ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis t27 Benziner

Toyota Avensis t27 Benziner

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 27. April 2021 um 8:58

Hallo MT’ler

 

in ca 3 Monaten steht ein Autokauf bei mir an.

 

Da ich jetzt schon öfter von der Zuverlässigkeit von Toyota gelesen habe, habe ich mich eigtl für den Avensis 1.8 Benziner mit Automatik ab bj 2015 entschieden.

 

Fahrprofil ca 15 tkm 70% davon Stadt der Rest Autobahn und Landstraße.

 

Meine Fragen, sind die 147 ps Aussreichend um auf der Autobahn auch mal jmd zu überholen ?

 

Und ist der Benziner genau so zuverlässig wie der Diesel ?

 

Liebe Grüße

 

JohnDoe_

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo JohnDoe,

mein 2011er T27 Benzin wird jetzt im August 10 Jahre alt. Neu erworben haben ihn meine Eltern, bis ich ihn dann 2015 zum Geburtstag geschenkt bekam. Bis dahin hatte ich ihn schon immer gepflegt. Es ist die gleiche Maschine (1.8l und 147PS) und das selbe CVT-Automatikgetriebe drin, wie in dem, was du dir mit dem 2015er T27 vorstellst. Ich fahre so 3/3 Stadt/ Land/ AB.

Mittlerweile habe ich 120.000km auf dem Tacho, davon 100.000 seit 2015 selbst gefahren. Mein Fazit, nach 4 Jahren teilweises fahren und knapp 6 Jahren u. 100.000km selber fahren: Absolute Enmpfehlung! Die 147PS sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Um mal schnell zu überholen auf der AB oder auf der Landstraße, gar kein Problem. Da steht er Autos mit mehr PS nicht nach. Wenn ich mehr Leistung brauche, bzw. schnell mal mehr rauskitzeln muss, nutze ich die Sport-Taste in der Mittelkonsole. Er schaltet sofort in niedrigere Gänge u. ist gleich stärker am Gas. Das CVT ist absolut zuverlässig. Du kannst auch manuell am Schalthebel fahren und wenn du magst und das ist in bestimmten Situationen sehr gut, hast du die Schaltwippen am Lenkrad. Ich nutze bedes oft, um durch die Motorbremse zu verzögern. Auch ein Druck auf die Sporttaste bringt Verzögerung mit sich. Hab nämlich keine Lust ständig auf der Bremse zu stehen, wie so üblich bei Automatic Fahrzeugen. Man kann Verbrauchsmäßig sehr kostensparend mit dem Wagen fahren. Und dabei habe ich sogar etwas breitere Räder drauf, als vom Hersteller ausgeliefert. Von Japanern und vor allem Toyota kann ich nichts negatives sagen. Meine Familie und ich fahren seit Jahrzehnten Japaner. Seit langer Zeit Toyota. Niemals, wirklich niemals, gab es es Probleme. Immer nur der normale Verschleiß. Ansonsten nichts Außergewöhnliches. Mal ein Rückruf wg. Airbag. Ich fahr den Wagen noch einige Jahre weiter, bis ich wie immer so meine 270.000km drauf habe. Und dann kann er trotzdem noch weitere 100.000km schaffen und dann immer noch weiter. Voraussetzung ist immer die regelmäßige Wartung! Ölwechsel alle 15.000km und alle 60.000km Getriebeölwechsel. Dann macht man nichts falsch!

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben und dich in deiner Meinung bestärkt zu haben.

Im Endeffekt musst du das selber wissen, was du machst.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht,

Jens (j.bog)

Themenstarteram 27. April 2021 um 16:09

Hey Jens,

 

vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Die hat mir auf jedenfall so ziemlich alles bestätigt was ich bisher schon alles gelesen habe.

 

Wenn es dann wirklich soweit ist werde ich hier nochmal ein paar posten und fragen was ihr von den Inseraten haltet.

 

Und wenn ich dran denke & einen ergattert habe werde ich ihn hier mal posten.

 

Lg

JohnDoe_

Ich würde Mal behaupten daß der Benziner wesentlich zuverlässiger ist als der Diesel, was ich so in den Jahren mit bekommen habe. Da muß schon das Fahrprofil auch für passen.

Mit dem Benziner machst du nichts verkehrt.

Beim letzten Avensis kann ich nur das 2. Facelift ab 2015 empfehlen --> bessere Ausstattung und das schönere Design!

Zum Benziner 2ZR-FAE - eine Erfahrungen nach 92.000 km in ca. 3,5 Jahren:

- keine Probleme mit Ölverbrauch bzw. -verlust

- läuft zuverlässig

- Leistung reicht in den meisten Situationen aus... zum schnellen Überholen brauchst du allerdings meist 3500 bis 4000 U/min - der Motor lebt nur von hohen Drehzahlen, sonst aber mit ca. 7,x l/100 km sparsam

- dank Saugrohreinspritzung und Steuerkette unempfindlich und robust

Meine Defekte nach 93.000 km:

- defekte Lordosenstütze des Fahrersitzes

- eingerissen Türdichtung hinten links

... mehr nicht!

Verschleißteile nach 93.000 km:

- nur die hinteren Bremsbeläge nach 60.000 km, sonst im absoluten Originalzustand

Themenstarteram 29. April 2021 um 14:44

Hey porhmeus,

erst mal danke für deinen Erfahrungsbericht!

