ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Auris oder BMW 320i

Toyota Auris oder BMW 320i

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 9:25

Guten Tag,

ich möchte gerne einen Gebrauchtwagen kaufen und ich schwanke zwischen den Modellen Toyota Auris 1.4 VVT-i oder 1.6 VVT-i, BJ 2005-2007 und einem BMW 320i e90 oder e91, BJ 2005-2006.

Ausgeben möchte ich maximal 5000 €. Ich würde gerne mal eure Meinungen hören, welcher dieser beiden „Lohnenswerter“ ist. Also nicht eure persönliche Meinung, welcher euch besser gefällt, schöner ist, schneller ist etc. sondern ob ihr den einen dem anderen aus technischen oder leistungsspezifischen Gründen vorziehen würdet.

Anfangs habe ich nur nach dem Toyota geschaut. Dann habe ich aber festgestellt, dass es den BMW oft zu einem besseren Preisleistungsverhältnis gibt (bessere Ausstattung, größerer Motor, zu gleichem oder sogar besserem Preis) Der BMW hat zwar meistens mehr Kilometer gefahren, aber ich denke das gleicht sich auch aus durch den größeren Motor? Den Auris finde ich mit durchschnittlich mit 120.000-150.0000 km und den BMW auch gerne bis 170.000 km.

Bis gespannt auf eure Antworten ??

P.S.: Ich bin schon festgelegt bei den Modellen. Lange Erklärungen, warum ich doch besser ein ganz anderes Auto wählen sollte, sind Perlen für die Säue ??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@sharock22 schrieb am 31. Januar 2018 um 13:31:52 Uhr:

Ich würde dir zum Opel Astra H raten. Welche Ausführung auch immer und zu dem 1.8 l Motor mit 140 PS der sehr robust ist. Nur schauen das der Zr gewechselt wurde.

Das ich seh anders kann aus einiger Erfahrung nach jetzt fast elf jahren H -Astra sagen.Das Auto ist gerade Elektronik Bauteil mäßig alles andere als robust!Ok der 1.8 Motor mit 140ps ist an sich robust aber nicht die ganzen kompetenten

Ja gut das cim macht bei 10% Probleme aber das ist nicht teuer ansonsten kann man 0 meckern über ihn. Auch wenn alle immer gerne Opel in der Luft zerreißen. Da hatte ich mit meinem E91 Bj 2012 über die 70.000 km die ich ihn hatte mehr Stress!! Bei 30.000 km gekauft mit 100.000 Schnauze voll gehabt!!!

Und nur langstrecke!!!

Zitat:

@sharock22 schrieb am 1. Februar 2018 um 13:12:09 Uhr:

Ja gut das cim macht bei 10% Probleme aber das ist nicht teuer ansonsten kann man 0 meckern über ihn. Auch wenn alle immer gerne Opel in der Luft zerreißen. Da hatte ich mit meinem E91 Bj 2012 über die 70.000 km die ich ihn hatte mehr Stress!! Bei 30.000 km gekauft mit 100.000 Schnauze voll gehabt!!!

Und nur langstrecke!!!

Schön das deiner läuft mein Astra h und die beiden anderen Astra h's von Kollegen sprechen leider eine ganz andere Geschichte. Da sind spinnereien mit dem cim Modul nur Kleinigkeiten die schon gar nicht mehr erwähnenswert sind im Vergleich mit dem Rest.

 

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 10:46

Hallo,

ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach dem Auris, was könnt ihr zu den drei Motorenarten sagen? Welchen würdet ihr vorziehen 1.33 Dual VVT-i - 1.4 VVT-i - 1.6 Dual VVT-i.

An dem 1.33 Dual VVT-i finde ich gut, dass er ein Sechsganggetriebe hat und sehr sparsam ist, ich weiß aber nicht, ob die 101 PS etwas zu wenig sind!

An dem 1.6 Dual VVT-i finde ich natürlich die 124 PS gut, aber dafür 1,3 Liter Mehrverbrauch ist natürlich nicht so toll!

