ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Meinung Kauf Toyota Auris Hybrid Bj 2014

Meinung Kauf Toyota Auris Hybrid Bj 2014

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 7:20

Moin,

ich möchte mir ein gebrauchtes Auto kaufen bis ca. 8.500 €, ursprünglich hatte ich bei der Suche immer einen Golf 7 TSI im Blick, bin dann jedoch auf Toyota und die Hybrid-Motoren gestoßen, die ich zusagend finde und deren Preise im gleichen Rahmen liegen.

Folgendes ist mir ganz wichtig: Ein zuverlässiges Fahrzeug - wenn dabei der Verbrauch und Komfort stimmt, umso besser!

Nun bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen:

Toyota Auris Hybrid, Edition mit 123.500 km runter, 1. Besitzer, durchgehend regelmäßig bei Toyota gecheckt. Vom Händler gibt es über die Gewährleistung hinaus für 12 Monate eine Baugruppen-Garantie und neuen TÜV/Hauptuntersuchung. Des Weiteren ist das Fahrzeug 8facht Bereift.

Das Fahrzeug ist für 8.490€ inseriert.

Ist solch eine Laufleistung ein Problem? Ist der Preis in Ordnung? Mobile bewertet das Angebot als "sehr gut". Leider ist die Anzahl der Angebote auf Mobile deutschlandweit ziemlich mager.

Beste Grüße aus Hamburg

Marius

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 12. Mai 2021 um 8:56

Guten Morgen Marius,

grundsätzlich scheint das ein gutes Angebot zu sein.

Es ist ein 7 Jahre altes Auto. Das Hybridsystem sollte vollkommen in Ordnung sein, wenn du jedes Jahr zum Service gehst, dann wirst du noch 4 Jahre Herstellergarantie auf dessen Komponenten (Akku, Elektronik und Motore) bekommen.

Ansonsten wirst du auf den üblichen Verschleiß bei knapp 130.000 km treffen.

Platt: toyotatypisch: nix nennenswertes ;)

Je nachdem, wie der Vorbesitzer fuhr könnten demnächst die Bremsen anstehen (entweder nur die Beläge, oder auch die Scheiben) Auch das Fahrwerk wird im üblichen Rahmen abgenutzt sein, aber aller Wahrscheinlichkeit vor 200.000 km keine Probleme machen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich würde dir raten, mach eine Probefahrt damit, und wenn er dir gefällt, und du das Gefühl hast, dass das, was du da bekommst den Preis wert ist, dann nimm ihn ruhig.

Zum Preis allgemein: Wir haben einen Auris TS Hybrid BJ 2015, mit mittlerweile 135.000 km in der Firma, das Secondleasing endet in 18 Monaten, aktuell würde uns der Händler knapp 9000€ bieten, wenn wir ihn so, wie er ist, sofort abgeben würden, da er sich vor Nachfragen nicht retten kann. (was das für den Preis bedeutet, de er aufrufen würde, kannst dir selbst denken). In sofern halte ich auch den Preis für recht fair.

Sehe das, wie der Vorschreiber.

Nur solltest Du Dir bei Deiner Probefahrt bewusst sein, dass sich ein Vollhybrid etwas anders verhält, als ein "normaler" Benziner oder Diesel. D. h. scheinbar ungewöhnliches Motorverhalten kann konzeptbedingt sein und nicht auf einen Defekt oder mangelnde Wartung schließen lassen. Gerade Fahrzeuge dieser Generation haben noch den typischen Gummibandeffekt und "heulen" beim Gasgeben auf. Wenn man sich aber daran erstmal gewöhnt hat und ein wenig die Fahrweise daran anpasst, dann gibt es kaum eine angenehmere Alternative. Also bei der Probefahrt nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen oder mal im Bekanntenkreis fragen, ob jemand so ein Auto fährt und das zuerst mal ausprobieren...

Wichtig: lass Dir das Serviceheft zeigen. Wenn die Serviceintervale alle eingehalten wurden und bei einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden, sollte es eigentliche wenige bis gar keine Probleme mit dem Auto geben!

Hallo,

ich kann den Wagen absolut empfehlen. Hab dengleichen, also auch 2014er in der Executive Ausstattung. Erst 78.000 runter und nur ein winziges Problemchen.

Den Gummibandeffekt kann man umgehen, in dem man einfach den Eco Modus ausschaltet.

Dann stimmt das Verhältnis Gas und Leistung. Geht man vom Eco Modus direkt in den Power Modus, geht er richtig gut ab. Angeblich in diesem Modus bis 70km/h so schnell wie ein GTI.

