Touran als EU-Neuwagen bestellen?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

nach langem Hin und Her ob VW Passat oder Touran habe ich mich entschieden den neuen Touran als EU-Neuwagen zu bestellen. Als EU-Wagen unterscheiden sich die Ausstattungen gegenüber der Deutschen Ausstattung keine LED Frontscheinwerfer , Parkpilot usw.

Aber der Preis als EU-Neuwagen ist sehr attraktiv..... Und LED Scheinwerfer sind für mich nicht so interessant.

Ich habe mich für den VW Touran Highline 2.0 TDI DSG (150PS) entschieden.

Meine zwei Fragen wo bestellt Ihr euren Touran würdet Ihr an meiner Ausstattung etwas dazu oder abwählen?

VW Touran Highline 2.0 TDI DSG

Sonderausstattung

• Alamanlage
  • ParkPilot,
  • Rückfahrkamera Rear Assist
  • Seitenairbags hinten
  • 230-V-Steckdose auf der Mittelkonsole
  • 7-Sitzer-Version, 3 Einzelsitze in 2. Sitzreihe mit Armlehne,
  • ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung
  • Spiegel-Paket 2: Außenspiegel elektrisch anklappbar, auf Fahrerseite abblendend
  • Winter-Paket 1: Sitzheizung vorne, beheizte Scheibenwaschdüsen
  • Navigation Discover Media 6.5 Zoll Farb-Touchscreen, Bluetooht, USB, AUX-IN,
  • Telefonschnittstelle Comfort 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone,
  • Volkswagen Media Control + App-Connect (für Smartphone) (nicht für iPhone)
  • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
  • Zusendung COC-Dokument(e) oder Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
  • Elektr. Panorama-Ausstell-/Schiebedach
  • Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
  • 4x (17 Zoll) Leichtmetallfelgen Salvador, Volkswagen R, in Grau-Metallic, 6,5J x 17, mit 215/55 R17 Reifen
  • Pure White Uni
  • Erweiterte VW-Herstellergarantie von bis zu 4 Jahre nach Erstzulassung
  • Beste Antwort im Thema

@TwinDaddy81 Zu Tabor, Beschreibungen auf der Webseite schlecht, Kontakt schwierig, Ansprechpartner haben teilweise keine Ahnung was sie eigentlich verkaufen, Zusicherung der Ausstattung nicht möglich, keine Aussage aus welchem Land das Fahrzeug kommt, dann noch Tageszulassung, sorry, warum bestellt man da?
    Die Preise bekommt man auch bei seriösen Händlern. Muss jeder selbst wissen, ich würde meine Finger davon lassen. Sorry für die freie Meinungsäußerung.

1269 weitere Antworten
    1269 Antworten

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 16. April 2018 um 20:35:49 Uhr:

@TwinDaddy81 Wie es beim Golf ist mit dem LED TFL bei LowLED keine Ahnung, bekommt er sicher im passenden Golf Forum raus...

Ich denke der Kollege ist froh über jeden Rat besonders bei einem Neuwagen. Bei einem gebrauchten fährst du hin checkst die Daten und hoffst, dass der Vorbesitzer das Auto nicht als Testobjekt genutzt hat.

Laut Fotos bei VW hat auch die LowLED Variante beim Golf ein schmales LED Band als TFL...

Zitat:

@Le_streets schrieb am 16. April 2018 um 20:15:58 Uhr:

Ich fand Europe mobile mit den einzelnen Paketen zu undurchsichtig. Ich hatte einen sehr netten Kontakt bei take your car. Die haben glaube ausschließlich Fahrzeuge aus Dänemark die sind ein wenig teurer haben aber die bessere Ausstattung. Mit Tabor hatte ich auch Kontakt dort kann man viele Ausstattungen die man möchte gar nicht kaufen dla gibt es dort bspw. Für den Touran nicht mal gegen Geld. Letzt endlich hab ich dann direkt in Dänemark bestellt und Spar damit nochmal 2000 Euro auf meine Konfiguration.

Wie ist denn das wenn du direkt beim Händler bestellst, fallen dann im Gegensatz zum Reimporteur (sieht man so warscheinlich nicht) zusätzliche Steuern an als Privatperson?

Da fallen Steuern an, die Mehrwertsteuer. Deshalb kontrolliert die Zulassungstelle die Endrechnung vom Auto ob Mehrwertsteuer mit dabei ist. War bei mir so.

Ähnliche Themen

Du zahlst im EU-Ausland den Nettopreis und musst in Deutschland diesen dann mit 19% versteuern.

