ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Toyota Celica T 20 Ölverbrauch

Toyota Celica T 20 Ölverbrauch

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 16:44

Hallo Celiva Fans

Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Freundin fährt seid 7 Jahren einen Toyota Celica T 20 in schwarz, Bauhjahr 1999 mit ca. 180.000 Kilometern. Er ist mit dem 1,8 L 16 V Motor mit 115 PS bestückt. Bis heute lief der Motor ohne Mängel einwandfrei. Nur mitlerweiler braucht er auf 600 Kilometer ca. 3 Liter Öl, was wirklich nicht wenig ist. Der Motor ist trocken und Dicht, also wird es verbrannt. Die Kompression wurde in einer Werkstatt überprüft, wirklich top, auf jeden Zylinder auch gleich. Hat damit schon mal einer Erfahrung gemacht ? Reicht es die Ventilschaftdichtungen zu erneuern oder gleich mit Kolbenringen usw. was sich auch nicht mehr lohnt ? Die Schaftdichtungen wären auch noch ohne Werkstatt zu erneuern und halt auch bezahlbar? Was wäre solch ein Auto noch wert ?

Vielen Dank für eure Komentare.

Grüsse Jochen

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:37

Hallo Celica Fans

Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Freundin fährt seid 7 Jahren einen Toyota Celica T 20 in schwarz, Bauhjahr 1999 mit ca. 180.000 Kilometern. Er ist mit dem 1,8 L 16 V Motor mit 115 PS bestückt. Bis heute lief der Motor ohne Mängel einwandfrei. Nur mitlerweiler braucht er auf 600 Kilometer ca. 1,6 Liter Öl, was wirklich nicht wenig ist. Der Motor ist trocken und Dicht, also wird es verbrannt. Die Kompression wurde in einer Werkstatt überprüft, wirklich top, auf jeden Zylinder auch gleich. Hat damit schon mal einer Erfahrung gemacht ? Reicht es die Ventilschaftdichtungen zu erneuern oder gleich mit Kolbenringen usw. was sich auch nicht mehr lohnt ? Die Schaftdichtungen wären auch noch ohne Werkstatt zu erneuern und halt auch bezahlbar? Was wäre solch ein Auto noch wert ?

Vielen Dank für eure Komentare.

Grüsse Jochen

 

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 10:42

Habe mich leicht vertan.

Er braucht 1,6 Liter Öl auf 600 Kilometer.

;-))

Grüsse

 

Hallo

Ist es ein 7A-FE Motor? Bei diesen Motoren ist es bekannt, dass sie Öl verbrennen.

Ich arbeite in einer Toyota Garage und wir verwenden meistens bei den 7A-FE Motoren (oder sonstige Motoren, die Öl verbrauchen) ein anderes Öl (andere Viskosität). Leider weiss ich nicht auswendig, wie es heist, bzw. welche Viskosität es hat. Wenn es dich interessiert schaue sonst mal nach.

Gruss

am 29. Juni 2009 um 17:53

Hi,

Habe das selbe Problem. Mein T20 zieht sich ungefähr die gleiche Menge Öl rein. Laut Werkstatt und vielen Motortests ist auch kein Problem festzustellen. Fahre nun zur Zeit mit einem anderen Öl. Falls es klappen sollte und der Verbrauch sinkt, sage ich bescheid.

Naja das Problem habe ich nun öfter bei der T20 Serie gehört. Warscheinlich ist es ein Fluch :-) Nein im ernst. Habe den Wagen nun 3 Jahre und das war bisher das einzige Problem, das ich hatte. Ansonsten ist der Wagen einer der zuverlässigsten Autos, die ich kenne. Sollte das mit dem anderen Öl nicht klappen, werden wir wohl die Kosten für das Öl mt in den Benzinverbrauch einkalkulieren müssen :-)

Themenstarteram 11. August 2009 um 19:16

Hallo

Danke für Eure Beiträge. Leider erst jetzt gelesen. Also ich habe am Samstag die Ventilschaftdichtungen erneuert. War eigentlich eine schöne Arbeit. Diese waren auch im Vergleich zu den Neuen sehr verschlissen. Muste auch wieder etwas Öl nachschütten. Sind noch am beobachten wie viel und ob es besser geworden ist.

