Touran Kaufberatung
Hallo Freunde / Profis!
Ich habe vor mir einen VW Touran anzuschaffen.
Folgendes sollte er haben/besitzen:
- das neuere Modell
- Voll LED Scheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- Benziner
- 130 bis 160 PS.
- Navi (nicht das kleine was man auch im alten Touran sieht sondern schon ein größeres)
- Bordcomputer
- Bluetooth
- Isofix RSB
- - Isofix BFS wäre schön aber kein misd
Sehr toll wäre außerdem das PANORAMADACH.
Worauf sollte Ich beim Kauf achten?
Wir sind zu viert.
2 Erwachsene und 2 Kinder.
Beste Antwort im Thema
Vorallem in jedem Thread gerade gefühlt dasselbe Thema nur weil sich diejenigen die das Problem haben in jedem Thema berufen fühlen dazu zu schreiben.
37 Antworten
Dann verlinkt man das Thema macht aber nicht ne volle Diskussion wieder auf. Und überhaupt wozu brauch man 20 tausend Touran kaufberatungs Themen ? Wie beim Golf ein Thema oben abgepinnt fertig.
Tja, das wäre vielleicht eine Sache der Moderatoren, solche wiederholten Threads zusammenzuführen....
Is aber auch OT...
Zitat:
@Papaa schrieb am 16. Februar 2019 um 17:04:39 Uhr:
Hallo Freunde / Profis!Ich habe vor mir einen VW Touran anzuschaffen.
Folgendes sollte er haben/besitzen:
- das neuere Modell
- Voll LED Scheinwerfer
- Nebelscheinwerfer
- Benziner
- 130 bis 160 PS.
- Navi (nicht das kleine was man auch im alten Touran sieht sondern schon ein größeres)
- Bordcomputer
- Bluetooth
- Isofix RSB
- - Isofix BFS wäre schön aber kein misdSehr toll wäre außerdem das PANORAMADACH.
Worauf sollte Ich beim Kauf achten?
Wir sind zu viert.
2 Erwachsene und 2 Kinder.
Schon einen zugelegt???
Neu oder gebraucht ?
Ansonsten gute Auswahl , habe ich auch alles , LED `sind super, Pano ist genial
Ähnliche Themen
Ich persönlich halte den Touran 2 für ein sehr gutes Fahrzeug bei der Motorisierung würde ich nicht mehr zum 1.4TSI greifen oder wenn, dann nicht mit dem Schaltgetriebe. Irgendwie fühlt sich das alles nicht stimmig an zwischen Getriebe Kupplung und Motor. Wenn ich nochmals kaufen würde ganz klar 2.0TDI mit DSG. Alles andere sind Spielereien bei denen man sich am Ende sagt, habe ich das wirklich gebraucht. Dazu zählt für mich das Panoramadach und Navi was richtig viel Geld fressen.
Bei vielen läuft die Kombination 1,4l Handschaltung mehr als gut. Wo ist dein Problem genau?
Einziger Wermutstropfen, Zylinderabschaltung fehlt.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 20. Mai 2019 um 13:46:35 Uhr:
Bei vielen läuft die Kombination 1,4l Handschaltung mehr als gut. Wo ist dein Problem genau?
Einziger Wermutstropfen, Zylinderabschaltung fehlt.
Ich finde die Übersetzung des 1. Gangs etwas seltsam das fühlt sich nicht an wie ein moderner Motor mit einem modernen Getriebe eher wie ein moderner Motor mit einem Getriebe aus alten Zeiten. Wenn ich nicht wüsste ich sitze im Touran würde ich sagen das ist mein E-Kadett, ab dem 3. Gang fährt es sich perfekt. Ich habe schon viele Fahrzeuge gehabt und bin hier von dem Paket Motor+Getriebe enttäuscht.
