Toyota Avensis

Toyota Avensis 1 (T22)

Hallo,
mich wundert es ein wenig, dass über den obigen Wagen so wenig geschrieben wird. Gibt es hier Leute, die den 2.0 mit 147 PS gefahren haben? Wie ist die Automatik beim Avensis? Lohnt es sich auf den neuen 2.4 mit 170 PS zu warten?

18 Antworten

Benzinverbrauch Avensis

Hallo pappabrummbaer
Ich fahre, wie schon geschrieben seit 1 1/2 Jahr den Avensis 2.0ltr Combi mit 110kw. Der Benzinverbrauch ist meiner Meinung nach ab ca. 140 - 150km/h viel zu hoch. Min. 12ltr und mehr. Am Auspuffende bildet sich auch nach langer Autobahnfahrt ein schwarzer Rußring der meiner Meinung nach auf zu geringe Luftmenge und damit schlechte Verbrennung hindeutet. Die Werkstatt hat angeblich schon alles nachgemessen und nichts festgestellt. Während den ersten 10000km hatte ich Benzin im Öl festgestellt ( Durch Geruch und Flammpunktprüfung). Meines erachtens dürfte der Verbrauch auch im höheren Geschwindigkeitsbereich nicht wesentlich über 10ltr hinaus gehen. Hat jemand Erfahrung woran das liegen könnte? Das Fahrzeug wird fast ausschließlich auf der Autobahn gefahren. Bei 120 - 130Km/h mit ganz zahmen Gasfuss erreiche ich ca. 8.8ltr. verbrauch.

toyota oder volvo

Hallo Knorke,

habe früher viel volvo gefahren, leider hat volvo in der Qualität und damit der Zuverlässigkeit so abgenommen, das ich von Volvo Abstand genommen habe.
Was nützt es mir wenn mein Nachbar staunt (ist mir sowieso egal) über das tolle Auto aber es läuft nicht!!!

Hallo Halamu,
ich habe auch den 2,0l Avensis gefahren. Der Verkaufsgrund war ein Verbrauch von 12,5 Litern. Das ist für ein modernes Motormanagement mit Direkteinspritzer viel zu viel. Ich hatte das Auto 5 mal deswegen auf Garantie in der Werkstatt aber dort war kein Fehler zu finden. Schwarze Rauchwolken beim Beschleunigen bis 5000 Umdrehungen und anschließendem Schalten vom 3. in den 4. Gang. Der Motor lief viel zu Fett bei Teil - bis Vollast. Der Werkstattmeister sagte mir im Vertrauen das das Problem bei Toyota bekannt ist und ein Softwareupdate fürs Steuergerät in Arbeit wäre. Kann ich natürlich nicht kontrollieren ob die Aussage zutrifft. Ich wollte dann nicht solange warten und habe das Auto nach einem halben Jahr verkauft. Jetzt fahre ich Mercedes E-Klasse 290 TD T. Die haben auch ihre Probleme aber das ist eine andere Geschichte..............
Gruss Fritz

meine eltern fahren eien 1.8 mit 140000km
fährt sich wie neu und qualität 1a
keine Möngel
erstklassig!