1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran R-Line - abnehmbare AHK nachrüstbar ?

Touran R-Line - abnehmbare AHK nachrüstbar ?

VW Touran 2 (5T)

Hallo Touran-Spezialisten,
wir stehen kurz vor der Anschaffung eine Touran mit R-Line Ext.-Paket. Dieser hat jedoch keine AHK, die wir jedoch gerne hätten.
Frage: Wer weiss, ob und wenn ja bei wem eine abnehmbare AHK nachzurüsten ist?
Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise.
Gruss,
Gelilu

Ähnliche Themen
21 Antworten

suchfunktion hilft. gibt schon mehr als einen thread dazu

wieder so ein Schlaumeier ... ein Link hätte es auch getan. Wenn es ein Suchergebnis gegeben hätte, hätte ich nicht gefragt!

Danke dafür, den hatte ich allerdings bereits gelesen. Nur steht dort nichts über das R-Line Paket - dies scheint den Unterschied auszmachen. Oder ist das baugleich?

Die Heckschürze ist natürlich eine andere, aber beim Touran 2 verbaut VW immer die Version mit AHK Ausschnitt. Alles unter der Schürze ist baugleich, insofern sollte das für dich keinen Unterschied machen.

Wo steht geschrieben das der R-Line keine AHK hat???
Der Konfigurator hilft da auch... 1M6 und W01 lassen sich konfigurieren.
Noch Fragen?

Bestandsfahrzeug?

Ja, es handelt sich um ein bereits produziertes Fahrzeug mit R-Line Paket, an dem es nachträglich NICHT möglich sein soll, eine abnehmbare AHK zu verbauen. Ist mir ein Rätsel...... da, wie bereist oben von haopanjo gepostet, über den Konfi zu bestellen. Hat dazu noch jmd. eine gute Idee oder Auskunft?

Mir ist ein Rätzel, warum du behauptest, dass man beim R-Line keine AHK nachrüsten kann ?

Weil ich das von inzwischen drei verschiedenen Händlern unter Angabe der FahrgestellNo. gesagt bekommen habe.

Laut Info des wohl bekannten Nachrückers Stellfeld & Ernst in Dortmund soll es ab 11/16 eine Möglichkeit geben, die R-Line Varianten mit einer AHK nachzurüsten. Der Ausschnitt in der Heckschürze ist vorhanden. Ich werde selbst im Frühjahr 17 eine AHK bei genanntem Spezialisten nachrüsten.
Ein wenig Geduld ist noch nötig.

Ich lese viel quer durch das VW Forum und ich habe gelesen, dass beim Passat B8 Händler auch nicht nachrüsten wollten/konnten. Dort musste das Steuergerät online in WO freigeschaltet werden und das konnte wohl kein Händler.
Ich habe auch viel gutes über Dortmund gelesen, siehe oberer Beitrag. Die können das sicher machen. Beim B8 machen die es auch und die Technik zum Touran ist sehr ähnlich oder zunah gleich.

Das neue Steuergerät wird immer an Carport (Bauzustandsdokumentation) nachgemeldet. Das allein ist im Grunde eine Standardroutine und deswegen wird es kein Händler verweigern. Einzig die Mechanik könnten unter Umständen dagegen sprechen.
Aber warum bietet dann VW eine AHK für den Touran MQB an, ohne Einschränkung auf Modelljahr oder anderer PR-Nummern?
Mein Touran (ohne R) hat eine AHK beim Händler bekommen. War Verhandlungsmasse beim Kauf des jungen Gebrauchten :) Mit einem Passat ist der Touran nun wirklich nicht zu vergleichen. Im weiteren Sinn sind beide zwar MQB... aber dann doch sehr sehr unterschiedlich.

Habe die abnehmbare AHK am R-Line letzte Woche montieren lassen. Hat etwas gedauert, funktioniert aber astrein.
Freischaltung und Codierung waren für den Nachrüstet etwas anspruchsvoll, hat aber geklappt.
Bei der AHK handelt es sich um eine originale abnehmbare AHK von VW.

Deine Antwort