1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2007 2.0 TDI reagiert spontan nicht auf Gaspedal

Touran 2007 2.0 TDI reagiert spontan nicht auf Gaspedal

VW Touran 1 (1T)

Ich habe seit letzter Woche folgendes Problem:

4-5 Mal kam es seit Anfang letzter Woche zu dem Phänomen, dass ich das Gas treten konnte und nichts passiert ist! Es war kein Leistungsverlust oder so etwas, sondern ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass das Gaspedal komplett ausgefallen ist (schwer zu erklären). Ich konnte es komplett durchtreten, ohne jegliche Reaktion des Motors. Wenn ich dann gekuppelt habe, war alles wieder normal. Ich brauchte nicht einmal den Gang wechseln!

Ich habe schon viel hier im Forum darüber gelesen, aber mein Problem scheint in der Art nicht aufzutreten. Das bestätigte auch mein Freundlicher. Er hat mir geraten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, um zu sehen, ob etwas abgelegt ist. Es ist allerdings keine Lampe angegangen und ich war am letzten Freitag noch beim TÜV. Da ist auch nichts aufgefallen.

Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt) und es lösen können?
Was könnte den Defekt auslösen? Falls der Defekt nämlich nicht im Fehlerspeicher abgelegt wurde, muss sich meine freie Werkstatt das Problem genauer ansehen. Da möchte ich in etwa wissen, was man am günstigsten kontrolliert und ersetzt!

Interessanterweise ist das Problem das erste Mal aufgetreten, nachdem meinem parkenden Wagen jemand vorne reingefahren ist (5.12.2016). Ich war leider nicht dabei und kann nicht sagen, wie stark der Aufprall gewesen ist. Die Zeugin, welche die Polizei angerufen hat (der Unfallverursacher ist weggefahren) hat allerdings zu Protokoll gegeben, dass der Aufprall recht deutlich gewesen sein soll. Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob das mit dem "Unfall" zu tun haben könnte, zumal von außen kein Schaden entstanden ist! Hat jemand da Erfahrungen? Kann ein Aufprall sowas verursachen?

Bin für jegliche Hilfe dankbar, da KFZ-Laie...

Gruß

56 Antworten

Einfach etwas drehen am Sensor und gleichzeitig ziehen, dann kommt der eigentlich recht leicht.

Selbst wenn dabei der Anschliuss ab bricht ist das kein Problem dann kann man den rest im schlauch mit einer zange rausziehen.

Ich habe es nicht hingekriegt, um den Sensor zu drehen ist einfach zu wenig Platz, da die Schläuche direkt unterhalb der Anschlüsse wieder mit Schellen fixiert sind! Geht morgen in die Werkstatt. Ich bin einfach kein Schrauber :-(

Heute ist aber lustigerweise endlich die Leuchte "Störung im Abgassystem" angegangen. Könnte also zu dem Fehlerbild passen?!?!
Das wirft Fragen auf: Warum geht die Leuchte erst jetzt an? Ist jetzt erst was im Fehlerspeicher hinterlegt worden? Und warum war vorher noch nichts im Fehlerspeicher?

Ich finde das alles sehr kurios, auch weil sowohl mein Freundlicher, als auch meine freie Werkstatt meine Symptome angeblich noch nie gehört haben, sie aber zweifelsfrei nicht dem Differenzdrucksensor zuordnen!

Gruß

Zitat:

@BMTouran schrieb am 9. Januar 2017 um 11:39:01 Uhr:

Ich habe es nicht hingekriegt, um den Sensor zu drehen ist einfach zu wenig Platz, da die Schläuche direkt unterhalb der Anschlüsse wieder mit Schellen fixiert sind! Geht morgen in die Werkstatt. Ich bin einfach kein Schrauber :-(

Heute ist aber lustigerweise endlich die Leuchte "Störung im Abgassystem" angegangen. Könnte also zu dem Fehlerbild passen?!?!
Das wirft Fragen auf: Warum geht die Leuchte erst jetzt an? Ist jetzt erst was im Fehlerspeicher hinterlegt worden? Und warum war vorher noch nichts im Fehlerspeicher?

Ich finde das alles sehr kurios, auch weil sowohl mein Freundlicher, als auch meine freie Werkstatt meine Symptome angeblich noch nie gehört haben, sie aber zweifelsfrei nicht dem Differenzdrucksensor zuordnen!

Gruß

Ein Armutszeugnis wenn deine "Fachleute" von den Problemen mit Differenzdrucksensor nichts gehört haben. Meine BOSCH-Werkstatt hat das sofort erkannt und in 10 Minuten behoben.
Ein Softwareupdate war auch nicht nötig und ich konnte sofort losfahren.

So, es war der Differenzdrucksensor! Jetzt bin ich mal gespannt und hoffe, dass die Symptome nicht mehr auftreten...

Fehlerspeicher auslesen und Wechsel des DDS 85€
Sensor 30€ (vorher gekauft)

Werde in spätestens ner Woche mal berichten (wenn nicht vorher wieder was auffällt)...

Gruß

Drücke Dir die Daumen das es damit getan ist!!

Jetzt brauche ich doch nochmal Hilfe:
Meine Werkstatt hat gesagt, dass ein Softwareupdate nötig sein könnte. Daher soll ich mal bei meinem VW Händler anfragen, ob es eins gibt.

4 VW Händler angerufen. Resultat: 1x dringend notwendig, 1x sollte man machen, 2x nicht notwendig.

Was denn nun? Updaten oder nicht? Was bringt das Update?

Gruß

Machen wenn es eins gibt.

Das Update verbessert ggf. die Regeneration und verringert je nach Fahrprofil den Dieseleintrag ins Öl.

OK, Freitag bekommt er ein Update. 25€ beim Freundlichen...

Schon kurios, wie sich so manche Dinge entwickeln. Als mich der KFZ Meister mit den Worten "das kann nicht der DDS sein" verabschiedete, hatte ich schon leichte Panik. Als er mich dann am nächsten Tag kleinlaut anrief, dass es wohl doch der DDS war, viel mir ein Stein vom Herzen. Jetzt hoffe ich mal, dass es das war! Ich habe zumindest das Gefühl, dass der Wagen wieder etwas runder läuft. Schwer zu erklären und vielleicht auch der Zwangsfahrerei mit dem Twingo meiner Frau geschuldet. Bei dem lief noch nie was rund...

Man ist ja regelrecht machtlos, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Dann wird geunkt, dass in solchen Foren oft nur Blödsinn verzapft wird und die Leute ja eh keine Ahnung haben.
Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der Symptomatik sehr skeptisch war, dass der DDS solche Probleme macht und die Unwissenheit des "Fachpersonals" verunsichert noch mehr.

Nochmal einen großen Dank an AudiJunge, der geduldig meine skeptischen Fragen beantwortet hat.

Gruß

So, nach nunmehr etwa 500 km bin ich recht zuversichtlich, dass das Problem durch den Wechsel des DDS gelöst wurde. Der Wagen fährt gefühlt deutlich runder.

Falls sich noch was ändert, melde ich mich...

Gruß

Hallo,
super, das freut mich, schön wenn es das war. 🙂😉

Hallo BMTouran,

gibt es was neues, keine Probleme mehr, war es der DDS ?

Gruß

Alles i.O. bis jetzt! Wagen läuft super!!!
Bei Dir was Neues?

Gruß

hallo,
das freut mich für dich, dann hat die sucherei ein ende.
bin jetzt fast 2 wochen ohne ausfälle gefahren, hab aber noch nichts weiter unternommen. 😕
werde aber mir auch den DDS zulegen und tauschen, kostet ja nicht die welt.
grüße

Interessant und super das es dieses Forum gibt... meine Frau berichtete mir vor geraumer Zeit das der Touran Bj. 2008 ab und zu kein Gas annimmt und wenn sie schaltet dann geht er wieder warum auch immer. Gestern Abend ist zum ersten mal eine Motorstörung im Zusammenhang aufgetreten. Fahre heute zum Öamtc Fehler auslesen... ich hoffe das es ebenfalls der DDS ist. Habe das auch schonmal wo anders gelesen. Und auch sämtliche andere Dinge.

Deine Antwort