Touran 2.0 TDI DSG ruckeliges Anfahren

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
An unserem Touran mit 6-Gang DSG nehmen wir seit einigen Wochen Geräusche, Vibrationen und Ruckeln wahr. Man hat das Gefühl, die Antriebswellen hätten eine starke Unwucht oder das Differential würde nicht richtig arbeiten und die Räder würden nicht gegeneinander abrollen. Schwierig zu beschreiben. Der Effekt tritt beim Anfahren aus einer Kurve auf und ist stärker wenn das Fahrzeug kalt ist. Gelegentlich tritt der Effekt auch auf, wenn man in einem hohen Gang mit niedriger Drehzahl lastfrei rollt und dann kräftig Gas gibt. Eine Störung am Motor würde ich ausschließen, ich denke wenn da ein Problem bestünde, so würde das in einer Fehlermeldung im Display resultieren.
Wird wohl ein Gang zum Freundlichen notwendig. Hatte schonmal jemand so ein Problem?

Danke, Hartmut

Beste Antwort im Thema

Kurzer Zwischenbericht: alles ok, das DSG läuft problemlos.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Sodele, der Wagen war jetzt nochmal bei Herrn Gorsky. Weil wir zufällig einen Wagen zuviel hatten, hatte ich ihm gesagt er könne sich Zeit lassen, was dann zu einem dreiwöchigen Aufenthalt geführt hatte. Aber egal. Bei der Anlieferung stellte er fest, dass das Fahrzeug am Berg in unzulässiger Weise nach hinten rollt. Er hatte daraufhin das Getriebe nochmals überholt (bzw. hat er hier "Zulieferer" die ihm hier zuarbeiten). Seine Einschätzung war dann aber, dass das Getriebe in Ordnung sei und er schlug er noch vor, das Massenschwungrad zu tauschen. Dies könne auch Einfluss auf die Getriebefunktion haben. Nochmal 500 Euro weil dies natürlich nicht in der Garantie enthalten war. Letztlich scheint das Getriebe jetzt aber gut zu funktionieren, und beim Freundlichen wäre es teurer gekommen. Wenn es so bleibt, dann sind wir zufrieden.

Das Fahrzeug wird auch mit DSG am Berg nur mit AutoHold gehalten. Sonst rollt es zurück. Das ist doch normal. Naja, Hauptsache es ist wieder in Ordnung..

Deine Antwort