 

Genau das 2te Facelift ist auch der, für den ich mich Interessiere.

 

Das freut mich, ich hab jetzt schon ein Jahr nach dem richtigen Auto gesucht und bin letztendlich bei dem Avensis gelandet dank der ganzen guten Reviews im Internet.

 

Das jetzt hier nochmal bestätigt zu bekommen festigt meine Meinung noch mehr !

Der Avensis gilt auch als Dauerläufer/extrem zuverlässig und ist beim TÜV überdurchschnittlich unauffällig.

Fahre das Auto länger Probe.

Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug für die deutsche Autobahn untermotorisiert. Gerade auf der Autobahn fängt er dann an zu schlucken. Mit 12l kannst du bei zügiger Fahrweise rechnen. Vorteil hast du da auf jeden Fall wenn du das CVT nimmst. Dann musst du nicht dauernd runterschalten.

An die sehr hohe Sitzposition muss man sich auch gewöhnen.

Zitat:

@ThomasMann4 schrieb am 29. April 2021 um 21:05:09 Uhr:

Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug für die deutsche Autobahn untermotorisiert. Gerade auf der Autobahn fängt er dann an zu schlucken. Mit 12l kannst du bei zügiger Fahrweise rechnen.

Das liegt aber daran, dass es sich hier um einen "alten" Saugmotor ohne Turbo und ohne Direkteinspritzung handelt - wo soll die Kraft denn herkommen, wenn nicht aus der Drehzahl?

Und 12 l/100 km kann nicht sein!

Bin mit meinem Avensis von Tübingen nach Berlin sehr zügig gefahren (130 bis 170 km/h) und habe nicht mehr als 8,0 l Super+ (~ 8,5 l Super 95) / 100 km verbraucht.

Die Vorteile des Avensis liegen klar auf der Hand:

- problemloser Benzin-Motor (ohne "Krankheiten" wie Start/Stop-Automatik, Ventilverkokung, Ölverbrauch oder verstopfte Injektoren)

- Steuerkette --> hält laut Toyota mind. 250.000 km

- alle Getriebe gelten als unproblematisch

- beim Handschalter ist ein günstiges Ein-Massen-Schwungrad verbaut, das im Austausch deutlich günstiger als ein gängiges Zwei-Massen-Schwungrad (bei Direkteinspritzern) kommt

Welches Auto der deutschen Mittelklasse kann da mithalten - auch preislich?

Richtig, keins!

 

 

Jeder definiert zügig anders. Ich fahre meist 170-190 wenn frei ist. Und da schluckt er. Das Auto ist halt nicht für die deutsche Autobahn gemacht. Muss er ja auch nicht. Aber man sollte sich dessen bewusst sein. Das der Motor zuverlässig ist, glaube ich auch.

@JohnDoe_ welches Auto fährst du denn aktuell?

20201105
Themenstarteram 30. April 2021 um 11:28

Hey @ThomasMann4

Ich habe momentan gar kein Auto, mein letztes war ein 3er Coupé e36 und das war vor 5 Jahren.

 

Jetzt ist Familie da & da will ich ein möglichst zuverlässiges und im Unterhalt günstiges Auto.

 

Und da bin ich auf den Avensis gestoßen.

 

170 reicht auf der Autobahn vollkommen mit Kind & wenn ich mal alleine unterwegs bin dann nehme ich den etwas höheren Spritverbrauch gerne in Kauf.

Zitat:

@JohnDoe_ schrieb am 27. April 2021 um 10:58:52 Uhr:

Fahrprofil ca 15 tkm 70% davon Stadt der Rest Autobahn und Landstraße.

Dafür ist ein Hybridantrieb viel besser. Riesiger Unterschied. Toyota Auris Touring (Kombi) Hybrid, Toyota Prius Plus (Kompaktvan) Hybrid, Toyota Prius (Fließheck)

Themenstarteram 30. April 2021 um 11:58

@Supercruise, ja das habe ich mir auch schon gedacht nur leider finde ich da mit meinen such Kriterien kein einziges Exemplar.

 

Ca 15500€

Bis 120k km

Automatik

1 Hand

Vom Händler.

1. Hand ist eine sinnlose Einschränkung, weil heutzutage die Erstzulassung oft auf den Händler läuft und dann das Auto als "Neuwagen" mit Tageszulassung an den 1. "echten" Besitzer geht, also 2. Hand. Und auch sonst wird ein Auto nicht viel schlechter, wenn es zwei Besitzer hatte. Warum muss es vom Händler sein? Garantie kannst du bei jedem Fahrzeug auch selbst erwerben. Davon abgesehen bekommst du - wenn ich das richtig verstanden habe - sowieso nach jeder Inspektion eine Garantie von Toyota dank der neuen "Relax Garantie" die auch für alte Autos gilt (bis 160tsd km oder 10 Jahre)

Bei dem Budget gibt es doch viele gute Angebote: https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 30. April 2021 um 14:11

Wenn ich mich nicht verlesen habe, muss der Hybrid garnicht aufgeladen werden, richtig ?

 

Irgendwie traue ich dem ganzen nicht so über den Weg, ist vielleicht eine innere Blockade :D

 

Aber bei einem reinen Benziner fühle ich mich irgendwie wohler. Aber ich werde mal einen Probe fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen