ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mittels größerer Felgen / Reifen höherlegen, Umstieg vom geliebten Passat

Touran mittels größerer Felgen / Reifen höherlegen, Umstieg vom geliebten Passat

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:22

Hallo Touran Besitzer, bin jetzt einer von Euch,

erstmal die Frage, unten dann die Hintergründe..

mir erscheint die Bodenfreiheit des Touran relativ gering. Ich wüsste gern, ob es möglich ist, mittels einer größeren Kombination aus Felge und Reifen etwas Bodenfreiheit zu gewinnen. Momentan ist die Standardgröße 205/55 R16 montiert.

...ja, nach 16 Jahren und 300tkm VW Passat B3 1.6 Lim habe ich Samstag einen gebrauchten Touran gekauft. Highline, gute Ausstattung 7 Sitzer, 3 Jahre alt, 62000tkm 2.0 TDI, unfallfrei. Leasingrückläufer bei VW für 16000 Euro. Irgendwie ein Rückschritt (aufgeblasener Golf??), aber ich finde ihn praktisch. Die hohe Sitzposition hat mir sehr gefallen als rückengeschädigter End30er. Leichter einzuparken, flexibles Sitzkonzept, größerer Motor. Ansonsten findet eigentlich jeder in unserer Familie (1 Monster 3J, 2 Menschen) schlanke Kombis (Passat/Mercedes T) optisch schöner. Ich hätte statt der 2 Extrasitze gern mehr Kofferraum.

Habe den Wagen noch nicht. Heute bin ich an mehreren Tourans vorbeigelaufen, wobei mir die geringe Bodenfreiheit aufgefallen ist. Mit dem Passat (Stahlfelgen :-) ) bin ich gern mal über Bordsteine, Erhöhungen (Verkehrsinseln?) und Feldwege drübergerutscht. Von den Zuständen in den letzten Wintern mal ganz abgesehen. Hat auch mal geknirscht. Jetzt, mit Alufelgen und geringer Bodenfreiheit des Tourans, kann ich mir das wohl nicht mehr erlauben. Das Fahrwerk möchte ich nicht tauschen und schon gar kein härteres haben. Deshalb obige Frage: Wie wäre es mit 17 Zoll Felgen und hohen Reifen ? Auf welchen Mehrverbrauch müsste ich mich einstellen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Bodenfreiheit beträgt gegenüber dem Standardmodell bei

- Cross und Fahrzeugen mit Schlechtwegefahrwerk +1,5 cm

- Fahrzeugen mit Original-Sportfahrwerk und früheren BlueMotion -1,5 cm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

am 23. Mai 2015 um 12:19

Hallo, BMT oder nicht hat keine Auswirkung auf die Bodenfreiheit bei den von mir genannten Baujahren beim Touran. Quelle: VW

Leider beantwortet das alles nicht meine Ursprungsfrage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

am 23. Mai 2015 um 13:24

Der Touran 1t3 wird seit August 2010 verkauft und es gibt keine Unterschiede in der Bodenfreiheit in den Modeljahren (außer natürlich beim Cross Touran). Ich habe selber einen 2011 und habe zur Sicherheit gerad mal nachgemessen. Es sind tatsächlich 14 cm. Warum sollte auch mitten im Produktionszeitraum einfach mal ein Touran für ein Jahr gebaut werden, der unter 10 cm Bodenfreiheit hat?

LG Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

am 23. Mai 2015 um 13:35

Weiß ich nicht, aber VW hat das so geschrieben :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

am 23. Mai 2015 um 14:24

Dann ist die Antwort von VW irgendwie falsch. Habe gerad einen Kollegen gefragt, der hat einen Touran 2011 aus dem Monat Oktober und der hat auch 14 cm Bodenfreiheit. Meiner ist aus April 2011 mit der gleichen Bodenfreiheit. Habe mir auch gerade nochmal die Daten von VW gezogen. Am Ende der Liste sind alle Daten zum Fahrzeug aufgelistet. Habe sie als download drangehängt.

LG Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

Die 14cm duerften bei Leergewicht sein, die Angaben 10/9cm bei voller(?) Zuladung. Abweichung durch Fahrwerksunterschiede ab Werk: Sport, Normal, Schlechtwege (z.B. Cross). Das Crossmodell hat fuer den Schlechtwegeeinsatz ungeeignete, teure Spezialreifen/Felgen. Kann man meist auch Standardreifen/Felgen draufziehen, buesst dabei ein wenig von der Hoehe ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

am 24. Mai 2015 um 3:02

Wie so vieles bei uns in Deutschland, ist auch die Höhe von Bordsteinen gesetzlich geregelt!

Infolgedessen ist die Bodenfreiheit der Fahrzeuge, die diese Bordsteine erklimmen können müssen, auch gesetzlich festgelegt. Es ist definitiv nicht so, dass da der Straßenbauer seinen feuchten Daumen in den Wind hält, und daraus die Höhe der Bordsteinkanten persönlich individuell ermittelt...

Jetzt geht es an's Eingemachte:

Man kann jetzt sein Fahrzeug Höher- oder Tieferlegen.

Das geschieht jedoch auf eigene Gefahr!

Das ist aber auch nicht von den Rädern, Reifen oder Felgen abhängig: Denn diese "erlaubten" Kombinationen sind so ausgefuchst festgelegt, dass die Summe aus Felgendurchmesser + 2 * Flankenhöhe des Reifens immer nahezu konstant bleibt. Das heißt: Der eigentliche Rad-Durchmesser bleibt immer recht konstant.

Das wäre ja sonst auch etwas schräg, denn dann würden die Tachos bei beliebigen Kombinationen aus Felgen und Reifen auch beliebige unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigen!!! Denn der Tacho, das ABS, und alles, was da hintendran hängt, geht immer von diesem Raddurchmesser aus!!!

Daher: Ein Standard-Fahrzeug kommt auch jeden Standard-Bordstein hoch, ohne anzuecken.

Wer jedoch die Federn verkürzt, der tut das auf eigene Gefahr, sofern er das überhaupt vom TÜV genehmigt bekommt, denn dann besteht i.d.R. die Gefahr, dass sich das Fahrzeug nicht mehr richtig lenken lässt, weil das Rad im Radhaus irgendwo aneckt!

Es gibt aber auch Bordsteine, die bewusst so hoch angelegt sind, dass da ein Standard-Fahrzeug nicht hochkommt: Bus-Haltestellen etc. Da haben normale Autos halt auch nicht hochzufahren (lernt man in der Fahrschule..)

Das sind letztlich alles "Normierte" Werte, an die sich alle Hersteller halten müssen, denn sonst käme es zu solch dubiosen Erscheinungen, dass ein Nissan bei mir vor dem Haus einparken kann, aber ein Chrysler nicht...

Dann gibt es noch diese sogenanntes SUVs, die einen höheren Radstand haben: Die können das "Gesetzliche Minimum" und dann je nach Modell, noch etwas, bis viel, mehr...

Doch in der Stadt spielt das eher keinerlei Rolle!

So Long...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

am 24. Mai 2015 um 16:34

:rolleyes:Was genau war die Eingangsfrage?:rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit Touran' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mittels größerer Felgen / Reifen höherlegen, Umstieg vom geliebten Passat