Was sagt ihr dazu?

Und zu dem Opel, finde den Wagen einfach nicht ansprechend, obwohl ich glaube, dass das Preis Leistungsverhältnis super ist!

Zum BMW, wenn ich was super super super gutes finde, werde ich zugreifen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gefühlt gleich null!

Hallo,

 

also ich kann etwas zum 1.33 VVT-i Motor sagen. Mein Toyota Urban Cruiser hat genau diesen Motor mit 101 PS. Grundsätzlich ist es ein sehr sparsamer und haltbarer Motor, der bis auf einen regelmäßigen Ölwechsel mit wenig Pflege auskommt. Ich hatte schon Verbräuche unter 5 Liter und fahre sehr oft im 6. Gang. Das schnellste was ich bisher gefahren bin, waren 180 km/h. Zum Überholen auf Landstraßen muss man jedoch oftmals in den 3. oder 4. Gang schalten, weil der Motor erst bei um die 4.000 Umdrehungen seine "volle" Leistung zeigt. Der 1.6 VVT-i ist sicher etwas entspannter und kultivierter in solchen Situationen. Im Stadtverkehr oder aber auch bei Überlandfahrten genügt grundsätzlich der 1.33 VVT-i. Bei längeren Strecken vermisse ich jedoch oftmals ein Paar PS.

Ich zahle nur etwas über 40€ an Steuern im Jahr, was sicherlich mit der Start-Stopp Automatik zusammenhängt, welche beim Auris, glaube ich zumindest, nicht Serie war.

 

MfG. Niclas.

Zitat:

@autogr schrieb am 2. Februar 2018 um 11:46:02 Uhr:

Hallo,

ich bin jetzt nur noch auf der Suche nach dem Auris, was könnt ihr zu den drei Motorenarten sagen? Welchen würdet ihr vorziehen 1.33 Dual VVT-i - 1.4 VVT-i - 1.6 Dual VVT-i.

An dem 1.33 Dual VVT-i finde ich gut, dass er ein Sechsganggetriebe hat und sehr sparsam ist, ich weiß aber nicht, ob die 101 PS etwas zu wenig sind!

An dem 1.6 Dual VVT-i finde ich natürlich die 124 PS gut, aber dafür 1,3 Liter Mehrverbrauch ist natürlich nicht so toll!

Was sagt ihr dazu?

Der Urban Cruiser des Vorredners ist übrigens ein paar KG leichter, also sind die Motoren womöglich im Auris minimal träger. Die 50-200kg sind aber je nach Ausstattung evtl. auch kaum spürbar.

Wie bereits mein Vorredner sagte, ist der 1.33 Dual VVT-i voll in Ordnung. Schnelle Überholmanöver sind nur auf der Landstraße nicht seine Sache. Wenn du also damit leben kannst hinter LKWs ein bisschen entspannter herzufahren, wohl der ideale Motor.

Der 1.4 VVT-i ist indirekt der Vorgänger des 1.33 und da er ein wenig mehr schluckt und vielleicht im Bereich der Messtoleranz besser zieht wohl die schlechteste Wahl.

Der 1.6 Dual VVT-i lässt aus den Daten lesen, dass er durchaus eine ganze Spur spritziger ist wie die kleineren Derivate. Einem BMW 320i wird er nicht das Wasser reichen können, einem BMW E90 318i mit 129PS aber durchaus. Angenehmere Überholmanöver (zurückschalten wird trotzdem empfehlenswert sein) und etwas mehr Dampf für die Linke Spur auf der Autobahn schaden nicht, sind aber nicht zwingend erforderlich. Das 5-Gang Getriebe muss nicht zwangsläufig schlechter sein, da auf Grund des stärkeren Motors der 5-Gang evtl. gleich übersetzt ist wie beim 1.33er. Also ähnliche Drehzahl, sprich Lautstärke und nur entsprechend gering höherer Verbrauch (aber dennoch genehmigt er sich wahrscheinlich ungefähr nen Liter mehr).

