ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung: Citroen Grand C4 vs Opel Zafira B vs Nissan Evalia

Kaufempfehlung: Citroen Grand C4 vs Opel Zafira B vs Nissan Evalia

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:41

Hallo (noch einmal),

 

trotz Recherche und einigen Besuchen in Autohäusern (merkwürdig, die wollen teilweise gar nichts verkaufen?) bemühe ich dieses Forum noch einmal.

Die genaue Beschreibung unserer Überlegungen findet sich weiter unten, aber auf den Punkt gebracht geht es darum:

Wir haben die Auswahl auf die drei Autos gelegt (Citroen Grand C4, Opel Zafira B, Nissan Evalia), da wir ein Familienwagen für vier Erwachsene plus ziemlichen grossen Hund benötigen, der auch einen Campingurlaub ohne Hänger verkraftet.

Leider muss das neue Gefährt auch noch bezahlbar sein, sodass er am Besten ein Gebrauchter aus 2011, < 30.000km, < EUR 17.000,00, Diesel, 110PS werden soll. Eine Tageszulassung um EUR 20.000,00 wäre aber notfalls denkbar.

Darüberhinaus soll der Wagen zuverlässig (!) und später die Ersatzteilkosten und die Werkstattstunde bezahlbar sein!!!

Daher interessieren uns hier Eure Meinung und Fachkompetenz!

Im Augenblick finden wir den Grand C4 ziemlich nett, da er super Design mit grossem Kofferaum verbindet. Der Zafira ist totlangweilig,, aber da wir das A-Modell gefahren sind, wissen wir um die Vro-und Nachteile. Der Nissan Evalia fällt natürlich aus diesem Rahmen, aber hätte als Hochdachkombi den grössten Kofferraum. gegen ihn spricht das Fehlen eines zu öffnenden Fensters inder zweiten Reihe, die schlechte Klimaanlage und mangelnde Kniefreiheit inder zweiten Reihe.

so, und wer jetzt den Rest noch lesen will...:

 

Situation

Unser VW Sharan (1.9 TDI, EZ 2001, 200.000km) hat in Kürze TÜV, Scheibenbremsen, Steuerkette und Russpartikelfilter auf der Reparaturliste stehen. Die Reparaturkosten übersteigen damit den Wagenwert. Schade.

 

Besondere Anforderung

Grosser Kofferaum, da wir einen grossen Hund haben. Ideal wäre wie bei unserem Sharan 1.020 x 1.120 x 980 cm (LxBxH). Neben der Länge um 1m kommt es aber auch auf die Höhe an, die 80cm übersteigen muss!.

 

Fahr- und Anforderungsprofil

Kurz- bis Mittelstrecke, dann mal 4.000km "am Stück" im Sommer

Laufleistung um 15 bis 17.000km/Jahr (deswegen ist Diesel/Benziner nicht entschieden, Tendenz zum Diesel)

2 Erwachsene plus 2 Fast-Erwachsene und ein grosser Hund

"Kühlschranktransport" oder Einkauf beim schwedischen Möbelhaus ohne Anhänger sollte möglich sein

Zwei Meter Ladefläche (Matratzen) nach dem Fahrersitz ist schön, muss aber nicht sein

 

Fahrerprofil

Wir haben jetzt zwar jetzt einen "Luxusdampfer", würden aber auch Lada oder Dacia fahren.

Ein Auto muss nicht 180km/h fahren können, aber man muss bequem und vor allem hoch sitzen.

Der Platz für den Hund (Kofferraum) ist wichtiger als ...

 

Fahrzeugmarke

Egal, aber zuverlässig darf das Auto sein

Die Ersatzteilkosten sollen mich später auch nicht umbringen

 

Alter und Preis

Neuwagen bis Jahreswagen/Tageszulassung wäre uns am Liebsten aber max 2-3 Jahre alt (EZ 2010) und bis 50.000km würde auch gehen.

Der Wunschpreis um EUR 16.000,00 wäre denkbar, max. EUR 20,000,00 eigentlich fast zuviel; weniger darf es immer sein.

 

Wunschauto

 

SUV hat sich mittlerweile erledigt

wahrscheinlich alle zu klein (Kofferraum) und zu teuer (Verbrauch/Steuer)

Nissan X-Trail, Honda CR-V, Mitsubishi Outlander, Citroen C-Crosser

 

Hochdachkombi

Nissan NV 200 ganz schick und praktisch- leider hinten keine zu öffnenden Fenster (für den Hund!)

VW Caddy/ Caddy Maxi - gefällt nicht, aber...

