Touran oder doch Passat

VW Touran 1 (1T)

Tach zusammen,
ich wollte mal von euch wissen welches Auto ihr bevorzugen würdet bzw. welche Vor- und/oder Nachteile der Touran bzw. Passat hat ?
Ich habe vor mir Anfang des Jahres einen Touran zu kaufen, komme aber nicht so ganz vom Passat weg !
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ?

Bin ein bißchen voreingenommen was VW angeht (positiv gemeint)
Gibt es trotzdem Alternativen (sollte ein Familienauto sein), die man sich ansehen sollte??

thorgate

13 Antworten

So eine Frage darf man doch nicht in einem Touranforum stellen 😁

Das ganze ist auch eine Preisfrage, der Passat ist doch eine tausender teuerer wie der Touran.

Ich hatte vorher 4 Passat´s gefahren, war auch sehr zufrieden damit. Durch zufall bin ich zu einem Touran gekommen und möchte ihn nicht mehr missen. Die Sitzposition und die Übersicht ist doch sehr von Vorteil.

Persönlich würde ich mir wieder ein Fahrzeug mit diesen Eigenschaften kaufen.

Bei so einer Entscheidung kann die niemand helfen, da hilft nur ausgiebig Probefahren und vergleichen.

Gruß Lutschi

Re: Touran oder doch Passat

hi!

bin mit dem touran - wie fast jeder hier - sehr zufrieden!

aber wenn schon passat dann nur den variant.
die neue limousine gefällt mir persönlich absolut nicht.
vorallem von der seite ist er nicht anzusehen! da war der alte um einiges schöner.

ich persönlich würde jederzeit wieder einen touran kaufen ;-)

gruß,
markus

Zitat:

Original geschrieben von thorgate

Tach zusammen,
ich wollte mal von euch wissen welches Auto ihr bevorzugen würdet bzw. welche Vor- und/oder Nachteile der Touran bzw. Passat hat ?
Ich habe vor mir Anfang des Jahres einen Touran zu kaufen, komme aber nicht so ganz vom Passat weg !
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ?

Bin ein bißchen voreingenommen was VW angeht (positiv gemeint)
Gibt es trotzdem Alternativen (sollte ein Familienauto sein), die man sich ansehen sollte??

thorgate

Moin!

Ich bin mit dem Touran eigentlich nur zufrieden, weil mir das Fahrzeug optisch und mit seinen technischen Rafinessen gut gefällt. Außerdem ist das Fahrzeugkonzept eigentlich sehr gut. Leider hat der Touran auch einige Mängel, angefangen von empfindlichem Kunststoff, Windgeräuschen, Verarbeitungsmängeln, technischen Mängeln...Hier muss man manchmal schon sehr tolerant sein, da sich einige Mängel nicht beseitigen lassen und hingenommen werden müssen. Wenn ich mir wieder einen Neuwagen kaufen würde, dann würde meine Wahl eher auf einen Audi A4 Avant fallen.

Gruß,
Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Wenn ich mir wieder einen Neuwagen kaufen würde, dann würde meine Wahl eher auf einen Audi A4 Avant fallen.

Also ich stand ganz kurz davor einen Audi A4 Avant zu bestellen. Nur die Unfähigkeit meines Händlers hat mich nochmals zw. dem Touran und dem Audi Avant vergleichen lassen. Ich bin dann nochmals die Konfigurationen durchgegangen und habe mir schlussendlich den Touran bestellt.

Warum? Ganz einfach, der Audi ist zwar ein tolles Auto und gefällt mir nach wie vor sehr ... allerdings hätte er auch 37.927,70 EUR gekostet und bei einem angenommenem Rabatt von 10% wären das immer noch gute 34.000 EUR. Mein Touran hat nun mit der gleichen Ausstattung 28.000 EUR gekostet und der A4 Avant ist meiner Meinung nach kein Kombi bzw. hat er die Bezeichung bei seiner Grösse nicht verdient. Der Unterschied von 6.000 EUR war es mir nicht wert unbedingt einen Audi zu fahren. Nun habe ich das praktischer und günstigere Auto und bisher bin ich mit dem Touran vollkommen zufrieden.

Gruss
Wolfgang

Ähnliche Themen

Imho sind die Unterhaltskosten für einen Passat höher, alleine durch die größeren Reifen...... Anschaffung wohl niedriger, Touran hat die bessere Sitzposition, ist kompakter und trotzdem bekommt man viel rein.....

Der Vergleich hinkt etwas in meinen Augen.

Der Touran baut auf der Plattform des Golf auf. Der Passat rangiert daher nach meinem Empfinden eine ganze Klasse höher.

Bei einer Probefahrt sollte man das schon merken (sorry, bin bisher noch keinen neuen Passat gefahren).
Bemerke den "Klassenunterschied" immer, wenn ich vom AUDI A6 in den Touran steige (bin mit dem Touran nicht unzufrieden!!!).

Gruß FranziskaW.

@blarch

Dann hast du aber eine ganze Liste an Sonderausstattungen. Den A4 Avant 2.0 TDI mit DPF gibt es als deutsches Neufahrzeug schon unter 27 T€ bei J&K.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

...
"Klassenunterschied" ...

Mmh? Was ist Klassenunterschied? Die Klassen sind uns doch nur durch die Werbung (Marketing), die Tester und die Verbraucher vordiktiert. Ein Golf IV und ein Audi TT haben auch die gleiche Plattform, sind aber doch in der Außenwirkung vollkommen verschieden. Natürlich gibt es auch fahrerisch Unterschiede, wer aber genau hinguckt wird viele Gemeinsamkeiten feststellen. Der Preis ist aber exorbitant anders - der TT (besonders als R) viel teurer. Die Imagewirkung auch.

Bis vor drei Wochen stand ich auch vor der Wahl - Touran - Passat - oder doch wieder Volvo V70. Drei völlig verschiedene Klassen in den Köpfen vieler. Niemand würde auf die Idee kommen die miteinander zu vergleichen. Ich habe es gemacht, denn alle drei haben eine, für mich wichtige, Gemeinsamkeit einen ähnlich großen Innenraum, wobei der kürzeste und günstigste (Touran) sogar der größte ist. Letztendlich hat bei mir der Preis den Ausschlag gegeben und ich habe doch wieder die „bessere”?, zumindestens teurere (LP) Klasse genommen. Aber nur, weil ich den am billigsten bekommen habe, wohlgemerkt bei ähnlicher Ausstattung. Jedes Auto ist auf seina Art anders.

So findet jeder etwas, das er vergleichen möchte. Für den einen ist es das Image (Klassen), der nächste vergleicht die Größe, Motoren sind wichtig und Ausstattungen kann man auch vergleichen...

Manche Klasse entwickelt sich erst mit der Zeit zum Kult, besonders dann, wennn sie nicht mehr gebaut wird - siehe A2😁😉

Besonders schmerzlich fand ich den Wechsel von den vielen Gölfen auf den ersten Passat. Bei den Gölfen haben immer die Mädels geschaut😎, bei den Passats immer nur die Familienväter🙄

Gruß Karsten, bei dem jetzt keiner mehr schaut, weder beim Volvo noch beim A2 - und das ist richtig COOL 😎 so klassenlos!

Wir fahren seit 4 Wochen einen Touran und hatten bis zu diesem Zeitpunkt einen Passat Variant TDI. Ich war eigentlich top zufrieden mit dem Passat, nur die Möglichkeit auch mal mit 6 oder 7 Personen (wobei die beiden Sitze in der 3. Reihe eigentlich nur mit Kindern belegt werden sollten!) nen Ausflug oder ähnliches zu machen, war bei dem Passat nicht gegeben. Und da der Feundliche uns für den Passat eine sehr ordentliche Summe geboten hat, haben wir gewechselt.

Der Verbrauch war beim Passat ca. um einen Liter auf 100km geringer (bei gleicher flotter Fahrweise!) als beim Touri.
Gut gefallen mir beim Touran die vielen Fächer und die höhere Sitzposition sowie die Transportmöglichkeiten.
Mit 140 PS kommt er zügig voran, ich merke kaum einen Unterschied zum 130 PS Passat TDI.

Noch kurz zum A4 Avant. Wäre mir viel zu teuer, ist eigentlich kein richtiger Kombi. Da würde ich jedesmal wieder einen Passat Variant nehmen. Und der neue Passat ist ja noch mal ne Spur größer geworden. Auch ein Top-Auto.
Fazit: Touri ist ein klasse Familien-Van mit vielen Transport-Möglichkeiten und der Passat ist ein klasse Kombi und sieht zudem sehr edel aus. Wird bestimmt ne schwere Wahl für Dich!!!

Touri 2.0 TDI TL, 140 PS, platinumgrey, MFD2, Climatronic, Winterpaket, PDC, Standheizung,

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

Dann hast du aber eine ganze Liste an Sonderausstattungen. Den A4 Avant 2.0 TDI mit DPF gibt es als deutsches Neufahrzeug schon unter 27 T€ bei J&K.

Ich habe im Konfigurator nur die Extras gewählt die ich beim Touran auch habe bzw. serienmässig sind und dabei habe ich sogar den billigeren 2.0 TDI OHNE DPF genommen! Ausserdem habe ich die Preise vom Konfigurator genommen und nicht von J&K weil ich meinen Touran auch beim VW Händler gekauft habe.

Auf dem ersten Blick erscheint der Audi nicht so teuer, allerdings muss man beim Audi jede Menge Sachen extra konfigurieren was der Touran serienmässig hat. Z.B. hintere Fussmatten, el. einstell und beh. Aussenspiegel, Sportsitze, Radschrauben mit Sicherung, Tempomat, ... um nur einige zu nennen. Ausserdem sind die Extras bei Audi um einiges teurer als bei VW obwohl es um die gleichen Teile handelt. Z.B. automat. abblend. Innensp., Sitzheizung, 17" Alufelgen, ....

Gruss
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von blarch

.... Ausserdem sind die Extras bei Audi um einiges teurer als bei VW obwohl es um die gleichen Teile handelt. Z.B. automat. abblend. Innensp., Sitzheizung, 17" Alufelgen, ....

Gruss
Wolfgang

Das finde ich auch interessant. Vergleicht man die gleichen Extras noch mit den Skoda Preisen, wird alles noch interessanter. Auch innerhalb der VW Baureihe selber gibt es Unterschiede. Gerade und besonders zwischen Touran und Passat. Ein Beispiel von ganz vielen - der Metalliclack. Beim Passat 510 €, beim Touran 460 €. Ist die Außenhaut des Touran kleiner?

Gruß Karsten, der findet, dass das alles Marketing ist.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Gruß Karsten, der findet, dass das alles Marketing ist.

Ja genau so ist es. Solange die VW Kunden bereit sind für ein Extra mehr zu bezahlen als Skoda Kunden und Audi Kunden bereit sind mehr zu bezahlen als VW Kunde wäre VW ja doof wenn sie es nicht so machen würden.

Gruss
Wolfgang

Hallo, wir haben beide Fahzeuge. Der touran wird eigentlich lieber gefahren, weil übersichtlicher auch wegen der hohenSitzposition und innen luftiger leichter zu beladen.
Aber-eigentlich kann man die Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen, weil sie jeweils anderen Fahrzeugtypen angehören.
Aber, wenn Neukauf, kommt wohl ein weiterer Touran dazu.
MFG
Martin

Deine Antwort