Ich denke die Vernunft spricht sehr für den 1.33er, der Spaß für den 1.6er, der 1.4er nur wenn das Angebot sonst unschlagbar ist. Evtl. mal über die Getriebe informieren oder beide Probe fahren. Das Gefühl sagt da oft mehr als tausend Tabellen.

Zitat:

Und zu dem Opel, finde den Wagen einfach nicht ansprechend, obwohl ich glaube, dass das Preis Leistungsverhältnis super ist!

Zum BMW, wenn ich was super super super gutes finde, werde ich zugreifen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gefühlt gleich null!

Würde ich ähnlich sehen was den BMW angeht, evtl. mal etwas den Markt beobachten, bei mobile gibt es auch die Suchfunktion wenn du einen Account hast, damit wirst du automatisch über neue Angebote in deinem Suchraster benachrichtigt.

Themenstarteram 10. April 2018 um 14:46

Leider muss ich mich von BMW ganz verabschieden und Toyota kommt nur infrage alles unter 1,6 l was auch schon viel ist!

Der Grund für meine Umstellung, was ich noch nicht gesagt hatte, der Wagen ist für Ausland gedacht, Griechenland genau zu sein, und da zahlt man halt sehr viel Steuern bei Großen Hubraum! Also beim 1l würde ich 120 € im Jahr zahlen Und bei 1,6l 280€.

Das klingt für deutsche Verhältnisse nicht viel, aber für griechischen ist das schon ein heftiger Betrag, doppelt so viel!

was ist mit den Ford Focus EcoBoost 1.0 l, Ich habe welche gefunden für ca 7000 € Zwischen 120.000 km und 150000km, ist das schon zu viel, taugen die Motoren etwas?

der Wagen soll schon noch so fünf bis sieben Jahren noch aushalten, halt locker noch mal 100000km drauf!

Zitat:

@autogr schrieb am 10. April 2018 um 16:46:42 Uhr:

Leider muss ich mich von BMW ganz verabschieden und Toyota kommt nur infrage alles unter 1,6 l was auch schon viel ist!

Der Grund für meine Umstellung, was ich noch nicht gesagt hatte, der Wagen ist für Ausland gedacht, Griechenland genau zu sein, und da zahlt man halt sehr viel Steuern bei Großen Hubraum! Also beim 1l würde ich 120 € im Jahr zahlen Und bei 1,6l 280€.

Das klingt für deutsche Verhältnisse nicht viel, aber für griechischen ist das schon ein heftiger Betrag, doppelt so viel!

was ist mit den Ford Focus EcoBoost 1.0 l, Ich habe welche gefunden für ca 7000 € Zwischen 120.000 km und 150000km, ist das schon zu viel, taugen die Motoren etwas?

der Wagen soll schon noch so fünf bis sieben Jahren noch aushalten, halt locker noch mal 100000km drauf!

Die Ecoboost Motoren sind insgesamt schon solide und ausgereift. Der 1,0 Liter ist halt ein Dreizylinder Turbo mit nicht so wenigen PS für den Hubraum. Denke aber 200t km sollte der schon locker packen, im Dauertest der AutoBild war nach 100t km alles picobello. Wenn es besser halten soll evtl. den mit 100PS nehmen, anstatt den mit 125PS, weniger Leistung = weniger Belastung, vor allem bei der Laufleistung. Klar wenn man den dann dafür mehr Tritt und weniger warm und kalt fährt als den mit 125PS ist das Thema auch wieder dahin.

Ein gutes Indiz ob ein Motor hält ist auf Mobile/Autoscout gehen und mal sehen ob es schon Angebote mit so hohen Laufleistungen (bei gleichem Motor/Modell/exklusive Ausstattungsvarianten) gibt. Je mehr es dann gibt, desto besser. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Toyota Auris oder BMW 320i