1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla Kombi 1.6 Sol oder Golf4 2.0 Kombi - was kaufen

Toyota Corolla Kombi 1.6 Sol oder Golf4 2.0 Kombi - was kaufen

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Hallo!

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen Golf Kombi 2.0 oder Toyota Corolla Kombi 1.6 Sol (je als Benziner).
Was haltet Ihr von diesen Fahrzeugen unter den aspekten:
Fahrperformance
Fahrleistungen
Benzinverbrauch
Geräuschniveau
Zuverlässigkeit / Reparaturanfälligkeit
Unterhaltskosten
Wertverlust

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Florian

PS: selbige Frage werde ich im VW Forum auch stellen

15 Antworten

In der Fahrperformance sowie der Fahrleistung sollten eigentlich klare Unterschiede sein, wobei warum Corolla 1,6 und Golf 2,0 is doch schon ein großer Unterschied?

naja, der Golf hat 115PS, der Corolla 110, wobei der Golf mehr Gewicht hat. Laut tech. Daten beschleunigt der Corolla besser, der Golf ist etwas besser in der Endgeschwindigkeit. Die 1.6er Modelle von VW sind in sachen Fahrleistungen jedenfalls nicht mit dem 1.6er Corolla vergleichbar.

Soweit mein bisheriger Stand dazu und deswegen diese beiden Modelle.

Gruß Florian

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu ab.
Genauerer Angaben wären vorteilhaft.
Zumindest obs ein Neuwagen oder Gebrauchter werden soll.
Beim Corolla hast ja die Aussstattungslinie angegben, Golf gibts da aber auch in 3-4 unterschiedliche.
Meine weiteren Gedankengänge beziehen sich auf den GolfV und Corolla E12, also die aktuellen.

Mit der Motorisierung seh ichs ähnlich, kann man schon Vergleichen.

Fahrperformance
-Serienfahrwerk beim Golf gefällt mir besser- Sportline oder wie sich das schimpft

Fahrleistungen
-ähnlich, wobei man den Corolla höher drehen lassen muss

Benzinverbrauch
-Corolla ~7-8
Golf 9-10 ?
-je nach Fahrweise kann man auch ganz andere Werte erhalten, fahr meinen ja auch mit 7,x bis 15,x *fg*

Geräuschniveau
-Dürfte beim Golf besser sein, je nachdem wie man ihn fährt.
-soll nicht heissen das der Corolla wirklich laut ist.
-beim Corolla gabs anfangs noch hin und wieder ein Knarzen im Amaturenbrett, aber eben nur bei den aller ersten.
-Türdichtungen machen beide Problemchen, beim Toyota pfeifen sie gelegentlich, beim Golf fallen sie ganz heraus.
-beim CVerso während der Probefaht auch mal höhren ob von der Heckklappe Geräusche kommen, glaub damit hatten auch 1-2 zu kämpfen.

Zuverlässigkeit / Reparaturanfälligkeit
-aus dem Bauch heraus für Toyota
-Bei VW scheint es etwas besser zu werden, im Vergleich zum G3 bzw G4 (sowas wie Scheiben die herausfallen, Scheibenwischer, Getriebe oder Lamdasonden...Liste beliebig fortsetzbar, ganz am Ende kommen Geräusch im Innenraum)
Kolege hat sich letzens einen G5 gekauft, nachdem er mit dem Vorgänger mehr Ärger als alles andere hatte. Bis jetzt nur ein kleines Softwareproblem.
-Beim Toyota sinds meist kleinere Garantiesachen, Türdichtungen hab ich oben schon erwähnt, Lackgarantie könnte hilfreich sein
-hab meinen Corolla jetzt 15 Monate, 2x wegen Garantie und einmal Service waren die Besuche in der Werkstatt, halt einmal hat noch das Handschuhfach gesponnen.
Für Toyotaverhältnisse zu viel, auch wenn nichts dabei war weswegen man liegen bleiben kann.
Ob es jetzt ein Einzellfall ist, oder auch sonst mehr Fahrzeuge unplanmässig halten müssen?
Leihwagen bei Toyota kostenlos, also nur Zeit die verloren geht.
-war für mich der entscheidende Punkt keinen VW zu kaufen, wenn sichs da wieder bessert darfs gern auch ein Golf sein.