Wäre nett, wenn Ihr mal nachschauen könntet, was Ihr nun für ein Öl fahrt. Wenn ich mehr weiß, werde ich aufjedenfall berichten.

Vielen Dank

Grüsse

Jochen

Hallo

Das Öl heisst, soviel ich weiss, TWS 10W 40.

Da ich das Problem mit dem Ölverbrauch nicht habe, verwende ich dieses Öl nicht. Bei anderen Fahrzeugen wurde aber schon einen deutlich geringerer Verbrauch beobachtet.

Würd mich interessieren wie sich die neuen Ventilschaftdichtungen auf den Verbrauch auswirken!

Gruss

Themenstarteram 12. August 2009 um 16:50

Hallo

Danke für die Info. Ist TWS der Hersteller ?

Ich werde die Tage mal berichten wie es sich

mit den neuen Dichtungen ausgewirkt hat.

Grüsse Jochen

Nein TWS ist der Typ. Castrol heisst der Hersteller.

Das Öl heisst eigentlich Castrol TWS 10W 40.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von celica t20

Nein TWS ist der Typ. Castrol heisst der Hersteller.

Das Öl heisst eigentlich Castrol TWS 10W 40.

Gruss

jetzt nochmal

Das Öl ist aber ein 10W-60, es heißt exakt Castrol TWS Motorsport 10W-60 , als 10w-40 gib es dieses aber nicht;)

Eine genaue Beschreibung des Öls findet ihr unter www.juing-oil.de oder auf der Castrol Homepage

ups sorry, da habe ich wohl was falsch gelesen.

@ castroldirect: Danke für die Korrektur.

Gruss

Wenn es ein 1ZZ Motor ist, hättest Du dir den Aufwand mit den Ventischaftdichtungen sparen können.

Die Celis sind wie auch die MR2 so gut wie alle mit einer Kolben/Kolbenringkombination ausgestattet, die zu einem erhöhten Ölverbrauch und in der Folge zu einem kapitalen Motorschaden führt. Wobei...kann sein muss aber nicht.

Es gibt da ein internes Rundschreiben mit den FINS der betroffenen Fahrgestellnummern im Celi Forum.

Schau da mal nach.

www.celica-community.de

Themenstarteram 25. September 2009 um 21:17

Hallo

Ne, es ist der 7AFE Motor. Die Schaftdichtungen habe ich von oben gewechselt ohne den Kopf auszubauen. War ne schöne Arbeit, hat jedoch kaum was gebracht. Das Fahrzeug steht nun zum verkauf. Schade eigentlich, ist sehr zuverlässig, aber wenn die Motoren nix taugen. Braucht so 1,5 - 2,0 Liter Öl auf 500 Kilometer. Meine Freundin fährt schon schätze ein Jahr so rum. Hat jemand ne Ahnung wie lange das noch hält ?? Und die Nachfrage nach den Autos ist auch nicht gerade groß !

Danke an alle für Eure Hilfe und Tips.

Falls jemand Interesse hat an der Celica ?

Grüsse Jochen

am 19. Oktober 2009 um 22:21

Hallo Leute

Hab seit kurzem auch eine Celica 1.8 mit 7A FE Motor Bj. 1994 mit 73.550 km von meinem Schwager aus erster Hand gekauft. Er hat immer alle 2000 - 2500 km einen halben Liter nachfüllen müßen. Hersteller weiß ich leider nicht was da Toyota für ein Öl reingibt, aber auf einem Pickerl steht was von 10W40.

Also braucht eigentlich so gut wie kein Öl.....

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Toyota Celica T 20 Ölverbrauch