ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Camry

Toyota Camry

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 17:57

Hi...

Ich will mir ja nun einen Japaner kaufen... bei der Suchen im Netz habe ich überraschend festgestellt, dass mein absoluter Traumwagen, der Toyota Camry, gar nicht sooo teuer ist.

Ich bin vor 4 Jahren in den USA 3 Wochen lang einen 130PS-Camry gefahren und habe mich total in dieses Auto verliebt. Ein riesiges Teil mit einem unglaublich tollen Motor. Trotz "nur" 130PS hat das Ding einen tierisch guten Anzug aufgrund einer speziellen Technik, die gleichzeitig den Geräuschpegel extrem niedrig hält.

Lustigerweise ist ein Camry versicherungstechnisch sogar noch günstiger als ein Nissan Primera (Camry 404€ Teilkasko im Jahr, Primera 440€). In Sachen Spritverbrauch hat der Camry einen Durchschnittswert von "nur" 9 Litern, auf der Autobahn 7,9. Ich fahre zu 90% Autobahn....

Der Große Vorteil/Nachteil beim Camry ist der extrem große Wertverlust... Für mich bedeutet das, dass ich z.B. für 9000€ einen Camry mit 130PS, Klimatronic, Wurzelholf, 2xAirbag, ABS, Servo, eFH, Zentralverieglung, ... kaufen kann. Diese Kisten sind dann oftmals so Baujahr 1996 +- 1 Jahr und haben um die 80000-90000 runter.

Allerdings bedeutet der hohe Wertverlust auch, dass ich so einen Schlitten niemals wieder los werde, wenn er mal zu alt wird.

Jetzt ist meine Überlegung, dass ich mir evtl. einen z.B. 9 oder 10 Jahre alten Camry für lustige 5000€ kaufe und ihn möglichst so lange wie möglich fahre...

Würde er 3-4 Jahre durchhalten wäre das OK. Dann hätte mich die Kiste 2500DM pro Jahr gekostet, solange keine größeren Reparaturen anstehen. Zum Vergleich: Ich wollte mir zuerst einen 3 Jährigen Toyota Corolla G6 mit 70000km für 8200€ kaufen... Würde ich diesen 3 Jahre lang fahren, könnte ich ihn als 6 Jährigen mit 115000km vielleicht für 3000-4000€ verkaufen... -> Verlust 4200€-5200€... Es würde also keinen Unterschied machen... Und der Camry ist dabei noch mein Traumauto, der Corolla ist häßlich aber ökonomisch...

Der entscheidende Faktor ist nun, wie haltbar ist ein Camry? Kann man mit einem 8,9,10 Jahre alten Camry noch glücklich werden? Die Toyota-Qualität ist ja hervorragend, besser als alles andere... Das sollte auch auf dem Camry zutreffen...

Nur da der Camry schon ein richtiger Brocken ist, könnten anfallende Reparaturen mehr als teuer werden....

Komisch ist auch, dass viele alte Camry's erst so um die 60000-70000km runter haben, obwohl sie schon relativ alt sind. Oftmals sind sie auch noch Scheck-Heft-gepflegt, so dass eine Manipulation der Tachos ausgeschlossen werden kann...

Fährt von euch einer einen Camry? Zu welcher Entscheidung würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Januar 2003 um 12:11

Hallo !

Ich hatte mal einen Camry Bj87 121PS . der hatte ca 270tkm runter. Vom Fahren her war er ok. Verbauch ca. 10l. E-Teile und selbstreparatur : sch..... ( z.B. Verteiler und Zündkerzenstecker ein Teil. hintere Trommel 110 DM (eine), in gleichem typ mal hinten Scheiben, dann trommel verbaut, mehrere verschiedene Verteilertypen, Zubehöhrhandel sehr beschränkt aufrund schnellem Modellwechsel bei Toyota)

Wasserpumpe rep: 500 DM.

Temaraturprobleme trotzdem.

Rostanfällig obohl damals erst 7 Jahre alt

bin dann wieder zurück zu BMW. OK dass war vor etwa 7 Jahren. Wie es heute aussieht ?

keine Ahnung.

Gruß

MrFormel

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 17:42

Hmm...

Die Japaner waren früher tatsächlich empfindlich bzgl. Rost...

