Touran 2015 bis 2022: Sinnvolle und weniger sinnvolle Ausstattung
Hallo,
wir wollen uns demnächst einen Touran (1.4 oder 1.5) TSI kaufen und tendieren dazu einen Gebrauchten zu kaufen, schließen aber einen Neukauf nicht gänzlich aus.
Unser aktuelles Auto ist ein Ford Fiesta und hat keine nennenswerte Ausstattung.
Ganz anders der Touran. Da wird man von den ganzen Austattungsmöglichkeiten (und deren Abkürzungen) erschlagen.
1) Welche Ausstattungen findet ihr sinnvoll, welche nicht und warum? Ich bin an euren Erfahrungen interessiert. Was sind eure Top 3 Ausstattungen auf die ihr auf keinen Fall verzichten würdet.
2) Gibt es irgendwo eine übersichtliche Tabelle in der ich nachschauen kann, ab welchem Baujahr es welche Ausstattung gab?
Vielen Dank im Voraus
43 Antworten
Hab einen 2021 2.0 TDI mit DSG R-Liene und Vollausstattung.
Die 2 sinnvollsten Sachen wo ich auf keinen fall verzichten will sind die Rückfahrkamera und das ACC, benutze ich auch in der Stadt.
Moin,
wir haben uns für einen IQ Drive entschieden. Wenn Ihr das Modell bekommt, habt Ihr die meisten Assistenten.
Hab mal so gelesen, was andere schreiben und meine Ergänzungen/Einschätzungen eingetragen:
- Anhängerkupplung - für mich überflüssig
- Totwinkelwarner, finde ich super
- Rückfahrkamera, finde ich super und möchte sie nicht mehr missen
- Tempomat (ACC) - für mich ein Muß. Fahre wo es geht mit aktiviertem ACC. Im Rheinland macht es das Fahren sehr bequem. Nur wenns schneit und das VW-Emblem verdeckt wird, geht es aus.....
- Spurassistent - finde ich gut. Fühlt sich fast wie selbstfahrend an. Kommt aber schnell die Warnung "Hände ans Lenkrad"
- LED-Scheinwerfer - super, noch besser mit automatischem Fernlicht (DLA)
- DSG - fahre seit 30 Jahren Automatik und seit ich 2019 das DSG kennen lernte, bin ich davon überzeugt. Nie Probleme.
- Schaltwippen - haben wir, nutze sie fast nie
- Panoramadach - absolutes Muß. Seit 30 Jahren werden meine Autos ums Schiebedach gebaut und mit Glas noch viel besser
- Klimaanlage - ein Muß. Wer im Sommer ohne einsteigt, versteht den Vorteil. Der Mehrverbrauch ist es wert. Fahre entspannter
- Beheizbare Windschutzscheibe - nett, nutze ich aber ganz selten
- Beheizbares Lenkrad - wer im Winter kalte Hände hat, gut. Ginge auch ohne. Sehr schön, ist mit Sitzzeizung Fahrer gekoppelt
- Sitzheizung ist ein Muß, mindestens für den Fahrer.
- Family Paket - Hauptvorteil sind die in den hi. Türen integrierten Sonnenschutzrollos
- Dritte Sitzreihe - hatten wir im 1. Touran. Sehr selten genutzt, daher beim 2. darauf verzichtet.
- APP-Connect, sinnvoll fürs Smartphone. Nutze täglich Carplay
- Park-Assistent - bei 30.000 km zweimal genutzt. Bis der anspringt, bin ich selber in der Parklücke.
- Elektrische Heckklappe - haben wir verzichtet. Geht perfekt ohne.
- 2x USB-C vorne, 2x hinten - da jeder sein Smartphone dabei hat, sinnvoll
- Keyless - wg. Sicherheitslücken nö
- Navi - dank Carplay nicht mehr im Einsatz
Meine 5ct - Viel Erfolg
Ähnliche Themen
@WildVirus Navi - dank Carplay nicht mehr im Einsatz
Was ist hier der Unterschied zum Navi. Greifen beide nicht auf die gleichen Daten zu?
Keyless - wg. Sicherheitslücken nö
Muss ehrlich sagen, dass ich noch nie gelesen /gehört habe, dass deshalb ein Touran gestohlen wurde!
Die AHK wäre für mich ein absolutes MUSS.
Irgendwann fängt man an Fahrräder transportieren zu wollen, dann fängt das leidige Thema mit der Nachrüstung an.
Beim Rest bin ich bei dir............ Ausser einer fehlenden STH, für mich unverzichtbar, hat nur Vorteile!
Spurhalteassistent halte ich persönlich für sinnlos.
Wer die Spur ohne Assitenten nicht halten kann, gehört ohnehin nicht ans Lenkrad.
Diese Platitüden sind doch nicht Zielführend. Sicherlich sollte man in der Lage sein die Spur alleine zu halten. Aber wir sind Menschen, Menschen machen Fehler. So ist es mir auch schon einmal passiert, dass ich eine Situation an einer Ampel trotz voller Aufmerksamkeit und genug Abstand falsch eingeschätzt habe. Und zack, bin ich dem vorausfahrenden Fahrzeug hinten rauf. Hätte es dort schon Front-Assist gegeben, wäre der Unfall vermutlich nicht passiert.
