ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis Kaufberatung

Toyota Avensis Kaufberatung

Toyota
Themenstarteram 10. August 2015 um 13:06

Mich würde mal interessieren, welchen Avensis ihr empfehlen könnt für mich? Bin 100 km BAB Fahrer und muss jetzt schon mal schauen auf welches Fahrzeug ich wechseln werde, und da ist mir der TÜV Qualitätsbericht aufgefallen wonach die Japaner auf der vorderen Plätzen zu finden sind.

Wozu könnt ihr raten? Ausstattung? Welcher Diesel? Eher Schalter als Automatik? baujahr?

Gibt es Schwachstellen? Da ich bis 30.000 km im Jahr fahre plane ich den dementsprechend von der Haltedauer auch ein. Solange zu fahren wie es geht.

Ähnliche Themen
33 Antworten

dolles Beispiel - mein oberer Nachbar, Zeitsoldat, fährt sehr viele Langstrecken zu seinem Stützpunkt.

Hatte bis vor 3 Jahren einen T25 Diesel (150 PS). Die arme Mühle wurde kaum gewartet (nur wenn die Bremsen mal runter waren), nie geputzt, dafür immer getreten, ich hab ihm mal geholfen, die abgestürzte Seitenscheibe der Fahrerseite wieder gangbar zu machen... das Auto hatte sonst nie Probleme gemacht, hielt tapfer bis 280 tkm durch. Dann kamen die ersten mittelprächtigen Reparaturen an Auspuff und Fahrwerk (normal, auch für einen Toyota) und das war dann scheisse und zuviel und "Scheisstoyota" und dann wurde die Kiste lieblos und undankbar abgeschossen und ersetzt.

Das Auto läuft heute eine Ortschaft weiter, immer sauber und blitzblank gepflegt und hat 300 tkm auf der Uhr ;)

Aber fahr jetzt mit dieser Maschine mal überwiegend Kurzstrecke. Da haste wahrscheinlich nicht mehr lang Spass an dem Auto... ich kenn den jetzigen Besitzer, der ist auch Stammkunde in meiner Toyotawerke. War auch schon 2 mal ausserplanmäßig da - rate mal weswegen ;)

Sind solche Erfahrungen nicht schon normal...

 

Mein Carina 1.6 16V, EZ 1994, 300t km auf der Uhr, wird gehegt und gepflegt. War nie zufriedener mit einem Wagen.

Bisherige Reparaturagenda seit 1994 außer normale Verschleißteile:

- Fensterheber Führung aus Kunststoff Beifahrertür inklu Schalter

- Kondensator

- Stoßdämpfer HA (Kombi und auf Block gefahren ;) )

...Ende! Gesamt keine 800€

 

Die Schaftringe, typisch für Toyota in den Jahren, haben bereits aufgegeben und kostet mich etwa 1Liter Öl auf 1000.

Dafür bekommt er alle 10t einen Ölwechsel mit 15W30 Teilsynth. Kosten Ölfilter inklu = 25 €

 

Man darf auch mal Glück haben. In dieser Zeit haben wir 2 Corolla, 2 Supra MKIII, 1 Camry kapott gefahren :)

 

Wie Cocker schrieb: Auf's Fahrprofil kommt's an...

ja, der gute alte Carina... das war noch ein echter unkaputtbarer Toyota :D

Zitat:

@cocker schrieb am 2. September 2015 um 11:50:45 Uhr:

ja, der gute alte Carina... das war noch ein echter unkaputtbarer Toyota :D

So isset :)

 

@Versengold

Hoffe wir sind in unseren nostalgischen Gedankengut nicht zu sehr vom Thema abgwichen.

Wie der eine oder andere bereits schrieb, machst du mit einem Avensis D4D oder D-Cat vor dem Hintergrund deines Fahrprofils nichts falsch. Bitte bedenke nur, daß die Kopfdichtung Endgeschwindigkeit nicht allzu lange mitmacht und dann wäre evtl. bei 200t km Ende. Das Schaltgetriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sauber zu händeln. Erschreckend finde ich die Geräuschkulisse, wenn er mal absäuft. Als würde das Getriebe explodieren :)

Ausstattung würde ich die Exekutive mit elektr. Sitzen und Vollleder nehmen. Den Preisunterschied finde ich bei dem "Mehr" als marginal.

Schiebedach kann man nehmen, aber auf Grund der Bauweise rotten die innerhalb von wenigen Jahren zu. Muss man ständig ein Auge drauf werfen.

 

LG

Dabido

Deine Antwort
Ähnliche Themen