Touran 2 auf Urlaubsreisen
Ich bin heute mit dem Touran in den wohlverdienten Sommerurlaub gestartet. Ich reise alleine mit wenig Gepäck. Gestartet bin ich kurz vor 7h in NÖ Richtung CZ. Dann via Prag nach Chomotau und Chemnitz auf die Autobahn. Dann bis Erfurt und ab da Richtung Norden bis Helmstedt. Morgen geht es dann an die DK Grenze, wo ich mein Quartier für die Zeit habe. Von da gibt es dann Tagestouren nach DK bzw. quer durch Schleswig Holstein.
Die Assistenten haben sehr gut funktioniert und ohne einen Ausfall. Abends an der Tanke habe ich die Scheibe und das VW Logo gereinigt. Lt. Spritmonitor habe ich knapp 6l verbraucht, was angesichts von Klima, Üerholvorgängen auf Bundesstraßen mit Vollgas und Autobahnreisetempo von 147 (CZ 137) mit ACC völlig ok geht. Ich hoffe, ich kann auf der Reise die hinteren Bremsscheiben vom Rostrand befreien. Vorne sind sie schon wieder blank.
Ich werde weiter hier berichten und auch ein paar Fotos einstellen. Am Urlaubsende dann ein Webalbum.
Würde mich über andere Berichte anderer Forumsteilnehmer sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Unser TSI Touri in voller Urlaubsmontur auf dem Weg in den Süden.
Dachbox und Fahrradträger verursachen zwar naturgemäss Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, aber KEIN Pfeifen! Bin froh darüber, liegt wohl an den sehr flachen AGURI Dachträgern.
Tempomat 130 km/h war kein Problem. Super entspanntes Reisen zu viert. Im Schnitt 7 L/100km voll gepackt und zügig unterwegs.
107 Antworten
Mal schauen ob der Link funkt, Picasaweb wird ja seit gestern von Google nicht mehr upgedatet und sieht komplett anders aus, als am Do.
http://s.cyano.at/33
Zitat:
@Mertinho schrieb am 6. August 2016 um 11:58:35 Uhr:
Mal schauen ob der Link funkt, Picasaweb wird ja seit gestern von Google nicht mehr upgedatet und sieht komplett anders aus, als am Do.http://s.cyano.at/33
Wie kann man sich die Geschwindigkeitkeitsbegrenzung und MFA holen? Geht das auch wenn man die navianzeige in der mfa aktiv hat?
Zitat:
@DriverHH schrieb am 8. August 2016 um 12:27:15 Uhr:
Zitat:
http://s.cyano.at/33
Wie kann man sich die Geschwindigkeitkeitsbegrenzung und MFA holen? Geht das auch wenn man die navianzeige in der mfa aktiv hat?
Was meinst du genau? Versteh das nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mertinho schrieb am 8. August 2016 um 19:22:41 Uhr:
Zitat:
@DriverHH schrieb am 8. August 2016 um 12:27:15 Uhr:
Was meinst du genau? Versteh das nicht.
Ich meinte das Bild wo du mit dem Gps die Geschwindigkeit vergleichst. Bin leider nur mit Mobilgeräten unterwegs sonst würde ich es nochmal miteinfügen
Edit: dieses hier meine ich
Bei aller Liebe... bei diesem Bild gehen bei mir die Alarmglocken an.
Helferlein hin oder her....
Mit einer Hand das GPS hinter das Lenkrad gefummelt, in der anderen Hand das Handy o. Fotoaparat zum knipsen und dann noch den Blick auf's Display gerichtet damit das Foto auch was wird....
GEHT'S NOCH....😠 ?!
Er hat eh ein Knie zum Lenken und alle ASSIS was es gibt.... was ist da so schlimm??? 😁 ich fahre auch öfters mal freihändig.... warum auch nicht???? schau dir mal Youtube Videos an, teilweise schlafen da Leute beim Fahren... und die Brummiefahrer - ich möchte gar nicht wissen was die so alles während der Fahrt treiben.... 🙂 da ist Fotografieren noch harmlos...
