ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Touran vs Octavia Combi vs Grand Scenic

Touran vs Octavia Combi vs Grand Scenic

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:10

Hallo liebe Community,

erst mal allen ein frohes und glückliches neues Jahr.

Wir haben Nachwuchs bekommen und unser SEAT Ibiza 6L mit 3 Türen wird eng und unbequem. Nun stellt sich die Frage nach einem neuen Auto. Hierzu haben wir insgesamt 3 Modelle in die nähere Auswahl genommen.

VW Touran 1,6 TDI

Skoda Octavia Combi 1,6TDI

Renault Grand Scenic (irgendein Diesel der vergleichbar ist mit den oberen)

Wir fahren rund 15.000km mit dem Auto. Einkauf in der Ortschaft jede Woche und der Rest sind oft Autobahnfahrten zwischen 20 und 30 km in eine Richtung.

Am liebsten wäre uns der Touran, dieser ist jedoch mit Abstand der teuerste in der Anschaffung. Als günstigere Alternative wäre da der Grand Scenic. Bei Renault mache ich mir jedoch große Sorgen was Qualität und Unterhaltskosten angeht!?!

Der Skoda Octavia Combi wäre wenn wir das richtig sehen die vernünftigste Wahl was Anschaffungskosten und Unterhalt angeht und eine gute Wahl bezüglich der Qualität, da VW Technik. Des Weitern ist der Unterhalt günstiger als beim Touran und Grand Scenic.

Wonach wir suchen ist:

BJ. <2011 eventuell 2010

KM. <60.000km umso weniger um so besser

Diesel

Was könnt ihr empfehlen und was ist der beste Mittelweg bei dem man auf längere Zeit (5-7 Jahre) glücklich ist.

Grüße

netnoise

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Januar 2014 um 19:24

budget?

Zitat:

Original geschrieben von netnoise

Bei Renault mache ich mir jedoch große Sorgen was Qualität und Unterhaltskosten angeht!?!

Beim Touran nicht???

Evtl würde ja auch schon eine normaler Scenic reichen

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

budget?

Ich dachte da an 12.000€, ich weiß aber auch dass das sehr knapp ist. 13.000€ wären aber auch kein problem

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von netnoise

Bei Renault mache ich mir jedoch große Sorgen was Qualität und Unterhaltskosten angeht!?!

Beim Touran nicht???

Evtl würde ja auch schon eine normaler Scenic reichen

Ne beim touran nicht, der sollte doch recht zuverlässig sein im Vergleich zu einem renault.

Der normale scenic bietet einen nicht großen Kofferraum und ist somit raus

Zitat:

Original geschrieben von netnoise

 

Ne beim touran nicht, der sollte doch recht zuverlässig sein im Vergleich zu einem renault.

Das ist zwar Blödsinn, aber wenn du das so siehst frag ich mich wieso du eienn Renault in Feld führst?

Und der normle scenic ist hinten nicht kleiner wie ein Octavia

am 7. Januar 2014 um 20:53

12.000€ touran?

da bekommt du nur die ollen klapperkisten mit denen du in der werkstatt schnell die goldene kundenkarte hast.

das geld lässt sich in der kneipe wesentlich besser anlegen:D

da mein alter zafira auch zu reparaturintensiv wurde, hatte ich mich auch damals (vor gut einem halben jahr) nach ersatz umgesehen.

für 12.000€ hast du wieder ein überraschungei.

nach ablauf der 12 monate gebrauchtwagengarantie (falls vorhanden) geht dann ein teil nach dem anderen hops.

klimakondensator, thermostat, bremssättel hinten, auspuff, spurstangenköpfe, kupplung,...etc.

 

lese mal hier:

http://www.autobild.de/.../...a-lodgy-vw-sharan-vergleich-3532063.html

 

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

lese mal hier:

http://www.autobild.de/.../...a-lodgy-vw-sharan-vergleich-3532063.html

Das ist eine Ansage!!! Gibt mir auf jedenfall zu denken. Aber wenn ich mir so die Bilder eines neuen Lodgy anschaue, die Schönheit ist es leider nicht. hmmmm....Auch die Stoffe und das Plastik lassen auf den Bildern vermuten, dass es nicht besonders wertig ist.

am 7. Januar 2014 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von netnoise

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

lese mal hier:

http://www.autobild.de/.../...a-lodgy-vw-sharan-vergleich-3532063.html

Das ist eine Ansage!!! Gibt mir auf jedenfall zu denken. Aber wenn ich mir so die Bilder eines neuen Lodgy anschaue, die Schönheit ist es leider nicht. hmmmm....Auch die Stoffe und das Plastik lassen auf den Bildern vermuten, dass es nicht besonders wertig ist.

meinst du dass abgegriffener softlack wertiger aussieht/ist:

http://www.abload.de/img/img_07908rckt.jpg

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 23:23

Das sieht bei einem Lodgy bestimmt nicht besser aus, ist dann halt zekratzt. So schlimm sah der Griff bei meinem Vater nicht aus und das Auto hatte 320.000km mit 13 Jahren (Passat). Kommt wie bei allem immer darauf an wie man mit seinen Sachen umgeht.

_ Klarer Fall von ängstlichem Beifahrer oder flotten Fahrer_ hehe :-)

Zitat:

Original geschrieben von netnoise

lassen auf den Bildern vermuten, dass es nicht besonders wertig ist.

Nur Wertigkeit nicht gleich Qualität, aber gut du hatets ja eh kein Dacia in Erwägung gezogen.

In welchen Umkreis kommst du dann her dann kann man doch allg. mein schauen wo du das evtl. meiste für dein geld bekommst

am 8. Januar 2014 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von netnoise

Hallo liebe Community,

erst mal allen ein frohes und glückliches neues Jahr.

Wir haben Nachwuchs bekommen und unser SEAT Ibiza 6L mit 3 Türen wird eng und unbequem. Nun stellt sich die Frage nach einem neuen Auto. Hierzu haben wir insgesamt 3 Modelle in die nähere Auswahl genommen.

VW Touran 1,6 TDI

Skoda Octavia Combi 1,6TDI

Renault Grand Scenic (irgendein Diesel der vergleichbar ist mit den oberen)

Wir fahren rund 15.000km mit dem Auto. Einkauf in der Ortschaft jede Woche und der Rest sind oft Autobahnfahrten zwischen 20 und 30 km in eine Richtung.

Am liebsten wäre uns der Touran, dieser ist jedoch mit Abstand der teuerste in der Anschaffung. Als günstigere Alternative wäre da der Grand Scenic. Bei Renault mache ich mir jedoch große Sorgen was Qualität und Unterhaltskosten angeht!?!

Der Skoda Octavia Combi wäre wenn wir das richtig sehen die vernünftigste Wahl was Anschaffungskosten und Unterhalt angeht und eine gute Wahl bezüglich der Qualität, da VW Technik. Des Weitern ist der Unterhalt günstiger als beim Touran und Grand Scenic.

Wonach wir suchen ist:

BJ. <2011 eventuell 2010

KM. <60.000km umso weniger um so besser

Diesel

Was könnt ihr empfehlen und was ist der beste Mittelweg bei dem man auf längere Zeit (5-7 Jahre) glücklich ist.

Grüße

netnoise

Also mit BJ ab 2010 wird es in dem Budget echt eng. Vorallem beim Touran. Selbst beim Oktavia musst du schon Glück haben.

Willst du dich wirklich auf die 3 festlegen ? Ich würde dir mal noch den Ford Mondeo und den Madzda 6 ins rennen werfen. Der Focus wäre natürlich der Preishit, ist dir aber evtl zu klein ?!

Ich bin zur Zeit selber auf der Suche nach einem Diesel-Kombi mit dem Budget, da sind mir die 3 bis jetzt positiv aufgefallen!

 

Zitat:

Original geschrieben von netnoise

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

 

Beim Touran nicht???

Evtl würde ja auch schon eine normaler Scenic reichen

Ne beim touran nicht, der sollte doch recht zuverlässig sein im Vergleich zu einem renault.

Der normale scenic bietet einen nicht großen Kofferraum und ist somit raus

Der Scenic würde mir jetzt nicht gefallen, der Touran ist schon steinalt. Die überall gepriesene Zuverlässigkeit von VW und Konsorten hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. Am guten Image ändert das seltsamerweise nichts.

Ein Ford C-Max ist die modernere und schönere Alternative.

Gruss

Joe

ja aber der c-max ist hinten auch nicht größer wie der mormale Scenic und amit wohl angeblich zu klein und für ein S_max reicht´s nicht

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

ja aber der c-max ist hinten auch nicht größer wie der mormale Scenic und amit wohl angeblich zu klein und für ein S_max reicht´s nicht

Grand C-Max gibt es auch noch. Größer und mit Schiebetüren. Könnte mit einem Kind gerade so ausreichen. Zur Not muss was zu Hause bleiben :-)

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Touran vs Octavia Combi vs Grand Scenic