ok.
Scheiben stehen schon schräg. Aber er ist größer als vermutet. Insbesondere im Vergleich zum normalen Yaris.
Den Leichtbau und Materialmix kann man gut "erfassen".
Die geschmiedeten Felgen sehen super aus.
Beim bewegen des Auspuff ist mir jedoch aufgefallen, dass er rechts recht schnell irgendwo dran kommt.
Die Luftführung vom Grill bis zum LuFiKasten erscheint mir recht zierlich. Der Durchmesser könnte meiner Meinung nach größer vom Querschnitt ausfallen.
Am Lenkrad sind halt sehr viele Schalter ... . Hätte ich nicht vermutet, wie Lenkradheizung. Sitzheizung ist nett für die Sozia.
Weiss jmd. Wie schwer die Serienfelgen sind und wie schwer die geschmiedet?
Gruss

Lass dich nicht täuschen von der Luftführung. Der Luftfilter Kasten hat unten eine Klappe die bei Bedarf geöffnet wird. Daher ist der Kasten auch so groß

Eventuri entwickelt gerade eine neue Airbox mit neuer Luftführung. Sehr interessante Videos dazu. Schade allerdings dass entgegen der ursprünglichen Ankündigung kein Plastik Modell angeboten werden wird sondern nur die Eventuri-typische Carbonausführung.

So, nachdem ich per Mail von der Toyota Kundenbetreuung seit über einer Woche keinerlei Reaktion erhalten habe, hab ich nochmal über die Toyota WhatsApp Kundenbetreuung mein Glück versucht.
Laut deren Aussage ist auch die halbjährige Sicherheitsinspektion Garantierelevant.
Ich habe es schon erwartet, finde es aber schade, da ich keinen Rennstreckenbetrieb plane.
Somit fällt für mich leider ein Saisonkennzeichen aus, wollte eigentlich den GR nur von 3-10 anmelden...

Nur deshalb würde ich nicht auf ein Saisonkennzeichen verzichten. Vielleicht mal mit Händler sprechen? Und ins Wartungsheft eintragen lassen, so dass du auf der sicheren Seite bist.

Prima "Beselchen", danke für´s hartnäckige Recherchieren.
Verpasste Sicherheitsinspektionen werden sich auch nach Ablauf der Garantiezeit
auf Kulanzanträge negativ auswirken...

Laut meinem Händler wird geringe Fahrleistung und Saisonkennzeichen bei Kundendienst und Garantie berücksichtigt.

Zitat:

@rouven73 schrieb am 15. März 2021 um 22:33:28 Uhr:

Laut meinem Händler wird geringe Fahrleistung und Saisonkennzeichen bei Kundendienst und Garantie berücksichtigt.

Der Händler ist nicht gleich dem Hersteller. Auf Händleraussagen würde ich mich niemals, nie, auf keinen Fall verlassen. Schon dreimal nicht auf wörtliche Aussagen oder Emails.

Neu für die "Liste":
klaus1ladu | GRY PP | weiss | bestellt 3.3.2021 | geplante Lieferung: Mai 2021

Kaufgrund: wahrscheinlich der letzte "bezahlbare Sportwagen" der auf den Markt kommt (außer Porsche und Lotus) und die variable Lastverteilung die man per nachgerüsteter Haldexsteuerung auch für bestimmte Autos nachrüsten kann, nur eben teuer und mangels Sperren bei weitem nicht so gut.

Die Probefahrt verlief zwar zunächst enttäuschend da ich nach den vielen ultrapositiven Berichten mehr erwartet hatte: DAS "fast WRC-Auto mit Strassenzulassung" ist das definitiv nicht.
Letztlich passt das Auto aber auf meine Anforderungen und für meine Fahrstrecken (95% sehr ambitioniert gefahrene Landstraßen 2ter Ordnung, Rest NOS, niemals Autobahn) und ist 100% als Daily geeignet - wenngleich das kleinste Auto das ich jemals bessen habe. So 10-15cm mehr Länge hätte ich schon gerne gehabt - aber nur ohne Mehrgewicht!🙂
Aber was solls - eine Lotus Exige hat NULL Nutzraum, ein Porsche Cayman (Mittelmotor) ist viel unpraktischer (und SEHR viel teurer), Audi TTS 8s müsste aufwändig umgebaut werden und hat dann immer noch ein synthetisches Fahrgefühl
Zielprofil: leicht (<1.250kg, stark (>250PS), Heckantrieb (ich werde niemals wieder Frontantrieb fahren), Handschalter, kein Untersteuern, steife Karosserie, alltags- und reisetauglich => passt gut.

Was GR hier an vielen Details (Carbondach ist noch das unwichtigste) reingepackt hat ist sehr beachtlich, die scheinen viele zu übersehen. Die Toyotas haben sich richtig bemüht! Man merkt dass das kein als Sportauto vergewaltigter Kleinwagen ist (wie sonst üblich).

Die Sitzposition ist für ein Straßensoprt-Fahrzeug unterirdisch (mittlerweile ja bekannt) und muss sofort geändert werden! Umbau auf Pole Position ABE ist - sofern eintragbar (in Klärung) - ein MUSS, passt auch gut zum Fahrzeug, kostet aber richtig viel Geld. Oder notfalls die clevere BOES-Sitzschale
Das Fahrwerk ist - für ein Serienfahrwerk - gar nicht so schlecht, aber ist zu hoch (Bodenfreiheit 124mm für Schotter / Feldweg ziemlich gut - aber wer fährt schon Schotterstrecken bzw. wo gibt es welche legal befahrbar?) und das Auto hat deutlich zu viel Bewegung, dadurch "versuppt" auch Lenkenergie aus der Mittellage heraus. Die Lenkung ist mittelgut, kein Vergleich zur knackigen GT86-Lenkung die nebenbei auch mehr Feedback gibt. Aber man kann damit Leben im Gegensatz zur synthetischen Lenkung eines Audi TTS (ja, auch beim 8S und im Sportmodus)

Ein paar Anmerkungen:
Wer weiss wie ein Allrad funktioniert wird Sperren mitbestellen: wenn mehr als ein Rad ganz oder teilweise Traktion verliert war´s das mit Vortrieb. In der Ausführung ohne Sperren bremst der GRY durchdrehende Räder per Bremse wie das z.B. Audi mit den "quattros" gerne (weil billig) macht.
Dass das aus vielen Gründen suboptimal funktioniert kann sich jeder denken und ist mit ein Grund warum die Bremsen Fadeing zeigen wenn "zügig" gefahren wird.
Da mir das früher auch nicht klar war habe ich eine komplette Bremsanlage nach 8.000Km Straßenbetrieb zerstört. Danach wusste ich dann Bescheid. 😠
Das erklärt z.B. Bloch (den ich nicht mag) hier ausnahmsweise ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=vSfxdJXFT6k

Das ein Allrad NICHT besser bremst als ein 2wd musste in meiner Gegend ein Probefahrer leidvoll im Schnee erfahren...

Und jetzt die Schattenseiten
Nachdem ich fast nichts glaube was im Internet kolportiert wird hatte ich mit der Toyotawerkstatt meines Vertrauens ein langes Telefongespräch:

1. Bestätigt die Aussage der verpflichtenden 6-Monats-Inspektion. Toyota sieht also auch was ich sehe: viele gute, aber völlig unerprobte Teile. Deswegen die unspezifische "Sicht"prüfung...

2. Ersatzteilpreis der 10-Speichenfelgen (angeblich BBS - wer hat das eigentlich aufgebracht?): sagenhafte 3.000€ - pro STÜCK. Für eine 8,3kg-Felge in 8x18 lächerlich, geschmiedet hin oder her. Also am Besten gleich abmontieren und in die Vitrine stellen - oder nur zum Einkaufen fahren 🙂😕

3. Bremsscheiben vorne 1.500€ erscheint für die gute Bremse ok

4. ESD des GRMN hatte 6.500€ gekostet, man erwartet ähnliche Preise 🙁

5. Es gibt keine (!!) Ersatzteile in Europa, keine Reparaturanleitungen, keine Schulungen, NIX. Termine sind nicht bekannt. Ein Armutszeugnis angesichts der Tatsache dass das Auto angeblich so gut verkauft wird und angesichts der Tatsache dass das Auto seit >4-5 Monaten ausgeliefert wird.

6. Es gibt keine Reifenfreigaben größer als 225/40 (bißchen knapp, auf 8" gehen auch 235er gut) für die Serienfelgen und man erwartet auch keine, "macht Toyota nie" (Zitat).

Es kommt wie ich es ein wenig gefürchtet habe, die "Sportambitionen" des Herrn Toyoda versickern in der Mittelmässigkeit der Toyotaorganisation. Man stelle sich vor was jemand sagt wenn er an Wertungsläufen von z.B. Bergrennen nicht teilnehmen kann weil ein Ersatzteil fehlt. Oder jemand wie ich dessen Auto über Monate möglicherweise nicht reparabel ist weil die Werkstatt Fehler nicht findet.
Und jetzt erzähle mir bitte keiner dass das zuverlässige Großserientechnik ist, da ist bekanntlich NIX Großserie (außer die Scheinwerfer und die Innenausstattung).
Sollten sich also in der Praxis im Moment noch angenommene Probleme manifestieren ist das der beste Weg für Toyota sich bis auf die Knochen zu blamieren und jegliches Vertrauen zu verspielen. Hoffentlich spüren die den Druck...

Ich werde trotzdem bei meiner Bestellung bleiben da ich noch ein sehr gutes Reserveauto habe (wollte ich eigentlich verkaufen), aber mit sehr gemischten Gefühlen. Wir werden sehen.

Zitat:

@Subotai0711 schrieb am 15. März 2021 um 22:37:35 Uhr:

Zitat:

Der Händler ist nicht gleich dem Hersteller. Auf Händleraussagen würde ich mich niemals, nie, auf keinen Fall verlassen. Schon dreimal nicht auf wörtliche Aussagen oder Emails.

Stimmt schon. Aber bitte wen soll man fragen wenn man von Toyota Deutschland über Wochen (wahrscheinlich nie) keine Antwort bekommt? Denen sind doch die Sportkunden völlig egal, die beantworten lieber Fragen nach der Anbringung von Kindersitzen oder ob man auch 50 Oktan fahren darf...

Mir war es nicht möglich eine Aussage zum Leergewicht des Fahrzeugs mit und ohne PP zu bekommen...
Ist ja auch unglaublich schwierig bei genau 2 Ausstattungsoptionen und zudem völlig unwichtig.

Zitat:

@Subotai0711 schrieb am 15. März 2021 um 22:37:35 Uhr:

Zitat:

Schon klar, aber ich sehe das entspannt. Was soll ich mir da nen Kopf machen, bevor ich den Wagen habe?

P.S. Nächste Woche fahr ich dann auch GR 😉

Deine Antwort