ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran und iPod

Touran und iPod

Themenstarteram 29. April 2008 um 14:45

Ich würde an einem Touran gerne meinen iPod anschliessen, da ich das RCD 300-Radio habe und damit keine MP3-CD's abspielen kann. Jetzt habe ich hier im Forum schon von einigen Möglichkeiten gelesen, wie man das anstellen kann. Allerdings waren das alles recht teure Angelegenheiten. Ich brauche die ID3-Tags nicht im Radio, mir langt im Prinzip der Sound.

Ich habe in den Weiten des Internets folgendes gefunden: AUX - Line IN Adapter Blaupunkt Audi VW Mini ISO -> Klinke

Kann ich das auch nutzen?

 

Danke schonmal für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich bin mal so frech und klinke mich hier mit meiner Frage,ebenfalls Touran und ipod mit ein.;)

Wie zu lesen haben wir unseren Touri erst bestellt und warten noch....

Aber da es ja MJ09 wird und wahrscheinlich das RCD310 eingebaut ist, haben wir uns überlegt, die Media-In-"Buchse" zu nehmen. Dabei steht aber, Adapterkabel für i-pod erforderlich ; was für ein Adapterkabel ist das? Ist das das normale USB-Kabel vom I-Pod oder wieder so ein schweineteures Spezialkabel:confused::confused:

@muesteff

wir haben in unserem Clio von harman Kardon den Drive and play (damals als Auslaufmodell für €35 bekommen :D)eingebaut, es gibt aber auch den Icelink FM, der direkt ans Autoradio angebaut wird (ging bei uns leider nicht:mad:) Kostenpunkt bei arktis.de €119

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:30

Zitat:

@muesteff

wir haben in unserem Clio von harman Kardon den Drive and play (damals als Auslaufmodell für €35 bekommen :D)eingebaut, es gibt aber auch den Icelink FM, der direkt ans Autoradio angebaut wird (ging bei uns leider nicht:mad:) Kostenpunkt bei arktis.de €119

Das sind die Preise, die ich gerne meiden möchte :( Zumal der Touran das Auto meines Vaters ist. Sollte ich mir ein eigenes Auto kaufen dann würde direkt ein Radio einbauen, das MP3-CD abspielen kann. Von daher möchte ich nicht soviel in die Sache investieren.

am 29. April 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von muesteff

Ich würde an einem Touran gerne meinen iPod anschliessen, da ich das RCD 300-Radio habe und damit keine MP3-CD's abspielen kann. Jetzt habe ich hier im Forum schon von einigen Möglichkeiten gelesen, wie man das anstellen kann. Allerdings waren das alles recht teure Angelegenheiten. Ich brauche die ID3-Tags nicht im Radio, mir langt im Prinzip der Sound.

Ich habe in den Weiten des Internets folgendes gefunden: AUX - Line IN Adapter Blaupunkt Audi VW Mini ISO -> Klinke

Kann ich das auch nutzen?

 

Danke schonmal für jede Hilfe!

Hallo,

ich habe das noch anders und m.E. recht kostengünstig gelöst: ich habe von Belkin den TuneBaseII. Den steckst du in den Zigarrenanzünder (ja, es heisst tatsächlich Zigarre...) und empfängst somit die Lieder vom Ipod über einen Radiosender.

Von der Qualität bin ich echt begeistert; man sagte mir eingangs zwar das es rauschen würde etc...

Gemeint waren damit wohl aber die alten FM-Transmitter; der neue Belkin TuneBaseII ist echt ok!

Kostenpunkt ca. 50 EUR (ich habs aus dem ProMarkt Online-Shop; guck mal bei guenstiger.de oder so)...

Zudem sieht der silberne Belkin auch noch ganz schick aus...

Nähere Info's hier: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=397593

Bei Fragen...

Grüsse, Chris

PS: Das Teil kannste natürlich dann auch mal eben schnell in jedes andere Auto mitnehmen!!!

PPS: das mit dem AUX-Kabel hatte ich vorher im Passat; ich finde jedoch das der Belkin besseren Klang rüberbringt

am 29. April 2008 um 16:09

fm-transmitter ist echt die einfachste & schnellste lösung. funktioniert auch batterie-betrieben - muss also nicht in den zigarettenanzünder gesteckt werden (modell abhängig).

Hatte mal so nen FM-Transmitter für die übertragung vom mp3 player zur Stereoanlage: bei mir rauschte es auch ein wenig im untergrund. Hab auch noch nie (bis grad eben) gelesen, dass ein Transmitter besser als ein Kabel wär bzw. kein Grundrauschen zu hören ist... vll. hat sich da was geändert...

 

Ich würde einfach den von Belkin mal im Inet kaufen und wenn die Qualität für dich zu schlecht ist: zurückschicken.

am 29. April 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von TouraneX

 

Ich würde einfach den von Belkin mal im Inet kaufen und wenn die Qualität für dich zu schlecht ist: zurückschicken.

Genau so! Ich behaupte mal das er ihn nicht zurückschicken wird; es ist einfach zu einfach, auch beim Wechsel des Auto's mal eben mitnehmen (mit Kabel ja nicht so einfach möglich...)