Heute sollte das eigebtlich kaum noch ein Thema sein...

Ansonsten finde ich das 96'er Modell total Klasse... ich denke mal, dass der Unterschied zu deinem alten Camry so wie zwischen einem Golf1 und einem Golf3 ist...

Aber Danke erstmal für die Infos...

Hi,

mein Vater hat einen Camry Kombi, den V6 3.0L mit 188PS Bj 94 (-Erstbesitzer). Mit dem Wagen ist er bisher echt zufrieden gewesen bis vor kurzem hat er überhaupt nichts an dem Wagen machen müssen. Nun aber nach 150.000 km ist die Wasserpumpe kaputtgegangen. Das aber wahrscheinlich auch nur, weil er seit der letzten Inspaktion vor 5 oder 6 Jahren nicht mal Kühlwasser oder sonst eine Flüssigkeit (bis auf das ÖL) hat wechseln lassen. Sogar die Zündkerzen (mit Platin beschichtet) und Auspuff sind noch die ersten. RESPEKT!

Die Zuverlässigkeit basiert auf der Grundlage, dass es ein 6-Zylinder ist, und der Motor wird wahrscheinlich niemals kaputtgehen. Ausserdem fährt mein Vater sehr behutsam.

Rost ? Fehlanzeige !

Der Kombi bietet genug Platz zum Schlafen für 2.

Die Limo bei umgeklappten Sitzen sicherlich auch.

Würde der Verbrauch nicht bei 11-13 l liegen und hätte der Wagen nicht Haftpflichklasse 21 (oder ich 30% Versicherungsbeitrag) dann würde ich mir so einen Wagen auch kaufen.

Was Beschleunigung angeht braucht man nicht viel zu erzählen .. da schauten die Leute (noch so vor 5 Jahren, vor dem Sport-Kombi-Boom) nicht schlecht wie sie mit Ihrem GTI von einer "Familienkutsche" einfach stehengelassen wurden!!

So 220km/h sind drin (wegen dem Kombiheck leider nicht mehr :-( )

Meine Meinung also: Informieren dich gut über den Vorbesitzter, wenn das Auto in einem guten Zustand ist, dann lohnt sich die Anschaffung eines max. 8 Jahre alten Japaners sicherlich. Von Japanern die älter sind als 9-10 Jahre würde ich die Finger lassen!

 

Ich hoffe mien Beitrag konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße

Mike

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 17:48

Ja... danke für die Info's...

Mir würde auch schon ein 130PS-Motor beim Camry reichen... Der soll dann so 9.5l-10l verbrauchen...

Mit 45% - Haftpflichklasse 9 - kostet der Camry bei meiner Versicherung gerade mal 420€ (mit 150€ Selbstbeteiligung)... Das ist ok... Aber ich muss mal sehen, welche Euro-Norm ein Camry erfüllt... Alles unter Euro2 ist verdammt teuer...

am 23. Januar 2003 um 10:31

Ich hängs mal hier an und hoffe das mir vieleicht einer helfen kann:

Wo ist bei einem Camry 3.0 (Kombi) das Relais für die Zentralveriegelung? Möchte nämlich ne Funkvernbedienung einbaun. Liegen da auch irgendwo leitungen von den Blinkern in der Nähe?

Wäre schön, wenn mir das wer beantworten könnte, weil Infos über so seltene Autos sind echt schwer zu bekommen...

 

Achja: Selber würde ihc ihn nciht haben wollen, weil er mir zu unsportlich ist und außerdem finde ihc die Optik nicht unbedingt so toll. Aber wenn dann würd ich den Sechszylinder nehmen! Der Abzug von dem Teil ist echt genial! Macht wirklich spass! Außerdem ist der Camry für den Vierzylinder wieder recht schwer. Allerdings ist es auf jeden Fall kein Sparauto. du solltest neben Benzin auch die teuren Ersatzteile zaheln können...

am 23. Januar 2003 um 10:32

p.s. der sechszylinder erfüllt euro 1

Hi,

Die Kabel, die du brauchst liegen auf der Fahrerseite unten links (L-förmige Abdeckund der Türschwelle unter dem Sicheungskasten).

Ich war dabei als die Werkatatt die Fernbedienung eingebaut hat.

Der 6-Zylinder ist sicherlich besser für das Gewicht des Wagens geeignet.

