Touri da und wieder fort
Jetzt kann ich endlich auch praktisch mitreden, denn ich habe heute meinen Touri abgeholt, 3 Tage vor dem offiziellen Termin, aber der Reihe nach:
Also heute Nachmittag hin zum Freundlichen, meinen Alten abgegeben, no Problem. Dann Abklärung der Bezahlung: ich hatte nachträglich die Einlage in den Kofferraum und die Schutzfolie für die Ladekante sprich hintere Stoßstange bestellt und abgemacht dies bei der Abholung extra zu bezahlen. Und siehe da der Freundliche hat mir doch für das Aufkleben der Schutzfolie 29.- € berechnet! Das Einlegen der Einlage war dann aber kostenlos!
Die zum mitbestellten Winterpaket gehörenden Räder waren nicht da.
Dann ausführliche Einweisung, wobei mir das Meiste schon klar war, weil ich mir mal vom Nachbarn das Handbuch geliehen hatte. Ich habe nur zwei in meinen Augen schwachsinnige Punkte angesprochen: 1. Die Scheinwerferreinigungsanlage kann man offensichtlich nicht separat bedienen, d.h. wenn mir der Vorausfahrende die Scheinwerfer mit Schneematsch zuknallt muß ich warten bis die Reinigung mal automatisch erfolgt. 2. Wenn ich im Winter die Eco-Taste drücke um den Kältekompressor auszuschalten ist automatisch auch die Zuheizung aus! Kann man aber angeblich wieder einschalten?!
Dann habe ich das Thema Entriegelung des Automatikhebels bei Stromausfall angesprochen. Beim Verkäufer grosse Augen, ab zum Meister: grosse Augen: hatten wir noch nie. Dann habe ich ihn gefragt, was er macht, wenn das Auto in der Garage steht und nach ein paar Tagen die Batterie, aus welchen Gründen auch immer, tot ist und er das Fahrzeug nicht herausschieben kann weil der Schalthebel auf P steht. Also er macht sich schlau und behauptet dann, dass die Entriegelung unter der Manschette sitzt. Und wie kriege ich die Manschette ab frage ich: Meister hat keine Ahnung, wird das aber klären.
Dann endlich selber fahren. Erster Schock: die MFA zeigt 11 ltr/100km an beim Fahren auf der Landstr. mit 70 kmh, hat sich dann später nach ca. 80 km Landstr. auf 8 ltr/100km reduziert. Ist das eigentlich normal?
Zu Hause stellte ich fest, dass der Parkpilot nicht funktioniert, beim Einlegen des Rückwärtsganges gibt es einen Piep und dann ist Frieden.
Dann Frau und Nachwuchs eingeladen und ab in die Prärie durchs Alpenvorland bei Traumwetter. Alles normal, nur am Berg beim Beschleunigen aus der Kurve hat er etwas hektisch zurückgeschaltet, das hatte der Vorführwagen nicht. Aber sonst, das DSG ist am Berg ein Traum!
Dann im Tegerseer Bräustüberl eingekehrt und ab nach Hause. Denkste: Nach ca. 10 km um 19.00 Uhr piepts und es leuchten erst 2 dann 4 gelbe Warnleuchten auf und ein rotes Ausrufezeichen. Es waren die Zeichen für ABS, ESP, Lenkhilfe und Abgassystem.
Dann den Notdienst angerufen, abgeschleppt, 20 km entgegengesetzt meiner eigentlichen Richtung, Leihwagen und nochmal ab nach Hause. Jetzt weiß ich auch gleich wie das funktioniert, mir wäre aber ein funktionierendes Auto lieber.
Ich lese seit 2 Monaten hier mit und ich war mir deshalb ziemlich sicher, dass das passiert. Vorher bin ich 20 Jahre lang Japaner gefahren ohne einen einzigen Ausfall.
Bravo Deutschland!
21 Antworten
Sommerreifen
1-2 Wochen später kommen die anderen Reifen zum Händler? Das muß meiner nicht gewußt haben. Ich habe nach 6 Wochen mal vorsichtig angefragt, ob die Winterreifen schon da sind (meiner hatte im April schon Sommerreifen drauf) und nach nur 4 weiteren Wochen waren die Reifen da. Dafür sind es Vorsaisonräder. Danke VW!
Hallo zusammen,
zunächst mal Danke für die Antworten betreffend der Winterreifen.
Auch da hatte ich wieder Glück.
Heute morgen geschrieben und prompt ruft mich heute mittag der "Freundliche" an und sagt mir daß die Reifen angekommen sind.
Den Preis finde ich super, sind ja die aus dem Winteraktionspaket;
sprich Winterreifen+Felgen+Standheizung mit FFB usw. für 995€.
Gruß
Eloy
1. Bei mir sind Sommerreifen von Conti drauf.
2. Ich habe für das Winteraktionspaket 870.- € bezahlt und da ist ja noch etliches mehr dabei als die Räder und die Standheizung.
3. Bei meinem Kranken wird das Steuergerät für ABS/ESP ausgetauscht. Warten auf Ersatzteile.
wenn man nicht die Auslieferung auf Winterreifen bestellt, dann wird auch bei Schnee und Eis auf Sommerreifen ausgeliefert. Normal sollte dich dein Händler aber fragen, wie Du das haben willst, wenn ihr den Abholtermin festlegt.
So ist zumindest meine Info.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von pittie
Werden jetzt zum Winter die Sommer oder Winterreifen im Werk montiert?