ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Corolla hybrid ev-Modus

Toyota Corolla hybrid ev-Modus

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:38

Bei meinem Corolla 2.0 Liter wird jedesmal, wenn die EV-Modus-Taste gedrückt wird imDisplay angezeigt: " EV-Modus nicht verfügbar, Hybridbaterie zu schwach"

kann jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Genau genommen wird nicht mal die Hälfte der Batteriekapazität (1,3 kWh) genutzt. Die Batterie entlädt sich quasi nie unter 40% und ebenso wird sie nie über 80% geladen. So stellt Toyota die lange Lebensdauer der Batterie sicher.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 19. August 2021 um 21:38:26 Uhr:

Genau genommen wird nicht mal die Hälfte der Batteriekapazität (1,3 kWh) genutzt. Die Batterie entlädt sich quasi nie unter 40% und ebenso wird sie nie über 80% geladen. So stellt Toyota die lange Lebensdauer der Batterie sicher.

Genauso

Deshalb hält der Akku auch so lange.

Nie leer und nie ganz voll.

Damit der Motor ausgeht, muss der Akku auf keinen Fall voll sein.

Das würde wohl nicht funktionieren.

Ich habe schon öfter im Auto gesessen und die Klimaanlage laufen lassen, wegen unserem Hund.

Wenn nur noch zwei Striche zu sehen sind, springt der Motor für ein paar Minuten an und lädt den Akku wieder bis auf 3 oder 4 Striche.

Dann geht der Motor wieder aus.

Es ist einfach eine feine Sache, dass die Klimaanlage lange ohne Motor zu nutzen ist.

Zitat:

@F.J.H schrieb am 19. August 2021 um 21:47:39 Uhr:

Deshalb hält der Akku auch so lange.

Nie leer und nie ganz voll.

Damit der Motor ausgeht, muss der Akku auf keinen Fall voll sein.

Das würde wohl nicht funktionieren.

Ich habe schon öfter im Auto gesessen und die Klimaanlage laufen lassen, wegen unserem Hund.

Wenn nur noch zwei Striche zu sehen sind, springt der Motor für ein paar Minuten an und lädt den Akku wieder bis auf 3 oder 4 Striche.

Dann geht der Motor wieder aus.

Es ist einfach eine feine Sache, dass die Klimaanlage lange ohne Motor zu nutzen ist.

am 19. August 2021 um 20:12

@Christianmoto:

Genau das ist das Grundproblem Toyota Vollhybrid. Es wird nicht verstanden, weil überall davon geredet wird, dass elektrisch fahren immer wahnsinnig effizient sei. Daraus wird geschlussfolgert, dass je mehr man elektrisch fährt, desto effizienter ist es. Also versucht man in jeder Lage auf krampf elektrisch zu fahren. Was jedoch die völlig falsche Fahrweise bei Vollhybrid ist. Bei Vollhybrid einfach fahren und das Auto machen lassen.

Wenn der Akku per erzwungenen EV Modus auf 2 Balken gedrückt wird, schmeißt er den Verbrenner an (das ist richtig) und zwar so lang, bis der Akku wieder etwas geladen ist. Diese Hysterese wird zur Schonung der Komponenten verwendet und dauert wenige Minuten, solange Rekuperation den Vorgang nicht beschleunigt. Von der Hysterese sieht man im Display nichts, weil Notladestart und Notladeende beide bei 2 Balken liegen.

Und jetzt kommts: Bei Toyota ist Langlebigkeit das wichtigste noch vor der Effizienz. Das heißt die Notladung macht er auch wenn das Auto an der roten Ampel steht. Mit dem auf Krampf elektrisch fahren fährt man zwischen den Ampeln elektrisch, um dann an der roten Ampel den Akku zu laden, um bei der nächsten Grünphase elektrisch anzufahren. Also viel ineffizienter, als wenn man mit Verbrenner fährt (direkte Abgabe an Reifen, statt Lade/Entladeverlust über Umweg Akku) und im Elektromodus an der roten Ampel steht. Konzept bei Toyota ist den Teillastbetrieb des 99 PS (73 kW) Verbrenners zu vermeiden, indem entweder der Verbrenner abgeschalten wird und mit dem 60 kW Elektromotor gefahren wird, oder der Verbrenner durch den 40 kW Generator zusätzlich belastet wird. Aus den Zahlen erkennt man, dass der Generator den Verbrenner im Stand nicht voll belasten kann und daher ein Nachladen im Stand nie die Effizienz erreichen kann, die bei der Fahrt mit Verbrenner leicht erreichbar ist. Das heißt für die Effizienz ist es egal, ob der Akku im optimalen Bereich arbeitet. Entscheidend ist, dass der Verbrenner im optimalen Bereich arbeitet.

Was du beschreibst ist die Akku Schutzfunktion von Toyota, die über der Effizienz durch elektrisch fahren steht. Bei den ständigen Diskussionen um die EV Taste geht es um die Effizienz.

Zitat:

@Christianmoto schrieb am 19. August 2021 um 21:11:18 Uhr:

Ich hab vor kurzem mit Kfz Meister von Toyota gesprochen ,der sagte zu mir "Man kann die Batterie nicht leer fahren der Motor schaltetsich immer an, auch wenn die Batterie nicht leer ist . Die Batterie ist nie leer o.ganz voll ,sie Arbeitet immer im optimalen Bereich .Die Anzeige ist nur ein Richtwert . Der Motor geht auchaus obwohl die Batterie nicht ganz voll ist.

Richtig, man kann den Hybrid-Akku nicht wirklich leer fahren !