Ich habe beim Kauf lange gehadert ob Schalter oder DSG und muss jetzt nach 2 Jahren sagen ich bereue es, das ich nicht DSG genommen zu haben. Viele merken den Unterschied vielleicht garnicht da ich aber beruflich viele Mietwagen fahre muss ich echt sagen, dass andere Hersteller das deutlich homogener hinbekommen
Da hau ich noch einen drauf.
1.2 tsi 110 PS fährt wunderbar. Völlig entspannt und völlig ausreichend!
Ich hab jetzt seit fast 2 Wo einen Touran in der Kombi 1.5 TSI und Handschalter und knapp 400 abgespulten KM . Und bin mehr als zufrieden damit. Motor zieht gut durch ich kann Gänge überspringen 2,4,6 geb Gas und der Wagen beschleunigt sehr gut selbst mit Frau und den 2 Kids.DSG würde erstmal 2 Gänge runter schalten und dann wieder hoch.
Da ich selten in die Stadt fahre und der Touran überwiegend auf der Autobahn bewegt wird Urlaub, zu den Eltern,Schwiegereltern teils Ausflüge und im Jahr nicht mehr als 13.000km gefahren werden reicht der Handschalter für uns. Zumal er ca.2500€ weniger kostet als das DSG so habe ich dafür lieber in Ausstattung was den Komfort erhöht investiert.
U.a.in ein Panoramadach 2 intergrierte Kindersitze.
Naja.... 2 mal schnell hintereinander die Wipptasten betätigt und schon überspringt man Gänge. Bist du schon mal im Stau oder Stop and Go auf der Autobahn mit DSG gefahren... Sehr entspannt ;-) Aber mit dem Argument von ca. 2000€ Mehrheit zum HS, hast du schon recht.
Zitat:
@danielw1978 schrieb am 20. Mai 2019 um 13:44:13 Uhr:
Alles andere sind Spielereien bei denen man sich am Ende sagt, habe ich das wirklich gebraucht. Dazu zählt für mich das Panoramadach und Navi was richtig viel Geld fressen.
Wenn es danach geht, dann muss man sich schon fragen, ob man zwingend einen Touran benötigt oder ob nicht ein günstigeres Fahrzeug ebenso reichen würde. Jeder hat halt so seine Erwartungen. Ich bspw. nutze das Navi regelmäßig und alles unter Discover Pro ist für MICH keine Option. Schiebedach hingegen benötige ich nicht, da ich es nicht nutzen würde. Klimaanlage halte ich für sehr viel komfortabler. Vor allem finde ich, Schiebedächer werden allgemein seltener. Letzte Woche habe ich mal aus einem höheren Stockwerk auf einen größeren Parkplatz geblickt. Der Anteil der Fahrzeuge mit Schiebedach lag nicht mal bei 10 Prozent.
Eine Sache habe ich wirklich noch nie genutzt: Den Parklenkassistenten. Dennoch habe ich ihn bei meinem neuen Wagen wieder bestellt. Denn geordert habe ich ihn nicht dafür, dass mir das Einparken abgenommen wird, nein, ich war und bin auf die zusätzlichen Sensoren aus.
Zitat:
@Player1977 schrieb am 20. Mai 2019 um 15:44:58 Uhr:
Da ich selten in die Stadt fahre und der Touran überwiegend auf der Autobahn bewegt wird Urlaub, zu den Eltern,Schwiegereltern teils Ausflüge und im Jahr nicht mehr als 13.000km gefahren werden reicht der Handschalter für uns. Zumal er ca.2500€ weniger kostet als das DSG so habe ich dafür lieber in Ausstattung was den Komfort erhöht investiert.
U.a.in ein Panoramadach 2 intergrierte Kindersitze.
Findest du ein Panoramadach wirklich komfortabler als ein DSG?
Generell finde ich die Frage, worauf man beim Neuwagenkauf achten soll, sehr schwierig. Fragt man 10 Personen, so bekommt man bestimmt 15 verschiedene Antworten. Denn jeder Mensch hat andere Vorlieben und setzt bestimmte Schwerpunkte.
In der heutigen Zeit ist es kein Problem, den Ab-Preis, mit dem Hersteller werben, bei einem gut ausgestatteten Fahrzeug mal eben zu verdoppeln. Möchte man wirklich eine sehr gute Ausstattung, dann müssen einem die hohen Kosten bewusst sein. Ich vermute, gerade viele Privatleute wollen sehr gerne ein bestimmtes Fahrzeug fahren. Doch das eigene Budget ist begrenzt und wird schnell (leicht) überschritten. So bleiben nur zwei Möglichkeiten: 1. bei der Ausstattung sparen oder 2. ein anderes Auto wählen. Wobei ich nicht sagen will, dass alles, was die Hersteller anbieten auch sinnvoll ist und unbedingt benötigt wird. Aber jeder hat andere Vorlieben und Prioritäten.
Zitat:
@Puhbert schrieb am 20. Mai 2019 um 17:09:34 Uhr:
Bist du schon mal im Stau oder Stop and Go auf der Autobahn mit DSG gefahren... Sehr entspannt ;-)Mag sein aber bei meiner Fahrprofil bzw. Fahrstrecken täglich , in den Urlaub, zu Omas&Opas mit kaum Staupotenzial ist ein DSG für mich überflüssig.
Wenn ich in der Stadt wohnen würde oder täglich mit Staus auf meiner Fahrstrecke rechnen müsste wäre das auf jedenfall eine Option gewesen aber so.MfG
Zitat:
@TiborHH [url=https://www.motor-talk.de/.../touran-kaufberatung-t6555709.html?...]schrieb am
Für uns klares ja. Macht den Innenraum größer bei geöffneten Dach fast Cabriofeeling.Z.Bsp.
Nachts in den Urlaub fahren bei
sternklarem Himmel, Mondschein Jalousie öffnen ....ein Traum vor allem für die Kids.
Das ist mir mehr Wert als DSG .Das ist für mich Komfort.
DSG eher für Städter und StändigimStausteher.
Dem kann ich nur zustimmen... Raumgefühl und Licht im Auto sind spitze und geöffnet ist das Dach einfach nur toll!
Zum Thema DSG wäre eine vernünftige Wandlerautomatik eine Option gewesen aber so gabs kein Kreuz bei der Bestellung.
Zitat:
@Player1977 schrieb am 21. Mai 2019 um 01:22:03 Uhr:
Zitat:
@TiborHH [url=https://www.motor-talk.de/.../touran-kaufberatung-t6555709.html?...]schrieb am
Für uns klares ja. Macht den Innenraum größer bei geöffneten Dach fast Cabriofeeling.Z.Bsp.
Nachts in den Urlaub fahren bei
sternklarem Himmel, Mondschein Jalousie öffnen ....ein Traum vor allem für die Kids.
Das ist mir mehr Wert als DSG .Das ist für mich Komfort.
DSG eher für Städter und StändigimStausteher.
Ich gehe davon aus dass Du noch nie DSG gefahren bist sonst würdest du nicht solchen Unsinn daherreden. Seit wann ist ein DSG "nur" für die Städter oder diejenigen die ständig im Stau stehen? So was kann nur einer behaupten der keine Ahnung hat und noch nie ein DSG gefahren hat.
Wann nutzt Du das Panoramadach? Bei Regen oder 130 km/h auf der Autobahn? Im Winter wenn es unter 5 Grad gefallen ist? oder Morgens bei 5 Grad wenn Du auf die Arbeit fährst? Rechne Dir mal die Tage aus wann Du das Panoramadach nutzt, gerade in unserem Breitengrad. Das ist genauso wenn ich mir einen LKw kaufe und einen Kasten Bier spazieren fahre.
Sorry aber Deiner Logik kann ich beim besten Willen nicht folgen.