Ersatzteile sollte man sich ggf. in den USA bestellen..ist billiger!

Gruß

mike

am 24. Januar 2003 um 9:23

danke! welche farbe was ist, kann mir nicht auch zufällig wer sagen?

am 29. Januar 2003 um 18:49

ich ncochmal :)

falls einer weiß welche farbe was ist, würde mir das sehr helfen...

ich bin hier in der schweiz.

und hier hat man den vorteil das man hier keine einseitige meinung hat.

als wie in deutschland.

toyota hat hier einen superstellenwert und gilt als das beste auto überhaupt.

davon kann mercedes nur träumen.

toyota händler klagen über die gute qualität da es sehr wenig reparaturen gibt.

am 27. März 2003 um 18:25

Hallo,

mein Vater fuhr einen Toyota Camry. Er hatte ihn 1986 (meine ich) neu gekauft und bis vor zwei Jahren gefahren. Kilometerstand beim Verkauf: Etwa 380 000. Die Kiste ist dann für 2000,- DM in Zahlung genommen worden. Reparaturen in der Zwischenzeit: Nur Bagatellen. Einmal riß der Auspuff ab, war eine Kulanzreparatur. Zum Schluß hatte er ein paar (wenige) Röstbläschen am Radlauf und am Schweller.

Nun fährt er einen Toyota Avensis, er wollte halt ein wenig Abwechslung. Zudem ist ihm der aktuelle Camry inzwischen zu groß geworden.

Frodi

camry ist eine gute wahl.

zum thema alt & rost:

der 6zylinder ist unglaublich robust, der hält ewig.

grundsätzlich hatten toyos in den 80ern rostprobleme, die sie aber seit ca. 1989 in den griff bekommen haben.

wenn du ein auto ab bj 91 holst, dürfte rost eigentlich kein problem sein, ausser es ist ein ungepflegtes winterauto.

Zitat:

Komisch ist auch, dass viele alte Camry's erst so um die 60000-70000km runter haben, obwohl sie schon relativ alt sind. Oftmals sind sie auch noch Scheck-Heft-gepflegt

ich würde das mal auf die kundenstruktur schieben: der wagen ist ein vernunftauto, proleten kønnen damit wenig anfangen, æltere und weisere menschen, die nicht einen mercedes brauchen, um ein gutes luxusauto zu fahren, wæhlen den camry... :D bei einem freund in der strasse fæhrt jemand einen camry, der aus der steinzeit zu stammen scheint - kann sich nicht davon trennen, »weil der noch so gut funktioniert«... das sagt doch genug!? ;)

lieb gruß,

oli

am 19. Juli 2003 um 9:17

Kaufempfehlung

 

Hi,

habe 6 Jahre lang den Camry 2.0GLI gefahren ohne nennenswerte Reparaturen - nur Verschleissteile wie Auspuff und Bremsen.

Leider hatte ich bei KM-Stand 250.000 nen Unfallmit einen 40-Tonner. Dank der Stabilität dieses Autos (Bj. 87) ist mir nicht viel passiert!

Verbrauch: 8 Liter Normalbenzin!

Alle 100.000 km Zahnriemen und Zündkerzen.

Trotz seienr damaligen 12 Jahre wäre er mit einem Reparaturaufwand von ca. 1000 DM (Kupplung, Stossdämpfer vorn und Bremsen) wieder durch den Tüv gekommen - und dann hatte der Wagen nicht einmal Roststellen! Aber leider, wie gesschrieben, kam kurz vorher der schwere Unfall dazwischen. Zur Zeit fahre ich einen Carina E FLH; durch das Fliessheck ist die Sicht nach Hinten beim einparken bescheiden! (2.0GLi, 98kW - Verbrauch 8,5-9,5 Super)

Mein nächstes Auto steht jetzt schon Felsenfest: Camry 2.2.

Habe den 3.0 - V6 Automatik (igitt! - Fahren fängt bei mir mit dem Schalten an!) als Ersatzwagen gefahren (Caina E musste halt mal nach 228000km in die Inspektion).

Nun der grosse Camry hat dabei nur 11l Super verbraucht - nicht schlecht .

Und das Tolle - den Camry findet man auf deutschen Strassen nur sehr selten! Obwohl das ein SUPER Auto ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen