1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2015 bis 2022: Sinnvolle und weniger sinnvolle Ausstattung

Touran 2015 bis 2022: Sinnvolle und weniger sinnvolle Ausstattung

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
wir wollen uns demnächst einen Touran (1.4 oder 1.5) TSI kaufen und tendieren dazu einen Gebrauchten zu kaufen, schließen aber einen Neukauf nicht gänzlich aus.
Unser aktuelles Auto ist ein Ford Fiesta und hat keine nennenswerte Ausstattung.
Ganz anders der Touran. Da wird man von den ganzen Austattungsmöglichkeiten (und deren Abkürzungen) erschlagen.

1) Welche Ausstattungen findet ihr sinnvoll, welche nicht und warum? Ich bin an euren Erfahrungen interessiert. Was sind eure Top 3 Ausstattungen auf die ihr auf keinen Fall verzichten würdet.
2) Gibt es irgendwo eine übersichtliche Tabelle in der ich nachschauen kann, ab welchem Baujahr es welche Ausstattung gab?

Vielen Dank im Voraus

43 Antworten

Es gibt Gründe, warum die Zahl der Toten im Straßenverkehr - trotz steigendem Verkehrsaufkommen - rückläufig ist. Die Assistenten sind sicher einer davon.

Im übrigen hat der geneigte Leser vielleicht erkannt, dass ich einige Posts zuvor den Spurhalteassistenten als sinnlos genannt habe. Aber wenn einige daraus lieber eine Grundsatzdiskussion machen wollen, bitteschön....

Dann kann der Thread allerdings zu gemacht werden, da ja alles und jedes sinnvoll zu sein scheint.

Hallo,

dass resuliert einfach daraus, dass jeder nach eigenen Bedürfnissen das Eine oder Andere als sinnvoll erachtet. Der persönliche Geschmack und der Comfortwunsch spielen auch eine entsprechende Rolle. Deswegen finde ich es auch sehr schwierig eine solche Frage zu stellen.

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 29. April 2022 um 13:49:59 Uhr:

Hallo,

dass resuliert einfach daraus, dass jeder nach eigenen Bedürfnissen das Eine oder Andere als sinnvoll erachtet. Der persönliche Geschmack und der Comfortwunsch spielen auch eine entsprechende Rolle. Deswegen finde ich es auch sehr schwierig eine solche Frage zu stellen.

Gruß

Stimmt! Aber dennoch ist es interessant, die Sichtweise der anderen zu erfahren - auch wenn sie unterschiedlich sind. Am Ende entscheided ohnehin jeder selbst, was er haben möchte und was nicht bzw. was er für wichtig oder für entbehrlich erachtet.

(P.S: Im Gegensatz zum Spurhalteassistenten - den ich immer ausschalte - halte ich z.B. den Spurwechselassistenten für sehr hilfreich, da er mich vor Fahrzeugen im Toten Winkel warnt)

Ähnliche Themen

Bei uns im Golf ist der zB nutzlos. Ein kleines Blinken im Außenspiegel, keine aktustische Warnung.
Aber dafur habe ich den eh nicht gekauft. Wer keinen Schulterblick macht, schaut wohl auch nicht in den Außenspiegel.
Gekauft habe ich den als warner beim Rückwärts ausparken, wir haben keinen Gehweg und viel Querverkehr. Da funktioniert das perfekt.

Ist wie beim PLA, dem habe ich nicht um automatisiert einparken zu können, sondern, für den Fall das das 360° Warnsystem anspricht, falls...

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 29. April 2022 um 13:49:59 Uhr:

Hallo,

Gruß

Korrekt, hat die Qualität der Frage wieviel Gänge und welche Speisen er bei seinem Date morgen Abend im Restaurant bestellen soll.

Witzig, wie schnell Leute auf den Zug aufspringen und die Murksfrage ernsthaft diskutieren.

Chips, Popcorn und Bier....

Zitat:

@Puhbert schrieb am 29. April 2022 um 07:11:25 Uhr:

@WildVirus Navi - dank Carplay nicht mehr im Einsatz

Was ist hier der Unterschied zum Navi. Greifen beide nicht auf die gleichen Daten zu?

Navi nutzt die lokal installierten Kartendaten, die schneller veralten als dass sie von der SD-Karte installiert sind. Carplay nutzt via SmartPhone online immer die aktuellen Karten

Zitat:

@WildVirus schrieb am 29. April 2022 um 21:58:54 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 29. April 2022 um 07:11:25 Uhr:

@WildVirus Navi - dank Carplay nicht mehr im Einsatz

Was ist hier der Unterschied zum Navi. Greifen beide nicht auf die gleichen Daten zu?

Navi nutzt die lokal installierten Kartendaten, die schneller veralten als dass sie von der SD-Karte installiert sind. Carplay nutzt via SmartPhone online immer die aktuellen Karten

Obwohl in DE jetzt auch nicht jede Woche irgendwo eine neue Straße gebaut wird :-)

Geht nicht nur um neu gebaute Straßen. Auch dynamische Veränderungen wie geänderte Verkehrsführung und aktuelles Verkehrsaufkommen werden bei Googlemaps & Co berücksichtigt.

wollte es dem Verkäufer nicht glauben, und habe das herkömmliche Navi mitbestellt.

Er hatte recht. Mit carplay, sowieso mit dem neuen wlan-fähigen, nutzen wir nur noch GoogleMaps.

Das Problem von Google Map's ist, dass es fast ein drittel vom Display Platz ein nimmt für die die Fahrtanzeige! Das stört mich extrem. Ansonsten mit der Live Verkehrsanzeige Top.

Sieht man dann Richtungsamzeigen im Tacho oder nur beim eingebauten? Hatte die Woche einen Link & Co O1, der zeigt sogar bei Google Maps / Android Auto Pfeile und Entfernen im Kombiinstrument.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 30. April 2022 um 11:41:12 Uhr:

Sieht man dann Richtungsamzeigen im Tacho oder nur beim eingebauten? Hatte die Woche einen Link & Co O1, der zeigt sogar bei Google Maps / Android Auto Pfeile und Entfernen im Kombiinstrument.

jepp, wird bei mir alles angezeigt

Zitat:

@Puhbert schrieb am 30. April 2022 um 11:29:43 Uhr:

Das Problem von Google Map's ist, dass es fast ein drittel vom Display Platz ein nimmt für die die Fahrtanzeige! Das stört mich extrem. Ansonsten mit der Live Verkehrsanzeige Top.

das stimmt....noch! Ich hoffe auf ein Update...

Deine Antwort