Citroen Berlingo und Peugeot Partner und Renault Kangoo - nicht

 

Van

das Gleiche was wir jetzt fahren nur etwas neuer wäre tatsächlich eine Idee, kriegen wir aber preislich sinnvoll nicht hin

Kompaktvan

Dacia Lodgy 1.6 dCi 110PS Lauréate - hässlich, gar nicht soooo günstig

Opel Zafira 1.7 110PS - hatten wir schon mal, eigentlich zu klein, aber ...

VW Touran - ? VW muss nicht mehr sein

Citroen Grand C4 Picasso - ?

Mazda 5 - zu klein? zu niedrig

 

Kombi

wahrscheinlich alle zu niedrig oder als Volvo V90 zu teuer

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 10:41

Hallo (noch einmal),

 

trotz Recherche und einigen Besuchen in Autohäusern (merkwürdig, die wollen teilweise gar nichts verkaufen?) bemühe ich dieses Forum noch einmal.

Die genaue Beschreibung unserer Überlegungen findet sich weiter unten, aber auf den Punkt gebracht geht es darum:

Wir haben die Auswahl auf die drei Autos gelegt (Citroen Grand C4, Opel Zafira B, Nissan Evalia), da wir ein Familienwagen für vier Erwachsene plus ziemlichen grossen Hund benötigen, der auch einen Campingurlaub ohne Hänger verkraftet.

Leider muss das neue Gefährt auch noch bezahlbar sein, sodass er am Besten ein Gebrauchter aus 2011, < 30.000km, < EUR 17.000,00, Diesel, 110PS werden soll. Eine Tageszulassung um EUR 20.000,00 wäre aber notfalls denkbar.

Darüberhinaus soll der Wagen zuverlässig (!) und später die Ersatzteilkosten und die Werkstattstunde bezahlbar sein!!!

Daher interessieren uns hier Eure Meinung und Fachkompetenz!

Im Augenblick finden wir den Grand C4 ziemlich nett, da er super Design mit grossem Kofferaum verbindet. Der Zafira ist totlangweilig,, aber da wir das A-Modell gefahren sind, wissen wir um die Vro-und Nachteile. Der Nissan Evalia fällt natürlich aus diesem Rahmen, aber hätte als Hochdachkombi den grössten Kofferraum. gegen ihn spricht das Fehlen eines zu öffnenden Fensters inder zweiten Reihe, die schlechte Klimaanlage und mangelnde Kniefreiheit inder zweiten Reihe.

so, und wer jetzt den Rest noch lesen will...:

 

Situation

Unser VW Sharan (1.9 TDI, EZ 2001, 200.000km) hat in Kürze TÜV, Scheibenbremsen, Steuerkette und Russpartikelfilter auf der Reparaturliste stehen. Die Reparaturkosten übersteigen damit den Wagenwert. Schade.

 

Besondere Anforderung

Grosser Kofferaum, da wir einen grossen Hund haben. Ideal wäre wie bei unserem Sharan 1.020 x 1.120 x 980 cm (LxBxH). Neben der Länge um 1m kommt es aber auch auf die Höhe an, die 80cm übersteigen muss!.

 

Fahr- und Anforderungsprofil

Kurz- bis Mittelstrecke, dann mal 4.000km "am Stück" im Sommer

Laufleistung um 15 bis 17.000km/Jahr (deswegen ist Diesel/Benziner nicht entschieden, Tendenz zum Diesel)

2 Erwachsene plus 2 Fast-Erwachsene und ein grosser Hund

"Kühlschranktransport" oder Einkauf beim schwedischen Möbelhaus ohne Anhänger sollte möglich sein

Zwei Meter Ladefläche (Matratzen) nach dem Fahrersitz ist schön, muss aber nicht sein

 

Fahrerprofil

Wir haben jetzt zwar jetzt einen "Luxusdampfer", würden aber auch Lada oder Dacia fahren.

Ein Auto muss nicht 180km/h fahren können, aber man muss bequem und vor allem hoch sitzen.

Der Platz für den Hund (Kofferraum) ist wichtiger als ...

 

Fahrzeugmarke

Egal, aber zuverlässig darf das Auto sein

Die Ersatzteilkosten sollen mich später auch nicht umbringen

 

Alter und Preis

Neuwagen bis Jahreswagen/Tageszulassung wäre uns am Liebsten aber max 2-3 Jahre alt (EZ 2010) und bis 50.000km würde auch gehen.

Der Wunschpreis um EUR 16.000,00 wäre denkbar, max. EUR 20,000,00 eigentlich fast zuviel; weniger darf es immer sein.

 

Wunschauto

 

SUV hat sich mittlerweile erledigt

wahrscheinlich alle zu klein (Kofferraum) und zu teuer (Verbrauch/Steuer)

Nissan X-Trail, Honda CR-V, Mitsubishi Outlander, Citroen C-Crosser

 

Hochdachkombi

Nissan NV 200 ganz schick und praktisch- leider hinten keine zu öffnenden Fenster (für den Hund!)