Unterhaltskosten
selbst mal die Versicherungseinstuffung raussuchen
Verbrauch dazu
Reperaturen hmm kA.. was man da Pauschal annihmt,
Kaput gehen sollte bei beiden nichts und hast ja 2 bzw 3 Jahre Garantie- danach siehst anders aus

Wertverlust
-sind Neuwagen, also besser nicht drauf sehen^^
-wird in den Autozeitschriften gern für den Golf ausgelegt
-sobald man ihn länger fährt eher Nebensache

Optisch sagen mir beide nicht 100% zu, wobei ich beim neuen Golf bauchweh bekomme.
Innen selbst mal reinsetzen, wird gern behauptet die Reisschüssel ist nur aus Plasik..schau mal aufs Lenkrad beim Golf.
Verarbeitung, Spaltmasse usw könnt bei beiden besser sein- zumindest für das Geld.

lg Hydro

Naja, mit dem veraltet is das so ne sache, da gibt es 2 aspekte - zum einen das design - da ist der Golf 4 einer meiner absoluten topfavoriten beim Golf 5 hingegen wäre das für mich ein absolutes KO-Kriterium. Den Toyota find ich da ned ganz so schön, is aber OK wobei ich glaube ich noch versuchen würde die Rücklichter vom vorfacelift zu bekommen - habs ned so mit dem Klarglas. Bei der Technik isses anders, da is der Golf rettungslos veraltet - vor allem was den Motor angeht.

Im allgemeinen würde es wohl so ausschauen das ich den Toyota neu kaufen würde den VW jedoch als etwa 3 jährigen gebrauchten. Grundsätzlich würde ich das beim Toyota auch anstreben, da aber hier die Gebrauchten im Vergleich zum neuen EU-Import sehr teuer sind und ich primär nur den absoluten Wertverlust betrachte rentiert sich hier ein Gebrauchtkauf in meinen Augen eher nicht. Beim Golf ist der absolute Wertverlust in den ersten 3 Jahren scheinbar (nach daten in mobile.de) relativ hoch und gleichzeitig das Gebrauchtangebot sehr gut, würde also hier Sinn machen nen gebrauchten zu nehmen.

Hier mal meine für und wieder (wobei ich mich nach wie vor nicht entscheiden kann):
Toyota:
+Technisch aufwendiger, sparsamer und durchzugsstarker Motor mit
optimalem drehmomentverlauf
+Steuerkette
+Warscheinlich höhere Zuverlässigkeit
und Langzeitqualität
+mehr understatement (was nach
meinem Geschmack ein Vorteil ist)
+als sol läßt er in sachen Ausstattung
eigentlich keine Wünsche offen
-Geräuschdämmung nicht so optimal
wie beim VW
-relativ hohes Drehzahlniveau auf der
Autobahn
-Bordcomputer im Autoradio integriert,
damit fällt er bei tausch des Radios
weg

VW:
+Design gefällt mir extrem gut und
besser als beim Toyota, sowohl innen
wie außen
+vollverzinkte Karosserie
+sehr laufruhiger Motor und gute
Geräuschdämmung
+Benzinverbrauchsanzeige in der
Tauchoeinheit
-Motor hat als 2Ventiler für ein 2l
Agregat zu wenig leistung, schlechter
Drehmomentverlauf und hoher
Benzinverbrauch
-Fahrzeug ist relativ schwer, was die
Fahrleistungen zusätzlich einschränkt
-Über Zuverlässigkeit und
langzeitqualität der Technik ist relativ
viel Kritik zu hören

Gruß Florian

Hi,

Zitat:

+Warscheinlich höhere Zuverlässigkeit
und Langzeitqualität

ein Pluspunkt bei Toyota?

