ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Spätes Umschalten in EV Modus

Spätes Umschalten in EV Modus

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 11:44

Hallo zusammen,

folgende Situation:

ich hole meine tochter ab, fahre ca. 3km und hab in diesem Moment bei Ankunft unter 5L und noch 3 Balken auf dem Akku. Der Wagen steht - wenn überhaupt - max. 5 Min.

Bei Start nur noch 2 Balken und kein Umschalten in den EV Modus, obwohl auch bei 2 Balken nkch was drauf sein müsst, weil ich ihn ja bei 3 ausgeschaltet habe. Erst als der Akku 5 Balken hat und ich ca. 2 - 2.5km gefahren bin, ist er dann endlich in den EV Mod gewechselt.

Empfand ich als sehr lang. Wie seht Ihr das und woran kann das liegen?

Gruss

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich würde sagen, er war evt noch knapp 3 Balken und ist eben auf 2 umgesprungen, weil gerade so an der Grenze gewesen. Bei < 4 Balken will er ja wieder laden, und hört damit erst wieder auf wenn >4 Balken.

Bei mir (Corolla 2.0 Bj 2021) läuft sogar der Motor etwas im Stand weiter wenn er bei 3 Balken ist. Wenn ich durch laden beim bremsen (rekuperieren) versuche auf 4 und mehr Balken zu halten (also nur leicht Bremsen bis Anzeige maximal, oder sonst mehr Gas gebe, daß Verbrenner schneller anspringt und dann aber in dem Modus halte, der gleichzeitig die Batterie lädt) dann bleibt der Motor auch immer aus bzw geht vor anhalten schon in E-Modus.

Die 2 Balken sehe ich dann fast nie.

Grüße

am 1. Juli 2022 um 12:08

Moin, ganz normales Verhalten.

Wenn der Akku zur Ruhe kommt, kann er schon noch ein paar Volt absacken im Vergleich zu der Situation, gerade vorm Abstellen nochmal gebremst. Die insgesamt 8 Balken sind halt eine sehr grobe Darstellung.

Erzwungener EV geht eh erst ab 3 oder 4 Balken, und bei 2 Balken liegt die Priorität des Antriebs darin, ihn möglichst wieder auf 6 Balken zu bekommen, das Auto weiß ja nicht, dass du nicht vor hast, auf den nächsten km mit voller Leistung zu beschleunigen.

Vorgabe für den Antrieb: Akku immer um die 6 Balken halten, da ist dann Saft für den Bedarf und Platz fürs Bremsen. Diesen Zustand streben alle HSD immer an.

Also den reinen nur EV Modus konnte ich noch nie einschalten. Da kommt immer die Meldung Akku zu gering.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:22

Vielen Dank. Aber wenn ich veruche, den auf 6 Balken zu halten, schaff ich keine ordentlichen Verbrauchswerte, da ich dann kaum elektrisch unterwegs bin. Dafür müsste ich einiges mit dem Verbrenner zurücklegen zzgl. Bremsen und rollen lassen.

Ich bewege mich durchaus öfter im Streckenbereich von unter 4L und halte da konstant 3 Balken.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 12:24

Zitat:

@mrosn schrieb am 1. Juli 2022 um 14:16:03 Uhr:

Also den reinen nur EV Modus konnte ich noch nie einschalten. Da kommt immer die Meldung Akku zu gering.

Das geht auch frühestens bei 4 Ladebalken.

Reden wir jetzt vom manuellen EV-Modus (durch Drücken der Taste) oder vom automatischen?

Wenn letzteres: da würde ich mir keine Gedanken machen und es einfach die Elektronik regeln lassen.

Es kommt bei mir auch oft vor, daß laut Anzeige der Akku ziemlich voll ist, aber trotzdem nicht in den EV-Modus geschaltet wird. Die Hybrid-Elektronik wird ihre Gründe haben...

am 1. Juli 2022 um 13:02

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 1. Juli 2022 um 14:22:52 Uhr:

Vielen Dank. Aber wenn ich veruche, den auf 6 Balken zu halten, schaff ich keine ordentlichen Verbrauchswerte, da ich dann kaum elektrisch unterwegs bin. Dafür müsste ich einiges mit dem Verbrenner zurücklegen zzgl. Bremsen und rollen lassen.

Ich bewege mich durchaus öfter im Streckenbereich von unter 4L und halte da konstant 3 Balken.

Nach reichlich Erfahrung mit verschiedenen HSD, ein lieb gemeinter Rat:

Mach dir nicht so einen Kopf, und fahr einfach, das Auto weiß in aller Regel besser als du, wie es effizienter agiert. Und vergiss nicht, der Daseinszweck eines Vollhybriden ist es nicht, elektrisch zu fahren, das ist in der Mehrzahl aller Betriebssituationen die ineffizienteste Option.

Wenn Lastanforderung und alle weiteren Parameter stimmen, und es für den Moment effizienter ist, rein elektrisch zu fahren, dann wird das dein Auto auch tun, wenn es eher kontraproduktiv ist, dann wird es das lassen. ;)

Das lehrte mich zuerst der Prius 2, dann bestätigten es der Auris und der RX, und auch der Prius4 meiner Frau bestätigt es jeden Tag aufs Neue.

Weit erfolgreicher beim sparsam Fahren bist du, wenn du deinen Fahrstil kontrollierst (das Allgemeine halt, wie vorausschauend, Geschwindigkeit, Gleichmäßigkeit....), ohne dir Gedanken darüber zu machen, was wohl der Antrieb gerade macht (er macht immer das Beste aus der Situation ;) )

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 15:49

Danke Euch sehr für die konstruktiven Antworten.

Hab jetzt auch ewige Zeiten auf 4,8 L gehangen. Fast wie eingefressen, da auch keine längeren AB Fahrten gemacht wurden. Erst am Sonntag, nach insgesamt 250km war ich auf 4,7 L und seit heute auf 4,6 L. Dazwischen lagen aber nur 50km AB Fahrt.

Ich werde nur dann etwas unsicher, wenn er plötzlich ein Verhalten zeigt, was ich so bislang nicht kannte. Dann lieber einmal mehr als einmal zu wenig fragen.

Diese Effizienz begeistert mich immer wieder aufs Neue. In der Summe Ihrer positiven Eigenschaften sind unser Benziner und Hybrid das beste was ich je gefahren haben.

Zitat:

@mrosn schrieb am 1. Juli 2022 um 14:16:03 Uhr:

Also den reinen nur EV Modus konnte ich noch nie einschalten. Da kommt immer die Meldung Akku zu gering.

Schwer verständlich, fahre den Akku vor dem Erreichen der heimischen Garage stets rein im EV-Modus. Meist beginnt dieses manuelle Umschalten mit sechs Balken und erreicht bei Fahrtende mit zwei. Vorteil: beim Kaltstart wird der Motor sowieso gestartet und dabei der Akku geladen.

re

Vielleicht fährt er nur Kurzstrecken, die nicht reichen, den Akku zu laden. Dauert halt seine Zeit.

Ich schalte den EV-Modus nur ein, wenn ich ein paar Meter fahre (umparken).

Vielleicht Motor noch zu kalt, Klimaanlage oder Heizung verhindert ein automatidches Umschalten, wenn sehr gefordert. Kannst du einen Unterschied zwischen dem Standard und dem Eco Modus feststellen?

EV-Modus schafft nur Frustration, lasst du das Auto wählen, was es will und fahren mit entspanntem Gefühl. Wir können 3,5-5 L/100 km erreichen, wenn wir sanft beschleunigen und bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen