1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom 2021: 185 PS vs PHEV / Unterhaltskosten, Steuer, etc...?

Tourneo Custom 2021: 185 PS vs PHEV / Unterhaltskosten, Steuer, etc...?

Ford Tourneo Courier JU2

Hallo zusammen,

sagt mal, liebe Custom-Fahrer... wie schauts mit den Unterhaltskosten aus für den Custom 2020/2021 mit 170 bzw 185 PS aus? Durch die Steueränderung hat sich da ja schon was getan, wenn ich mir die KFZ-Steuer für einen Custom ausrechne. Dazu noch die langfristigen Kosten...

Habt ihr da mal einige Erfahrungswerte für mich bitte?

Hintergrund:
Wegen Corona wurde für uns das Thema Custom auf Eis gelegt, nun aber wieder aktuell und wir planen die Anschaffung.
Fahrzweck: 3 Kids in den Kindergarten/Oma, berufliche Fahrten zu meinen IT-Kunde im regionalem Umfeld, Einkaufen, Nahverkehr... und ich schwanke derzeit zwischen dem Custom L1 PHEV und dem Custom Titanium L1 mit 185 PS Automatik.
Als selbstständiger IT-ler fahre ich wenig Langstrecken, von daher erwäge ich nun wirklich den PHEV ins Auge zu fassen.

Jaaaa, ich weiß- Tempo 120 max, weniger Zuladung usw... aber für unseren Einsatzzweck ist ein Diesel auch nicht gerade ideal. Diesel-Verbrauch liegt ja wohl auch locker zwischen 8 und 9,5 Liter...

Und dazu muss man sich mal die Unterhaltskosten/laufenden Kosten echt durch den Kopf gehen lassen:

Der Custom mit 185 PS, 1.997 Liter Hubraum und 174 g/km CO2 kostet jährlich 380.- Euro KFZ-Steuer.
Der Custom PHEV mit 998 Liter Hubraum und 81 g/km CO2 bis 2025 glatte 0.- Euro, danach 20.- Euro.
Dazu entfällt der AdBlue-Kram, Diesel sowieso, Ölwechsel ist ja auch beim Diesel nicht gerade günstig, Bremsenverschleiß auch höher...

Dagegen der PHEV für nähere Erledigungen elektrisch, dann der Dreizylinder als Stromlieferant, Ölwechsel deutlich günstiger, Bremsenverschleiß deutlich geringer durch Rekuperation, Steuer fett günstiger...

Und die Anschaffungspreise liegen nah beieinander mittlerweile. Den Diesel kriegst für um die 35K, den PHEV für um die 38K.

Ich bin beide Autos übers WE abwechselnd Probe gefahren... der PHEV summt zügig, leise, mit all seinen Vorteilen... aber wenn Batterie leerer wird springt hald immer öfters der Dreizylinder an... und je leerer die Batterie wird, desto höher die Drehzahl.
Der Diesel ist natürlich klassisch, aber hier regt mich der AdBlue Kram auf, die komplexe Diesel-Technik mit Injektoren, Ölverdünnung, Diesel-Filter, Hochdruckpumpe usw... puh- muss man sich 2021 noch einen Diesel kaufen?

Gibt's schon Erfahrungen mit dem 2.0 Liter mit 185 PS? Solide? Ölprobleme? AdBlue Störungen?

Für mich eben die Frage: Lohnt sich für unser Fahrprofil für Familie und vielen Kurzstrecken für regionale IT-Dienstleistungen ein Diesel, oder macht der PHEV eher mehr Sinn? Garage und Strom vorhanden...

Soviel zu meine Dilemma... freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Grüße,
Manu

15 Antworten

Zitat:

@gXXXXb schrieb am 6. Juni 2021 um 10:14:54 Uhr:

dazu kann ich Dir genauere Angaben machen !
Mein Fahrzeug ist im Januar 2020 zugelassen worden. 130 PS, Mild Hybrid, 2 Liter, Gangschaltung.
In den Papieren steht, 164 g/km Steuer wird mit 207 g/km = 414 Euro verrechnet.
An meinem Neufahrzeug sind mehrere Mängel vorhanden und der nicht freundliche Fordhändler sagt, laut Ford ist alles in Ordnung.
Ich habe im Februar 2020 Klage eingereicht auch wegen der CO2 Steuer der Händler hat das nicht anerkannt, das Gericht hat eine unabhängige Prüfanstalt eingeschaltet Kosten ca 8000 Euro für eine Woche im Labor zum überprüfen und plötzlich lenkt der nicht freundliche Fordhändler ein und erkennt die Werte an.
Die anderen Mängel wurden bereits von einem KFZ-Dachverständigen zu meinen Gunsten bestätigt.
Jetzt warte ich auf einen Gerichtstermin.
Bitte um eine Rückmeldung

Hallo, darf man fragen, hattest Du Deinen Gerichtstermin schon? Falls ja, hatte der auch Auswirkungen auf die KFZ Steuer?

Deine Antwort