Naja!

Ich habe einen 4er seit 1998 mit fast 90000 km auf dem Tacho. In den ersten zwei Jahren sind drei Rückfahrscheinwerferschalter auf Garantie und Kulanz getauscht worden. Danach war Ruhe. Keine Probleme mehr damit.

Vor ca. 4 Monaten hatte ich ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl, wobei mich die Werkstatt ziemlich beschissen hat. Bei der kleinen Reparatur (Austausch von zwei Unterdruckschläuchen) hat die Werkstatt mal eben meine Drosselklappe beschädigt und ich durfte die neue bezahlen.

Ansonsten hat der Wagen in der Zeit von der zweiten Inspektion (Anfang 2000) bis März 2005 keine Werkstatt mehr gesehen. Und das ist die Erfahrung, welche ich jetzt mit jedem meiner VWs gemacht habe.
Polo 15 Jahre
Passat 13 Jahre
Golf 2 GTI 16V 11 Jahre 216000 km
A3 meiner Cousine von 97 mit 350.000 auf der Uhr (Nie eine Panne)

Also Zuverlässigkeit und Langlebigkeit würde ich eher dem Golf zuschreiben. Wenn ich jetzt die Erfahrungen zweier Bekannter mit Ihrem Toyo (Yaris Verso2003 und Avensis2004) hinzurechne, dann hat der Golf absolut die Nase vorn.

Gruß

skyfire

P.S. Mir ist bewußt, das ich diese Zeilen im Toyotaforum poste!

Hallo,

Schon aus Kostengründen würde ich den Toyo nehmen! Der Verbrauch ist geringer, die paar Euro Steuerersparnis vom Toyo werden jedoch durch die 30€ höhere Versicherungsprämie (bei 100% Quelle HuK) wieder ausgeglichen! Aber beim Service bzw. deren Preis ist der Toyo wieder günstiger!

Ich mußte beide schon Fahren, und gefallen haben sie mir beide nicht! Es sind in erster linie die Sitze mit den ich Unzufrieden war und beim Golf die vielen blauen Lämpchen!

An deiner stelle würde ich beide mal fahren -mindestens 2 Stunden lang! Das sollte reichen um deine Fragen selbst zu beantworten! Falsch macht man sicherlich bei beiden nichts, genauso gut kann man sich auch bei beiden Anschmieren! Da steckt man nicht drin!

willi

Naja, die sache mit der Zuverlässigkeit stellt sich bei mir leider etwas anders da:
Ich fahre jetzt seit 12 Jahren einen Polo, und möchte hier nur mal die wesentlichsten mängel auflisten die mir im Kopf geblieben sind.

bis 5 Jahre war er eigentlich relativ unauffällig (mal abgesehen vom Quitschenden Gebläse das noch nie richtig funktioniert hat)
5. Jahr, ca. 70tkm: Plötzlicher Ausfall einer der beiden vorderen Stoßdämpfer, Kupplung trennt nicht mehr jeweils erneuert.
6. Jahr, ca. 90tkm: Totalausfall auf offener Strecke, Nockenwellensensor Defekt, Batterie erneuert.
7. Jahr, ca. 100tkm: Kopfdichtung Defekt, Auspuffanlage Defekt.
9. Jahr, ca. 120tkm: Thermostat Defekt, Querlenker Defekt
10. Jahr, ca. 140tkm:Motorlager Defekt, Stoßdämpfer vorne erneut Defekt, Stoßdämpfer hinten Defekt, Domlager Defekt, Sitzmechanismus Defekt.
11. Jahr, ca. 160tkm: Temperatursensoren Defekt, Lenkgetriebe Defekt, Spurstangen Defekt und der klarlack lößt sich großflächig von den unteren Lackschichten was toll ausschaut.

