Touran Comfortline TDI SCR 2.0 115 PS mit 6 Gang Handschaltung

VW Touran 2 (5T)

Grüß Euch,
ich will mir nächste Woche den im Titel beschriebenen Touran bestellen.
Habe heute eine Probefahrt mit Touran 7 G. DSG gemacht weil ein Handschalter nicht verfügbar war und war überrascht wie angenehm das Automatikgetriebe zu fahren war.
Auf der Autobahn bei Tacho 140 km/h dreht der Motor im 7. Gang nur 2.000 U/min. Kann jemand vom Forum mir mitteilen wieviel U/min der 115 PS TDI im 6. Gang bei Tacho 140 km/h dreht.

Gruß vom derfapo

22 Antworten

Zitat:

@derfapo schrieb am 30. August 2020 um 20:39:59 Uhr:

Zu meiner Eingangsfrage meinte Rhombenskeptiker es werden so 2200 U/min bei Tacho 140km/h sein.
Wenn ich von den VW Angaben der beiden Motor und Getriebevarianten in Bezug auf Verbrauch ausgehe, die sich kaum unterscheiden, meine ich das die Getriebeabstufung des 6. Ganges die gleiche Übersetzung hat wie der 7. Gang beim DSG.
Ich möchte es gerne genau wissen doch hab ich bisher noch kein Motordrehzahl Getriebediagram im Netz gefunden.

Ich fahre erst am Mittwoch wieder. Dann 200 km Autobahn. Kann es dir dann ganz genau sagen.
LGL

Danke Rhombenskeptiker, ich werd’s erwarten.
Das liest sich so das du diese Motor Getriebekombinatio hast.
Wenn es dir nicht zu viel ist hätte ich gerne deine Meinung über den Touran, wie hoch die Lautstärke, die Elastizität und der tatsächliche Verbrauch ist.
Ist mir schon klar das dies deine Meinug ist und sich von anderen unterscheidet, aber trotzdem für mich Intressant.
Grüße aus Wien

Zitat:

@derfapo schrieb am 30. August 2020 um 21:09:50 Uhr:

Danke Rhombenskeptiker, ich werd’s erwarten.
Das liest sich so das du diese Motor Getriebekombinatio hast.
Wenn es dir nicht zu viel ist hätte ich gerne deine Meinung über den Touran, wie hoch die Lautstärke, die Elastizität und der tatsächliche Verbrauch ist.
Ist mir schon klar das dies deine Meinug ist und sich von anderen unterscheidet, aber trotzdem für mich Intressant.
Grüße aus Wien

Genaue Drehzahlen folgen Mittwoch. Dies mal vorab: Ich komme von Kangoo I, Partner, Grand Kangoo und bin daher bzgl. Drehzahlniveau und Lautstärke nicht verwöhnt. Lautstärke war jetzt nicht sooo das große Thema bei den drei genannten, Drehzahl schon, vor allem beim Partner. Der war am kürzesten übersetzt. Länger der Kangoo, aber eben noch immer recht viel kürzer als der Touran.

Daher ist er mit Abstand mein leisestes und am längsten übersetzes Auto. Bei jetzt schon 8.900 km auf der Uhr kann ich sicher sagen, dass es ein hervorragender Reisewagen ist. Er liegt auch absolut ruhig, unbeladen wie beladen. Mein höchstes Dauertempo waren bisher diese echten 130 km/h = 136 Tacho über mehrere hundert Km Autobahn. Und auch bei echten 140 liegt er absolut souverän und keine Windgeräusche. Drehzahl steigt wegen der langen Übersetzung des 6. dann eh nur noch gering an.

@Durchzug: Schwierig, hier zu objektivieren. Ich rase nicht und erwarte nicht, bei 130 und Vollgas in den Sitz gedrückt zu werden, kann aber sagen, dass der Wagen stets gut zulegen konnte, wenn gefordert. Und wenn es mal kurz bergan der 5. Gang sein muss, ist das für mich völlig unproblematisch.

Er zieht wirklich gut davon, deutlich besser als der gleichstarke Kangoo, der sogar 100kg leichter war. Hubraum is king. 320 Nm eben. Wer zuvor den 150 PS Diesel gefahren ist, wird das natürlich anders empfinden.

Bis Mittwoch!

LGL

Grüß dich Rhombenskeptiker,
Ich hab erst jetzt deinen Bericht bzw. Thema - „die ersten 5.000 Kilometer.....“ gelesen und finde deine Beiträge sehr informativ. Deine Ansicht und wie du schreibst zum Touran würde ich ziemlich genau so sehen wie du. Auch die Fahrweise mit „Segeln“ wende ich, wo es nur geht, an
Obwohl es nichts ändert wie hoch die Drehzahl im 6. Gang bei Tacho 140 km/h bin ich doch daran interessiert.
Kannst es mir aber auch im anderen Thema mitteilen denn dieses werde ich auf alle Fälle weiterlesen.
Gruß aus Wien