Ich will damit eigentlich nur sagen. Nehmt dieses Systeme doch wie sie sind. Assistenten die potenzielle Unfälle (aus welchem Grund auch immer) abmildern oder gar verhindern können.
In Zeiten in denen der Individualverkehr stetig zunimmt, meiner Meinung nach eine absolut sinnvolle Sache
Nur weil man 20 Jahre keinen Unfall hatte, ist man noch lange kein besserer Autofahrer als alle anderen. Im Gegenteil, ein wenig Demut würde manchen gar nicht schlecht zu Gesicht stehen.
Die Aufmerksamkeit des Fahrers bzw. der Fahrerin ist durch nichts zu ersetzen. Und hier geht es um die persönlichen Einschätzungen über die Sinnhaftigkeit von einigen Systemen. Wenn die nicht in Frage gestellt werden sollen, können wir uns auch die Diskussion hier gleich sparen.
Es gibt genügend Situationen, wo so ein Assistent Leben retten kann, ich sag nur mal Sekundenschlaf. In den paar Sekunden in der Spur zu bleiben, kann entscheidend sein.
Wer übermüded ist gehört nicht ans Steuer oder sollte mal eine ausgiebige Pause machen. Alles andere ist verantwortungslos.
Zitat:
@Spock1701 schrieb am 29. April 2022 um 09:19:30 Uhr:
Wer übermüded ist gehört nicht ans Steuer oder sollte mal eine ausgiebige Pause machen. Alles andere ist verantwortungslos.
Schön, dass es auch noch absolut fehlerfreie Menschen gibt.
Gruß Bodo
Zitat:
Es gibt sogar Leute, die haben den Touran II extra deswegen genommen, weil man bei umgeklappten Rücksitzen eine ebene Ladefläche bekommt auf der man prima schlafen kann. Die Schwelle zum Luxus ist eine Klappmatratze. Getestet und für gut befunden bis 1,90m Körpergröße.
Angenehmer Nebeneffekt: nie wieder Sekundenschlaf auf der Heimreise.
Zitat:
@Scenicmontagsgebaut schrieb am 29. April 2022 um 09:59:26 Uhr:
Zitat:
Wer übermüded ist gehört nicht ans Steuer oder sollte mal eine ausgiebige Pause machen. Alles andere ist verantwortungslos.Schön, dass es auch noch absolut fehlerfreie Menschen gibt.
Gruß Bodo
Ja, kann man so oder so sehen.
Perfekte Menschen gibt es nicht, im Zweifel ist ein anderer froh wenn solche Systeme verhindern wenn auch andere beeinträchtigt werden.
Aber, die Dinger sind wohl in Baustellen etwas Fehlerträchtig.
Und ich sag auch, ich brauch es nicht. Übermüdet fahren kommt bei mir nicht vor. Und sollte wenn, dann verlasse ich mich nicht drauf, sondern vermeide diese Situation.
Aber ich weiß auch, macht nicht jeder so.
Zitat:
Mit war vorher klar, dass so ein Kommentar kommt. Die kommen meistens von Leuten, die glauben, sie wären der perfekte Autofahrer, immer 100% konzentriert, kein Verkehrszeichen übersehen, immer beide Hände am Lenkrad, im Auto nicht redend, immer gesetzlich vorgeschriebener Abstand. Und das alles dann auch noch mit 2 Kindern auf der Rückbank. Mag sein, dass es so Leute gibt. Ich kenne keinen. Und daher sind all diese Systeme, die Spurführung, Abstand, Verkehrszeichen, Müdigkeit usw. checken und ggf. eingreifen mMn vollkommen berechtigt und auch sinnvoll.
Zitat:
@stna1981 schrieb am 29. April 2022 um 11:54:50 Uhr:
Mit war vorher klar, dass so ein Kommentar kommt. Die kommen meistens von Leuten, die glauben, sie wären der perfekte Autofahrer, immer 100% konzentriert, kein Verkehrszeichen übersehen, immer beide Hände am Lenkrad, im Auto nicht redend, immer gesetzlich vorgeschriebener Abstand. Und das alles dann auch noch mit 2 Kindern auf der Rückbank. Mag sein, dass es so Leute gibt. Ich kenne keinen. Und daher sind all diese Systeme, die Spurführung, Abstand, Verkehrszeichen, Müdigkeit usw. checken und ggf. eingreifen mMn vollkommen berechtigt und auch sinnvoll.Zitat:
Ja, also wenn alle Systeme sinnvoll und berechtigt sind, dann kann man die Diskussion hier beenden und der Threadersteller soll einfach alles bestellen.
(Ich frage mich nur, wie die Menschen vor einigen Jahren sich überhaupt getraut haben, sich in ein Auto ohne all diese Systeme zusetzen. Das war doch glatter Selbstmord!)