Mein Bruder fährt seit fast 15Jahren einen Corolla Kombi E9, der hatte bis zum alter von 12 Jahren absolut keine Schäden, auch keine kleinigkeiten außer eine Batterie, und einen Außpuff. Allerdings hatt er inzwischen auch ein paar kleinigkeiten machen müssen (Gangrad 5. Gang Defekt, Kühler erneuert und Anlaßerkontakt erneuert) aber wer erwartet bei einem Fahrzeug diesen Alters schon absolute Mängelfreiheit.

Ich will damit nicht sagen das ich nicht bereit wäre mir wieder einen VW zu kaufen und ich kann auch nichts über die zuverlässigkeit anderer modelle Jahrgänge etc. sagen, aber meine Erfahrung ist hier definitiv das VW relativ anfällig ist und Toyota grundsolide und robuste Autos baut.

Probegefahren bin ich die beiden Modelle natürlich schon ausgiebig - wobei mit halt keiner so signifikant besser gefällt das ich damit eine Entscheidung treffen könnte.

Gruß Florian

Hi Flyerbo,

so kann es gehen.

In deiner Auführung sind ziemlich viele Fahrwerksteile inkl. Lenkgetriebe aufgeführt. Kann es sein, dass du manchmal ein bißchen rabiat mit deinem Polo umgehst? (Soll keine Unterstellung sein)

Wie gesagt, unsere Fahrzeuge liefen Problemlos und lange. Die Fahrzeuge gingen bis zum Schluss ohne Mängel durch den TÜV (Ohne Werkstattaufenthalt oder Reparaturorgien vorher).
Warum ich die Fahrzeuge dann nicht noch länger gefahren habe?
Weil andere Verkehrsteilnehmer den Versuch der Kaltverformung an meinen Fahrzeugen testeten und weil ich gute Angebote für neuere Fahrzeuge bekommen habe.

Gruß

skyfire

naja, eigentlich bin ich schon der Meinung, das ich das Auto eher schonend behandelt habe, und Schäden wie sie z.B. meine Lackierung hat oder auch die durchgeweichte Kopfdichtung sind schon eher auf Qualitätsprobleme beim Material zurückzuführen.

Aber wie gesagt, die Aussage bezieht sich auf die Erfahrungen die ich mit Fahrzeugen gemacht habe

Gruß Florian

Fahrperformance: Golf ist das sportlichere Auto, macht wohl mehr spaß in Kurven.
Fahrleistungen: Schöner Drehmomentverlauf beim Golf, trotzdem kein Reißer. Corolla Kombi 1.6 ebenfalls kein Mum, reicht aber allemal.
Benzinverbrauch: Golf: 8-10 Corolla: 7-8
Geräuschniveau: Golf top Corolla: top
Zuverlässigkeit / Reparaturanfälligkeit: Golf eben.. Problemchen über Problemchen, Corolla ist da wohl um einiges Standhafter 😉
Unterhaltskosten: Ganz klar für den Corolla!
Wertverlust: Golf ist da natuerlich stark.. Corolla faellt schon eher ab..

Fazit: Kauf dir den Corolla und fahr ihn bis er auseinanderfaellt! (was wohl nie passieren wird! 😉 )

Hi, ich weiss zwar nicht wie der e12 ist aber was den Golf angeht, der ist ganz sicher nicht sportlich. Ich weiss wo von ich rede ich muste diese Dreckskiste in der Fahrschule fahren.
Gott war ich froh als ich dann hinterher endlich unsere Carina E fahren durfte 2,0 GLI😁, naja jedenfalls hatte der Golf extreme Seitenneigung und so komische Wankbewegungen sportlich finde ich dass nicht gerade

Naja, wenn du in der "Fahrschule" diese Erfahrung gemacht hast, dann wirst du wohl der absolute Spezialist sein.

Wieviel PS hat den dein Fahrschulwagen gehabt? Und der Toyo?

Der Golf4 hat ein klasse Fahrwerk, auch wenn es sicher nicht als sportlich zu bezeichnen ist. Macht aber auch nichts, man muß halt nur wissen was man will. Ein komfortables und sicheres Fahrwerk ist meiner Meinung nach auch was ganz tolles.

Gruß

Deine Antwort