Wenn du mal genau schaust zB: in der Stadt, da siehst du junge Frauen mit Kinder hinten drin, in einer Hand wird mit dem Handy telefoniert und in der anderen Hand qualmt die Zigarette.... und das in einem Opel Corsa Baujahr 1997..... da würd ich schon den Kopf schütteln,.....
Zitat:
@Oldironsides220 schrieb am 8. August 2016 um 23:31:27 Uhr:
Bei aller Liebe... bei diesem Bild gehen bei mir die Alarmglocken an.
Helferlein hin oder her....Mit einer Hand das GPS hinter das Lenkrad gefummelt, in der anderen Hand das Handy o. Fotoaparat zum knipsen und dann noch den Blick auf's Display gerichtet damit das Foto auch was wird....
GEHT'S NOCH....😠 ?!
Ist halt so und laut StVo nicht verboten, wenn man kein Handy benutzt. Dazu war es eine leere schnurgerade Straße irgendwo in DK, wo niemand anderes gefahren ist. Hätte mich also wenn dann selber einbauen, oder einen Wildunfall haben können.
Aber in diesem Thread gehts um Urlaubsberichte und Fotos mit dem neuen Touran und nicht um irgendwelche anderen Dinge. Also, bitte konstruktives beitragen!
Dieses Bild sehen alle die bei Motortalk reinschauen... damit animiert man ganz wunderbar die fesch-dreisten Fahranfänger wo der eine oder ander meint sich noch beweisen zu müssen aber wenig bis gar keine Fahr-erfahrung hat.
Sind dann solche wie wo letztens bei uns ins Krankenhaus eingeliefert wurde...
'da hätte ihn einer beim Überholen abgedrängt' - das auf einer Straße welche weit über 1km schnurgeradeaus geht, mitten im Nichts zwischen 2 Dörfern Mittwochs morgen um 3 Uhr... und das auch noch genau auf der halben Geraden ... sowas aber auch...
Ich hoffe man kann meine Meinung zu diesem öffentlich einsehbarem Einzel-Bild jetzt verstehen.
Ich mache auch so meine Sperenzchen, keine Frage, aber ich publiziere das nicht öffentlich...
SO .. sorry dafür...aber denk mal drüber nach bitte
Gruß RON
Und ich hab meine erste Schramme an meinen neuen Touran durch einen netten jungen Fahrer, der gar nicht merkte, das er plötzlich fast einen Meter auf meiner Fahrspur war. Als er an mir vorbeischrammte sah ich im Augenwinkel noch das Handy in der Hand.
Und mit der Feuerwehr war ich auch schon zu einigen Unfällen raus, bei denen man sich wirklich fragt, wie konnte das passieren. Leider gibt es oft keine Antworten, da der/die Einzige, der/die sie geben könnte, sie nicht mehr geben kann...
@DriverHH , was meintest du denn nun genau?
Zitat:
@Simmistud schrieb am 13. August 2016 um 19:40:11 Uhr:
@DriverHH , was meintest du denn nun genau?
Ich meinte die Verkehrszeichenerkennung, die scheint die Geschwindigkeitkeitsbegrenzung auch in der MfA anzuzeigen. Ohne die Erkennung geht das nicht oder? Ich schaue beim fahren ja eher auf die Mfa als auf das navi
Wie meinst du "ohne die Erkennung? Meinst du daß dein Navi auf dem großen Bildschirm die Verkehrszeichen anzeigt, obwohl du keine Verkehrszeichenerkennung hast? Und diese kommen dann "nur" aus der Navi-Datenkarte? Und die möchtest du in der MFA sehen?
Zitat:
@Simmistud schrieb am 13. August 2016 um 21:14:38 Uhr:
Wie meinst du "ohne die Erkennung? Meinst du daß dein Navi auf dem großen Bildschirm die Verkehrszeichen anzeigt, obwohl du keine Verkehrszeichenerkennung hast? Und diese kommen dann "nur" aus der Navi-Datenkarte? Und die möchtest du in der MFA sehen?
Ja im Navidisplay kann man sich ja die Geschwindigkeitsbegrenzungen einblenden auch ohne Erkennung. Die hätte ich gern auch in der MFA
Ah, das war mir gar nicht klar. Deine Frage ist jetzt verstanden, aber leider weiß ich die Antwort nicht.