Ist ne nette, günstige und saubere Lösung (keine Kabel die irgendwo rumhängen etc). Der Ipod lässt sich prima auch während der Fahrt bedienen (er versauert nicht im Handschuhfach weil da wahrscheinlich das AUX-Kabel liegen würde) usw.

So long und viel Spaß damit :-)

Chris

Hallo ins Forum,

 

ich habe das RNS MFD 2 und habe mir den original Volkswagen AUX Adapter einbauen lassen. Sieht ungefähr so aus wie auf dem ganz oben geposteten Bild(also mit Klinkenstecker). Der Apapter kostet 19,90€ plus einbau. Ob er auch zum RCD300 kompatibel ist, kann ich leider nicht sagen. Mein :) hat mir den Klinkenstecker in den Aschenbecher gebaut, so komme ich auch während der Fahrt an den I-Pod ran und muss nicht bis zum Handschuhfach greifen. Hoffe ich konnte helfen.

Schönen Abend.

Gruß Chris

am 29. April 2008 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von steff76

ich bin mal so frech und klinke mich hier mit meiner Frage,ebenfalls Touran und ipod mit ein.;)

Wie zu lesen haben wir unseren Touri erst bestellt und warten noch....

Aber da es ja MJ09 wird und wahrscheinlich das RCD310 eingebaut ist, haben wir uns überlegt, die Media-In-"Buchse" zu nehmen. Dabei steht aber, Adapterkabel für i-pod erforderlich ; was für ein Adapterkabel ist das? Ist das das normale USB-Kabel vom I-Pod oder wieder so ein schweineteures Spezialkabel:confused::confused:

Ich bekomme auch MJ09 und habe meine Bestellung geändert.

ALT: RCD 300 (Serie beim Cross) + 8 Lautsprecher

NEU: RCD 510 (inkl. 8 LS)

Der Aufpreis von knapp 300 € zum RCD 310 ist für die Features sehr gering (CD-Wechsler/MP3, SD-Slot, Tochscreen, Optik!).

Die MEDIA-IN-Buchse habe ich nicht bestellt. Ich musste erst hier im Forum suchen, was genau diese Buchse bietet und wie sie funktioniert, da die meisten Händler von nix ne Ahnung haben!!

Hier mal 2 Links: http://www.volkswagen.de/.../cd-wechsler.html

http://www.volkswagen-zubehoer.de/fileadmin/pdf/media_in/media_in.pdf

Also ein Anschluss mit 2 Kabeln (USB/iPod); ob beide Kabel dabei sind, weiß ich nicht. Steuerung und Titelanzeige über das Radio.

Ist nicht schlecht, aber obwohl ich einen iPod habe, brauche ich die Buchse nicht, da mir der SD-Slot und der CD-Wechsler mit MP3-Unterstützung vom RCD 510 reichen.

Ein Video vom RCD 510 gibt es im Internet zu finden. Ich habe es mir beim :) in einem Tiguan angeschaut, super Teil!

@ uesse

Danke, fuer deine Antwort, aber wir wollen keinen CD-Wechsler im Auto, unser letzter Wechsler ist nur eingestaubt;)

Hat den irgendwer Erfahrung mit der I-pod-Vorbereitung? Laeuft daran auch ein Nano G2, bz. ein Touch?

am 30. April 2008 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von steff76

@ uesse

Danke, fuer deine Antwort, aber wir wollen keinen CD-Wechsler im Auto, unser letzter Wechsler ist nur eingestaubt;)

Hat den irgendwer Erfahrung mit der I-pod-Vorbereitung? Laeuft daran auch ein Nano G2, bz. ein Touch?

Wenn Du mit "iPod-Vorbereitung" diesen Nachrüstsatz für das Handschuhfach meinst: nicht empfehlenswert, da keine Titelanzeige im Radio-Display und umständliche Bedienung.

Die Bestellung des reinen iPod-Anschlusses in der MAL ist nur noch für das RNS 300 verfügbar, für alle anderen Radios/Navis gibt es ja jetzt die MEDIA-IN-Buchse inkl. USB.

Wenn Du also vernünftig einen iPod anschließen willst, bestell die MEDIA-IN-Buchse. Eine Kompatibiltäts-Liste ist in der oben genannten pdf-Datei zu finden.

Die Möglichkeit mit dem RCD 510 habe ich erwähnt, da es das vorher im Touran nicht gab und es sowohl technisch als auch optisch den Innenraum total aufwertet. Ist halt Geschmackssache...

der CD-Wechsler ist übrigens im RCD 510 integriert! Da staubt nix ein!

 

am 1. Mai 2008 um 12:53

@uesse

Wie integriert? :confused:Ich dachte der Wechsler kommt in die Mittelarmlehne? Dann waer das ganze doch ne Ueberlegung wert?!!:rolleyes:

am 2. Mai 2008 um 9:13

Man schiebt bis zu 6 CDs in den Radio-CD-Slot!

 

http://www.motor-talk.de/.../...x-20-watt-8-lautsprecher-t1688118.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen