Toyota Celica T 20 Ölverbrauch
Hallo Celiva Fans
Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Freundin fährt seid 7 Jahren einen Toyota Celica T 20 in schwarz, Bauhjahr 1999 mit ca. 180.000 Kilometern. Er ist mit dem 1,8 L 16 V Motor mit 115 PS bestückt. Bis heute lief der Motor ohne Mängel einwandfrei. Nur mitlerweiler braucht er auf 600 Kilometer ca. 3 Liter Öl, was wirklich nicht wenig ist. Der Motor ist trocken und Dicht, also wird es verbrannt. Die Kompression wurde in einer Werkstatt überprüft, wirklich top, auf jeden Zylinder auch gleich. Hat damit schon mal einer Erfahrung gemacht ? Reicht es die Ventilschaftdichtungen zu erneuern oder gleich mit Kolbenringen usw. was sich auch nicht mehr lohnt ? Die Schaftdichtungen wären auch noch ohne Werkstatt zu erneuern und halt auch bezahlbar? Was wäre solch ein Auto noch wert ?
Vielen Dank für eure Komentare.
Grüsse Jochen
15 Antworten
Dieser Ölverbrauch ist typisch für festsitzende Kolbenringe.
Doch wenn schon der Zylinderkopf und die Ölwanne abmontiert wurden, um die Kolben auszufedeln, dann auf jeden Fall neue Kolbenringe und neue Pleuellager montieren. Dies war bei meinem Celica T20 Bj.95 bei 200.000 Kilometer der Fall. Jetzt habe ich 301.000 Kilometer drauf und er läuft noch immer problemlos. Dieses Fahrzeug kann ich nur empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von Fochen
Habe mich leicht vertan.
Er braucht 1,6 Liter Öl auf 600 Kilometer.;-))
Grüsse