In meinem obigen Beitrag steht "leer" in Anführungszeichen; dann springt der Motor wieder an.

Zitat aus Prius-Wiki:

"Der obere bzw. untere Schwellwert liegt bei 40% bzw. 80%."

d.h. Minimale Ladung = 40% der Gesamtkapazität; Maximale Ladung: = 80%.

Vgl. http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie

Bitte dortige Fahrzeugliste beachten !

Beim Corolla (mit NiMH-Akku) dürften ähnliche Werte anliegen.

Sooo dolle weit sollte der Unterschied nicht sein, für den "Hausgebrauch" reicht's ...

mfG schwarzvogel

P.S. Vielleicht ganz interessant: https://www.youtube.com/watch?v=Qz_YToXt5VE&list=LL&index=89&t=323s

 

Zitat:

@F.J.H schrieb am 19. August 2021 um 21:47:39 Uhr:

Deshalb hält der Akku auch so lange.

Nie leer und nie ganz voll.

Damit der Motor ausgeht, muss der Akku auf keinen Fall voll sein.

Das würde wohl nicht funktionieren.

Ich habe schon öfter im Auto gesessen und die Klimaanlage laufen lassen, wegen unserem Hund.

Wenn nur noch zwei Striche zu sehen sind, springt der Motor für ein paar Minuten an und lädt den Akku wieder bis auf 3 oder 4 Striche.

Dann geht der Motor wieder aus.

Es ist einfach eine feine Sache, dass die Klimaanlage lange ohne Motor zu nutzen ist.

Lässt sich der Corolla dabei abschalten? Der RAV4 XA4 leider nicht :-(

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 20. August 2021 um 14:58:13 Uhr:

Zitat:

@F.J.H schrieb am 19. August 2021 um 21:47:39 Uhr:

Deshalb hält der Akku auch so lange.

Nie leer und nie ganz voll.

Damit der Motor ausgeht, muss der Akku auf keinen Fall voll sein.

Das würde wohl nicht funktionieren.

Ich habe schon öfter im Auto gesessen und die Klimaanlage laufen lassen, wegen unserem Hund.

Wenn nur noch zwei Striche zu sehen sind, springt der Motor für ein paar Minuten an und lädt den Akku wieder bis auf 3 oder 4 Striche.

Dann geht der Motor wieder aus.

Es ist einfach eine feine Sache, dass die Klimaanlage lange ohne Motor zu nutzen ist.

Lässt sich der Corolla dabei abschalten? Der RAV4 XA4 leider nicht :-(

Wenn Sie einen Toyota kaufen, sollten Sie nicht zu viel darüber nachdenken. Benutzen Sie ihn einfach, er wird 3 Generationen lang funktionieren. Achten Sie einfach auf den Ölstand, machen Sie einen Ölwechsel alle 6 Monate/8.000 km, wenn Sie Kurzstrecken fahren, reinigen Sie den HV-Luftkanal/Filter, wechseln Sie Getriebe- und Bremsflüssigkeit alle 5 Jahre/100.000 km. Das ist alles. ev-mode, tut nicht viel mit 1kWh Batterie, die meisten EV hat 40-80kWh, es bedeutet, es ist relativ billig zu ersetzen, wenn Sie eine neue Batterie an einem Punkt benötigen.

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 20. August 2021 um 14:58:13 Uhr:

Lässt sich der Corolla dabei abschalten? Der RAV4 XA4 leider nicht :-(

Nein, die Klimaanlage wird von der Hochvolt/Traktionsbatterie betrieben, und die ist nur zugeschaltet, wenn das Fahrzeug in Ready ist.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 20. August 2021 um 23:49:47 Uhr:

Zitat:

@Daniel325ixt schrieb am 20. August 2021 um 14:58:13 Uhr:

Lässt sich der Corolla dabei abschalten? Der RAV4 XA4 leider nicht :-(

Nein, die Klimaanlage wird von der Hochvolt/Traktionsbatterie betrieben, und die ist nur zugeschaltet, wenn das Fahrzeug in Ready ist.

Die Klimaanlage im Hybridfahrzeug verwendet einen 115V Scroll-Kompressor und kann nur betrieben werden, wenn das Fahrzeug in READY ist. Verwenden Sie nur reines Kältemittel 134A und dielektrisches ND11-Öl. Es ist fast wie Ihre Hausklimaanlage.

Ich sehe gerade meinen Tippfehler, der die Frage total sinnlos erscheinen ließ :-(

Ich meinte natürlich abschließen. Ich lasse das Auto mit eingeschalteter Zündung nicht unbeaufsichtigt stehen. Wollte mit meiner Frage nur erkunden, ob es bei allen Toyotas gleich aussieht oder ob Hoffnung besteht, das Schließsystem umzuprogrammieren. Mich nervt auch, dass man das Fahrzeug bei geöffneter Heckklappe nicht abschließen kann. Man hat mir beim Ausliefern schonmal das Handy aus der Mittelkonsole geklaut, ärgerlich.

@rondhol: mir brauchst Du den HSD nicht schmackhaft machen, ich fahre ihn schon und gebe ihn nicht mehr her ;-). Aber danke für die Info mit dem 115V Klimakompressor, wusste ich noch nicht.

Du kannst das Auto schon abschließen aber halt nicht per funk sondern nur mit dem Notschlüssel.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 22. August 2021 um 07:44:43 Uhr:

Du kannst das Auto schon abschließen aber halt nicht per funk sondern nur mit dem Notschlüssel.

Danke für den Tip, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Nichts für jeden Tag, aber in gewissen Stadtteilen kann ich jetzt beruhigter ausladen. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen