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Touri HL Lasing ?!?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich verfolge die Postings hier seit etwa einem Monat und mir fällt auf, dass die meisten Touran wohl als Leasingfahrzeuge (Geschäftswagen) laufen.

Außerdem scheint VW nach Eueren Signaturen zu 90% als Highline auszuliefern.

Beneidenswert

Ich selber gehöre jetzt seit 2Wochen zur Gemeinde.

Dumm ist, ich mußte meinen selber zahlen :( , deshalb ist es auch nur ein 9Monate alter 1,9 TL mit den mir wichtigsten Extras geworden.

Und den Sprit muß ich auch selber bezahlen.....

Wollte hier nur mal zum besten geben, wie das hier beim lesen rüber kam.....

Gruß

Tom

Signatur :) 1,9 TL... und trotzdem zufrieden :)

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13 Antworten

Nicht traurig sein. Ich fahre einen Basis, auch mit ein paar Extras. Du siehst also, es gibt Leute, die stehen sogar noch unter Dir!

Macht mir aber nix aus.

Finanziere mein Auto auch komplett selber und habe es daher (Neufahrzeug) bar auf die Tatze des Händlers bezahlt.

Hallo Petterson,

ein Leidensgenosse :) und am Ende gehörst Du auch noch zu denen, die wie ich Ihren Sprit selbst zahlen müssen.

Im Ernst:

den Beitrag hab ich geschrieben weil ich mich über die HL's in den Signaturen gewundert habe, ist Dir das nicht auch schon aufgefallen?

Gruß

Tom

am 12. September 2005 um 11:17

Hmmm, mir ist das noch nicht so aufgefallen, gibt doch auch ne Menge TL`s hier, oder? Aber ist das wirklich wichtig? Ich hab den HL nur genommen, weil ich die Extras, die der hat, sowieso nehmen wollte...da wars eben billiger. Und noch was, meiner ist zwar ein Firmenfahrzeug (mit AHK und Telefon, eben Arbeitstier) und da wär ich blöd, wenn ich die Mühle nicht leasen würde, aber dennoch hab ich lange nicht alle Extras genommen...Navi, Xenon, Leder und DVD für hinten brauche ich nicht unbedingt, einparken ohne Piepser kann ich auch, obwohl ich der Firmeninhaber bin und mir den Kram auch hätte genehmigen können ;-) Was solls, ich würde mich jedenfalls nie für ein Auto ruinieren, so wichtig ist das doch nicht...nutzt man ein paar Jahre und dann gibts eben ein Neues. Als Privatmann würde ich irgendwas Gebrauchtes fahren, ich lege auf Autos keinen gesteigerten Wert, sieht eben jeder subjektiv anders...und übrigens, Diesel muss ich auch bezahlen ;-)

Gruß stef

Hi Stef,

ich bin nicht Selbstständig und fahre einen gebrauchten (9Monate).

Auch die Liste der Extras entspricht meinen Grundbedürfnissen an Komfort im Auto.

Ich habe bei meinem Auto die gleichen Maßstäbe angesetzt wie für unsere Motorräder: eierledende Wollmilchsau :)

Bequem, variabel, Reisetauglich und sicher, schon war der Touran erste wahl....

Und dennoch war es schön und billig, 12Jahre, alle 2-3 Jahre einen neuen Firmenwagen (immer Passat) zu fahren.

1% geldwerter Vorteil und gut, keine Versicherung, Inspektionen, Winterreifen, etc.

Gruß

Tom

am 12. September 2005 um 12:29

Klar ist es praktisch, nen Firmenwagen zu fahren...aber ob sich das unbedingt rechnet, weis ich nicht. Wenn man keine großen Ansprüche hat, wenig fährt und mit nem Gebrauchten zufrieden ist, kanns sogar billiger sein. Ich gebe aber zu, bequemer ist es schon. Kein Ärger mit Reparaturen und die Kosten kann man absetzen, oder hat als Angestellter gar nix mit zu tun. Ich hatte bis vor Kurzem noch einen Mercedes Vito als Firmenfahrzeug (nicht selbst gefahren), als Firmeneigentum, der hat mir die Haare vom Kopf gefressen....teuer im Unterhalt und dauernd Reparaturen...lohnt sich einfach nicht gewerblich. Jetzt hab ich das Auto durch nen (geleasten) neuen Caddy ersetzt und gut ist.

Gruß stef

Moin, moin,

ja, auch mir als (noch) nicht Touran-Fahrer ist es aufgefallen, dass sich hier sehr viele HL Touran tümmeln. Man könnte meinen es gäbe kaum andere Modelle. Da es für mich (preislich) ein downsizing ist, interessiere ich mich auch für einen HL. Mit dem Alter wächst der Anspruch an die Extras und wenn ich alles zusammenrechne was ich unbedingt haben möchte, fehlen nur 300 Teuros zum HL. Also warum nicht gleich ihn nehmen - verkauft sich später sicher besser...

Ich glaube aber nicht, dass der HL das meistverkaufte Touran Modell ist. Hat neben der Tatsache des Geldes, sicher mehr mit dem Interesse am Auto generell zu tun. Wer bereit ist mehr Geld für's Auto auszugeben hat auch eine größere Nähe zum Automobil, ist bereit und mehr interessiert, sich mit anderen darüber zu unterhalten (MOTOR-TALK). Also ist die Chance größer gerade hier umfangreicher Ausgestatte zu finden. Das gilt übrigens auch für alle anderen, nicht VW Extras wie Felgen, Tieferlegen, etc...

Beim Leasing und Firmenfahrzeug gibt es zwei Gedanken. Der Mitarbeiter, der sein Fahrzeug beruflich braucht wird sicher schnell darauf drängen, ein Firmenfahrzeug zu bekommen. Auch für das Unternehmen ist dies sinnvoller. ich kenne viele Firmen in denen es verboten ist, lange Strecken mit dem Privat-PKW zu bewältigen. Das Poolfahrzeug ist dann billiger, las die Abrechnung nach km. Wer dies öfter braucht, wird über kurz oder lang ein Dienst-PKW bekommen.

Für einen einzelnen Selbstständigen ist bei der 1% Regelung der Kauf eine neuen Wagens steuerlich interessanter. Beispiel: Habe in den letzten tagen am Straßenrand einen 5er BMW gesehen, 6 Jahre alt, 11.000 Euro VB, sah gut aus. Denke 'mal den würde ich für 10.000 bekommen. Der ehemalige LP dürfte bei 40.000 gelegen haben. Ergo sind 4.800 dem Gewinn zuzuschlagen und zu versteuern. Ein ähnlicher neuer 5er dürfte 45.000 kosten. Wenn ich beide Leasen würde, würde am Ende rund 100 Euro monatlich mehr Steuerbelastung (bei 25%) herauskommen für den alten BMW. Natürlich ist der neue insgesamt teurer. Aber schon eine große Reparatur an Klima, Getriebe oder Motor könnte die Bilanz auf eine Höhe bringen. Für mich mit ein Grund neue Autos zu beforzugen.

Gruß Karsten, wahrscheinlich bald im Touran

OT - Fahrtenbuch/ 1%-Methode

 

Hi,

die 1%-Methode hat mich dazu bewogen, ein anerkanntes elektronisches Fahrtenbuch einzusetzen. Ob ich nun bei meinem Jahresbschluß die 1%-Methode oder das Fahrtenbuch als Berechnungsgrundlage einsetze, kann ich jährlich neu entscheiden. Lohnt sich je nach Fahrleistung, Bruttolistenpreis und geringem privaten Anteil recht schnell (45TKM, ca. 12% privat, break-even bei 9 Monaten, Nettopreis des Geräts 750.-).

Gruß Marvin

am 12. September 2005 um 15:34

Hoi... ich habe auch einen Firmenwagen, mir war aber selbst überlassen, was ich für ein Fahrzeug nehm!

Wir bekommen von der Firma 350 Leasing gezahlt!

Mein Touran der jetzt kommt kostet 453 monatlich!

Das heisst mir werden am BRUTTOgehalt 103 abgezogen.

Desweitern gilt die 1% Regelung.

Diesel zahlt die Firma.

Ich habe mich aber für einen Highline mit sehr guter Ausstattung entschieden da das Auto mein Arbeitsplatz ist und ich fast den ganzen Tag verbringe....

Neider können ja gerne mal 1Tag mit mir tauschen....

am 12. September 2005 um 15:49

Naja, hat ja wohl nichts mit Neider zu tun....so was könnte ich ja verstehen, wenn es sich um nen Ferrari handeln würde, aber bei nem Touran? ...lol.... man sollte nicht vergessen, dass die Kiste ein höherer Golf ist, sonst nix!

Ne, mein Touran beherbergt mich auch 50.000 km im Jahr und deswegen muss es auch ein einigermaßen bequemes und noch ausreichend flottes Auto sein, aber die Kosten will ich trotzdem nicht außer acht lassen. Wie gesagt, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist mein Touran eben der beste Kompromiss, so wie er jetzt ist. Als Privatmann hätte ich den aber nicht mal so genommen, dann wärs wahrscheinlich gar kein Touran.

Gruß stef

Hallo Tom

Ich gehöre wohl eher zur Ausnahme der Touri-Eigner.

Ich habe bis 2004 nur ältere gummibereifte Kasperbuden gefahren (Kilometerstand beim Kauf deutlich über 100 000) und habe mir letzes Jahr, erstmalig ein Neufahrzeug gegönnt.

Deshalb ist es eben ein recht ordentlich ausgestatteter HL 1,9er TDI mit DSG geworden. Da ich das Auto wohl wieder recht lange fahren werde, sollte es meinen Ansprüchen auch nach mehr als 12 Monaten noch gerecht werden.

Ich sehe ein Auto eher als Mittel zum Zweck, soll mich in erster Linie von Anach B bringen. Dabei darf es aber schon etwas komfortabel zu gehen und das Auto muss mir auch sonst gefallen.

Gerade weil ich meinen Sprit selber zahlen muss, kam nichts anderes als ein Diesel in Frage.

Gruß Otti

@Giovanni84

Genauso ist es bei uns auch, nur dass wir eine höhere Rate zur Verfügung hatten, die sich aber wegen des teureren Full-Service-Leasing wieder relativiert.

Die Differenz zur letztendlichen Rate mussten wir auch zuzahlen, aber das war es uns wert, denn schließlich muss man das Auto 42 Monate fahren und da sollte man sich auch mal den einen oder anderen Luxus gönnen den man bei "normaler" Nutzung nicht unbedingt bräuchte (Xenon, Navi etc.).

Ich stand vor der Wahl 1.9er HL oder 2.0er TL. Und da hab ich dann gerne auf die Alus und die Sportsitze verzichtet :)

MfG subbort

Hallo zusammen,

all Eure Sorgen hatte ich auch 12 Jahre lang:

was zahlt die Firma an Leasingrate?

was will ich unbedingt an Extras?

was bin ich bereit drauf zuzahlen?

spare ich am Motor und gönne mir mehr Extras?

etc.....

War aus Autosicht ne schöne Zeit und die Firma zahlte den Sprit :)

Bei meiner Wahl des private Touran war meine Motivation erstaunlicherweise die selbe!

Kaufste neu oder Gebraucht?

Wie alt darf er max sein?

Finde ich mein Farbe und Ausstattung?

Final hat es mit nem Gebrauchten dann fast gepasst, nur wenige Details wich von meiner Wunschausstattung ab.

Jetzt fahre ich einen 9Mon. alten 1.9er in Silber, 7Sitze, GRA, Climatronic, Eierwärmer, 3fach neu Bereift :) , dunkle Scheiben, etc.

Was ich bei nem neuen noch gerne genommen hätte:

MultiLenkrad (nicht wg. der Knöppe sonder wg. Leder und 3 Speichen)

Was stört:

Das Radio (Empfang & Optik Top, aber Klang und MP3 :( )

Gruß

Tom

Hi,

ich fahr´ den Touri auch als Firmenwagen. Bei den hohen

Spritkosten muss ich sagen: Gott sei dank. Und:

keine Reparaturen, keine KFZ-Steuer/Versicherung, keine Inspektionen. Und was fast noch wichtiger ist: kein Wertverlust und das Anschaffungskapital kann ich gut bei meiner Bank anlegen :-)

Vielleicht hat´s auch was mit den Leasingraten zu tun.

Unsere Firma hier least die Fahrzeuge über eine externe Leasingfirma.

Angeblich legen die bei der Kalkulation einen höheren Wiederverkaufswert zugrunde, was dann die monatlichen Leasingraten etwas reduziert (in meinem Fall TL vs. HL)

Nachdem aber auch bei mir die 1%-Regelung greift hab ich mich für den TL entschieden.

Ein Kollege von mir wollte aufgrund des erheblich niedrigeren Listenpreises (wg. 1% Regelung) einen Skoda Octavia Kombi.

Bei 3 Jahren Laufzeit war die mtl. Leasingrate jedoch fast 100 Euro pro Monat höher als bei einem Vergleichbaren Bora Variant. Hier hat der wesentlich höhere Wertverlust des Skoda den Ausschlag gegeben.

 

Viele Grüße

Gustl

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