VW Caddy/ Caddy Maxi - gefällt nicht, aber...

Citroen Berlingo und Peugeot Partner und Renault Kangoo - nicht

 

Van

das Gleiche was wir jetzt fahren nur etwas neuer wäre tatsächlich eine Idee, kriegen wir aber preislich sinnvoll nicht hin

Kompaktvan

Dacia Lodgy 1.6 dCi 110PS Lauréate - hässlich, gar nicht soooo günstig

Opel Zafira 1.7 110PS - hatten wir schon mal, eigentlich zu klein, aber ...

VW Touran - ? VW muss nicht mehr sein

Citroen Grand C4 Picasso - ?

Mazda 5 - zu klein? zu niedrig

 

Kombi

wahrscheinlich alle zu niedrig oder als Volvo V90 zu teuer

 

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Einen Opel Zafira  1.7 CDTI ecoFLEX 81kW Family gibts aber schon neu ab EUR 17.255,17

 

Hier neu mit 2 Jahren Werksgarantie.

 

http://konfigurator.12neuwagen.de/.../zafira

 

oder hier auch

 

http://www.autohaus24.de/.../modelle#!s3;vid=39547320121119

Ich finde den Nissan ganz niedlich, nur irgendwie auch recht schmall (rein optisch),

wie wäre es dann mit:

- S-MAX , als Benziner noch günstieger

- DOBLO hat auch richtig Platz

- 5008 auch ganz chic

-Espace gibt es tatsache auch noch

EDIT: SORRY sehe gerade 20000€ max hatte als Richtwert erst gesehen, aber alle Modelle gibt es auch günstiger!

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:52

Der Nissan NV 200 wirkt sehr schmal, ist tatsächlich ein wenig schmaler, aber hat ausreichend Platz.

Vielen Dank für die Alternativvorschläge, aber...

Entspricht der Peugeot 5008 nicht dem Citroen C4 ohne Grand?

Ein Renault Espace bekommst Du hier bei mir nicht für den Preis - und EUR 22.000.- sind eh zuviel.

Ford S-Max ist ja eher teurer als der Galaxy, den ich bevorzugen würde und Fiat Doblo geht gar nicht.

Ja der 5008 müßste etwa den G C4 Picasso entsprechen, ansonsten wenn es etwas erwachsener sein darf H1 oder Scudo , leider etwas außer dem Budegt der chic neue Transit

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 13:39

Danke!

... Fiat Scudo und Hundai H1 verbrauchen 9.6l Diesel in der City...

Naja der H1 wiegt ja auch fast 1Tonne mehr!

@wupperboot:

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und musste über den ersten Satz schmunzeln:

"merkwürdig, die wollen teilweise gar nichts verkaufen?".

Bei meinen Besuchen in diversen Autohäusern hatte ich sehr oft das gleiche Gefühl. Eigentlich hätte manchmal noch stehen müssen: "Wegen Reichtum geschlossen".

Ich denke, dass zu der Krise auf dem Automarkt die Händler auch ihren Anteil dazu beigetragen haben. Und vor allem, sie machen irgendwie immer so weiter.

Aber gut, darum geht es ja nicht.

Ich stand selbst Ende letzten Jahres vor in etwa der gleichen Entscheidung.

Gut, wir habe keinen Hund, aber ansonsten ähnliche "Rahmenbedingungen" und Vorstellungen.

Weiterhin möchte ich maximale Flexibilität auf der 2. Reihe haben. Das wiederum bedeutet, 3 Einzelsitze, einzeln verstellbar und einzeln entnehmbar.

Ich hatte auch in etwa die gleichen Fahrzeuge mir angesehen. Persönlich finde ich den Zafira B, obwohl ja ein ziemlich altes Auto, eigentlich sehr schön, aber die unpraktische Rücksitzbank war dann ein KO Faktor. Es geht halt nichts herauszunehmen. Eigentlich sehr schade.

Der C4 Picasso, auch ein schöner Wagen, scheiterte an der viel zu langen und unübersichtlichen Frontpartie. Ist natürlich subjektiv.

Der Berlingo war dann in der "letzten Runde", hatte uns dann aber doch zuviel "Transporterfeeling" und der Kofferraum ist auch recht kurz.

Am Ende ist die Entscheidung zu Gunsten eines Renault Scenic gefallen. Er hat die gewünschten Einzelsitze hinten und scheint für uns der beste Kompromiss zu sein.

Design ist natürlich wie immer Ansichtssache, aber vielleich kannst du dir ja mal so ein Teil ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung: Citroen Grand C4 vs Opel Zafira B vs Nissan Evalia