1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. toyo reifen gut?

toyo reifen gut?

Hi liebes Forum,

kann jemand Erfahrungsberichte vom Toyo Proxes Reifen schildern?
Ist Toyo gut oder gar mies?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Find die Reifen nicht empfehlenswert.
Bei Nässe unter aller Sau, weil kaum Seitenführung, da kommt man bei Kurven schnell ins Schwitzen, schiebt unerwartet über die Vorderräder oder gleich über alle vier, bei unverhoffter Vollbremsung  des Vordermanns brauchts man auch etwas mehr Sicherheitsabstand, als von anderen Reifen gewohnt.
Einzig die Neigung zu Aquaplaning ist durchaus niedrig, die Wasserverdrängung durch die Anordnung der Profilrillen ausgezeichnet.
Bei trockener Fahrbahn kleben die Teile regelrecht, aber der Verschleiß ist trotz Silika- Mischung viel zu hoch.
Andererseits habe ich so gut wie noch keinen Reifen gehabt, der bei trockener Fahrbahn ein besorgniserregendes Fahrverhalten aufgewiesen hätte, da finde ich, dass man beinahe alles fahren kann.
Aber gerade das Fahrverhalten bei Nässe finde ich enorm wichtig, schließlich regnet es in unserem Land ja nicht wenig.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Auf unserem Exeo sind jetzt knapp 15tkm und 2 Jahre Celsius auf der Hinterachse gelaufen. Sehen noch fast neu aus. Dieses Jahr kamen 2 weitere Celsius neu dazu. Die alten hängen jetzt an der Vorderachse.
Sehr sehr leiser Reifen. Neigt im Grenzbereich bei viel Regen aber eher zu Aquaplaning als z.B. ein laufrichtungsgebundener Maxxis AP2 auf unserem Micra. Allerdings war der Quatrac 3 auf dem Exeo damals in dieser Hinsicht auch nicht besser und vor allem schnell fies laut durch Sägezahn. Dazu neigt der Celsius anscheinend nicht so.

Zitat:

@bermir schrieb am 16. Januar 2020 um 01:20:56 Uhr:

Toyo-Reifen sind in der Regel gut auf trockener Fahrbahn. Bei Nässe sind sie aber Katastrophal. Genau wie Yokohama-Reifen.

Das kann ich weder für den Toyo Proxes CF2 (gefahren auf drei Autos, Hinterradantrieb) noch für den Yokohama V905 (gefahren auf zwei Autos, Hinterradantrieb) bestätigen. Nass wie trocken völlig unproblematisch.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 16. Januar 2020 um 20:37:00 Uhr:

Ne..aber in 10 tkm sind die Reifen runter 😉

Zitat:

@Habuda schrieb am 16. Januar 2020 um 21:49:45 Uhr:

Da haben selbst meine R1-R länger gehalten, daher glaube ich nicht, dass man einen normalen Toyo Sommerreifen in 10t km runterfährt!

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 16. Januar 2020 um 21:50:38 Uhr:

Toyo Celsius Ganzjahresreifen. 5000 km Carbage run 4000 km Deutschland..platt.

Die CF2 hielten beim vaddern vom Kollegen auch kaum 15 tkm...

Wegen Corona bin ich unerwartet wenig Auto gefahren.
Es waren in der Sommersaison lächerliche 4200 Kilometer.
Der Verschleiß auf der Strecke liegt bei mir im Bereich zwischen 0.4-0.5mm

Zur Nass-Performance.
Die ist trotz der schon älteren DOT wirklich passabel.
Wobei die Reifen wohl auch die meiste Zeit UV-geschützt eingelagert waren.

Ich bin überrascht. Jetzt nicht positiv überrascht. Aber überrascht insofern, dass ich eigentlich mit einer negativen Überraschung gerechnet hätte.

Deine Antwort