Hab ich irgendwo hier gelesen.

Gesamtdurchschnitt z. Zt. 4,8L . Da kann man wohl nicht meckern.

Ab effizientesten ist man aber mit Eco Modus unterwegs. Beschleunigung ist linear nach oben. Beschleunigst Du im Power Modus auf die Bahn, wirst Du erstmal zucken. Dann wirds bis zum erreichen der Endgeschwindigkeit laut. Aber das muss so. Getriebe ist absolut unkaputtbar da es fast keinen Belastungen ausgesetzt ist. Der Verbrenner macht "nur" 5000U/pM. An dem kann ebenfalls nix kaputt gehen. Kein Keil und kein Zahnriemen. Auch keine Lichtmaschiene und noch ettliches mehr. Ihm fehlt vieles, was bei anderen Motoren zu Problemen führen kann.

Es gibt ettliche Hybride, die mit dem ersten Akku schon über 1.000.000km drauf haben.

Der Großteil der Berliner Taxiflotte soll mit Toyotas Hybrid unterwegs sein.

Dieses Antriebssystem gilt als das langlebigste, robusteste und zuverlässigste was es gibt.

Mein Meister bei Toyota sagte mir, daß in 25 Jahren bei ihm nur einmal ein Akku getauscht werden musste.

Im Gegensatz zu unserem Auris Benziner hat er Anfangs jedoch derbe Knack und Knarzgeräusche von sich gegeben. Toyota hat das aber anstandslos behoben.

Das einzige, was mich etwas nervt, daß ich mitunter, je nach Beschädigung der Fahrbahn, immer ein leichtes knarzen/knacken aus dem Bereich der B Säule auf meiner Seite vernehme.

Das bekomm ich einfach nicht in den Griff.

Ich bin 2019 nen 2015er Golf gefahren, der die Hälfte von meinem runter hatte. Auf schlechter Straße hat man dann gemerkt, was VW unter Qualität versteht. Offenbar nicht wirklich viel. Meiner war da fast schon vorbildlich.

Die Wahrscheinlichkeit, fünf mal hintereinander im Lotto zu gewinnen, ist größer als auf einen unzufriedenen Toyotafahrer zu treffen. Frag sie mal. Einfach anquatschen. Und dann mach das mal bei VW Fahrern........

Meiner war allerdings einiges teurer, aber auch erst 5 Jahre alt und 54tsd. runter.

Berichte uns über Deine Erfahrungen.

Viel Erfolg und Gruss

Markus

Der Power Modus bewirkt keine Leistungssteigerung, sondern nur eine direktere Gasannahme. Ansonsten teile ich deine Empfehlungen.

Das mit dem GTI ist natürlich auch nicht richtig. Gerade bei langsamer Geschwindigkeit passt die maximal erreichbare Beschleunigung bei HSD Fahrzeugen nicht zur angegebenen Maximalleistung. Das liegt daran, dass der Antrieb seine Maximalleistung technisch bedingt erst bei höheren Geschwindigkeiten erreicht. Der GTI mit seinen 245 PS ist in dieser Disziplin natürlich weit vor dem Auris Hybrid, der sich etwa auf dem Niveau eines Golf 1.0 TSI mit 110 PS bewegt.

Allerdings ist der HSD in diesem Geschwindigkeitsbereich dennoch spritzig zu fahren, da die Elektromotoren große Vorteile bei spontaner Leistungsanforderung haben. Geht es also nicht um die maximal erreichbare Beschleunigung, sondern um die im Alltag bei geringen Geschwindigkeiten viel relevantere Reaktionsgeschwindigkeit bei spontanen Fahrmanövern, hat der HSD gewisse Vorteile gegenüber konventionellen Fahrzeugen. Das Optimum bieten hier aber natürlich reine BEVs.

Aber die direktere Gasannahme vermittelt diesen Eindruck. In Wirklichkeit, wenn ich hierzu einem dbzgl. Test glauben darf, soll die Zeit, in der ich von 0 auf 100 bin, im Eco wie im Powermod. in etwa gleich sein.

Das mit dem GTI ist, wie gesagt, eine Aussage aus diesem Forum.

Folgendes ist dem Themenersteller ganz wichtig: Ein zuverlässiges Fahrzeug - wenn dabei der Verbrauch und Komfort stimmt, umso besser!

Ob man einen GTI abziehen kann steht nicht auf der Wunschliste ;)

Die Eingangsfragen scheinen beantwortet zu sein, jetzt ist es am TE, einen Auris Hybrid zu fahren und dann zu berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Meinung Kauf Toyota Auris Hybrid Bj 2014