Zitat:

@timeliner schrieb am 16. April 2018 um 20:45:34 Uhr:

Zitat:

@Le_streets schrieb am 16. April 2018 um 20:15:58 Uhr:

Ich fand Europe mobile mit den einzelnen Paketen zu undurchsichtig. Ich hatte einen sehr netten Kontakt bei take your car. Die haben glaube ausschließlich Fahrzeuge aus Dänemark die sind ein wenig teurer haben aber die bessere Ausstattung. Mit Tabor hatte ich auch Kontakt dort kann man viele Ausstattungen die man möchte gar nicht kaufen dla gibt es dort bspw. Für den Touran nicht mal gegen Geld. Letzt endlich hab ich dann direkt in Dänemark bestellt und Spar damit nochmal 2000 Euro auf meine Konfiguration.

Wie ist denn das wenn du direkt beim Händler bestellst, fallen dann im Gegensatz zum Reimporteur (sieht man so warscheinlich nicht) zusätzliche Steuern an als Privatperson?

Als erstes erst mal einen Händler finden der mit dir redet und dir was verkaufen will. Schon mal nicht so einfach.
    Du kriegst dann eine netto Rechnung. Damit gehst dann zur zulassungsstelle meldest an zahlst ans Finanzamt die Mehrwertsteuer fertig. Dazwischen kommt noch Abholung mit kurzzeitkennzeichen weil die zulassungsstelle eine Vorführung beim tüv wegen Abgleich VIN haben will.
    Aber wenn man sich da bissle einliest eigentlich ganz einfach.

habe seit knapp zwei Wochen meinen touran von tabor und war mit der Abwicklung insgesamt zufrieden.der touran war für kroatien vorgesehen.
    Was bei Vertragsabschluss an ausstattung nicht angegeben war
    licht - regensensor,
    acc,
    alarmanlage.

mich hats gefreut

verbandsset und fussmatten waren kostenlos dabei

War bei der Übernahme das Serviceheft mit Stempel mit dabei ? Darauf soll man beim kauf unbedingt achten ( wegen Garantieansprüchen ).

Mein Golf hat auch die ACC und Regensensor dabei. Hab ich mir aber in die Ausstattungsliste vom Vertrag schreiben lassen ( man weiss ja nie 😉 ).
    Wieviel KM hatte er drauf ? Wurde einem alles erklärt ?

Nein serviceheft ist elektronisch. 20 km glaube ich.ja schon,Einweisung hat so 5 min gedauert aber auch weil ich schnell heim wollte

Zitat:

@FrankDux1 schrieb am 17. April 2018 um 21:11:08 Uhr:

Nein serviceheft ist elektronisch. 20 km glaube ich.ja schon,Einweisung hat so 5 min gedauert aber auch weil ich schnell heim wollte

Aber das Fahrzeug war dann schon ein halbes Jahr alt?
    Vei dem gestern hier verlinkten (und vieles ln mir bekannten) Angebote(n) heißt es bei tabar ja EZ 03/18, Verfügbarkeit in 10/18.
    Was machen die 6 Monate mit der Karre?

das 3/18 ist irreführend. Mein Wagen ist Liefertermin 9/18 und wird dann 4 Wochen vorher auf Tabor zugelassen ( bzw. sobald er ausgeliefert wurde ). Danach geht er dann an mich. Wollte wissen wieso ich nicht gleich 1 Tag später übernehmen kann, darauf gab es leider keine Antwort. Ist wohl irgendwas internes ( mit den 4 Wochen warten bis auf mich anmelden )

@frankdux1

Steht dann irgendwo die Erstzulassung drin ? Und die erste Abnahme/Stempel ? Sodas man bei etwaigen Garantieansprüchen nicht blöd dasteht ?

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 17. April 2018 um 21:21:30 Uhr:

das 3/18 ist irreführend. Mein Wagen ist Liefertermin 9/18 und wird dann 4 Wochen vorher auf Tabor zugelassen ( bzw. sobald er ausgeliefert wurde ). Danach geht er dann an mich. Wollte wissen wieso ich nicht gleich 1 Tag später übernehmen kann, darauf gab es leider keine Antwort. Ist wohl irgendwas internes ( mit den 4 Wochen warten bis auf mich anmelden )

@frankdux1

Steht dann irgendwo die Erstzulassung drin ? Und die erste Abnahme/Stempel ? Sodas man bei etwaigen Garantieansprüchen nicht blöd dasteht ?

Habe meinen bei von der Forst gekauft das Auto wurde vorher nicht zugelassen. Das heißt das ich erstbesitzer bin im Brief steht Anzahl der Vorhalter eine 0 drin.

Zulassungsbescheinigung

IMG_2018-04-17_21-40-01.jpeg

@FrankDux1 Seit wann ist das Serviceheft elektronisch?!

Wurde anscheinend 2017 eingeführt

Deine Antwort