ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9TDI 2004 6. Gang springt raus was kann es sein ?

Touran 1.9TDI 2004 6. Gang springt raus was kann es sein ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 13:31

Hallo ;-)

ich fahre auf der Autobahn ca 120-130 da springt mir ein paar mal der 6 Gang raus.

Es leuchtet KEINE Störungslampe.

Alle Gänge schalten butterweisch

Keine Geräusche beim fahren oder schalten

es springt einfach nur der 6 Gang ab und zu mal raus ;-(

ich will jetzt kein Geld versenken der Wagen hat noch 1 Jahr Tüv und dan ist ende......

Die Aussage von der Werkstatt: irgendwas im Getireb ??

war jetzt nicht so prickelnd..

kann man den Wagen auch weiter Fahren auf 5 Gängen ohne probleme?

ich mus jetzt noch 800 Km fahren bis ich in meine Halle komme geht das ???

was kann man ausschliessen was es nicht ist ?.

woran erkennt man das es das ZMS ist ?

oder die Zahnräder defekt sind ?

oder das Schaltgestänge ?

wie macht sich das geräuschmässig bemerkbar ???

Besten Dank für eure Hilfe und Frohes Fest ;-)

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Werkstatt hat doch recht - es ist irgendwas mit dem Getriebe...:D

Ich hatte mal das gleiche mit dem 5. Gang bei einem Peugeot J5 - ich habe damals einfach den Schalthebel mit einem Gummiexpander fixiert. Sprich im 6. spannst du ein Gummiband an den Schalthebel.

Hat bei mir bis zum Verkauf nach ca. 35 TKM problemlos funktioniert. Alternativ schaltest du nur noch bis zum 5. Gang.

Moin

Wenn du die Sufu (Goggle) bemühst hättest...ja dann wüsstest du es schon, wenn es ein GQN Getriebe ist :D

Zitat Randyman "

Bekanntes Problem, hatte ich auch. Die Schraube des Zahnrades des 6. Ganges hat VW nicht mit Schraubensicherungslack versehen. Daher ist das Zahnrad lose und kann auf der Welle verrutschen.

Das Problem lässt sich recht leicht beheben. Hinter der Radhausverkleidung auf der Fahrerseite ist eine Abdeckung des Getriebes hinter welchem dieses Zahnrad ist. Es reicht diese Schraube zu tauschen und mit Sicherungslack zu versehen.

Neues Getriebeöl und Dichtmittel ist auch nötig. Insgesamt kommst Du mit gut 50€ hin, wovon 90% für das Getriebeöl draufgeht. Ansonsten brauchst Du einen Vielzahnnusssatz und einen Drehmomentschlüssel."

Das hatte ich auch schon, selber lösbar mit Schrauberkenntnisssen. Gibt es einen Reparaturleitfaden.

Viele Beiträge,ZB.

mfg

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 18:01

Danke für die Antworten ;-)

Gecheckt wurde.....

Die Schrauben waren nicht locker

Das Modell hat lsut VW keine Probleme mit der Schraube wegen vergessenen loctid... im Getriebeöl waren keine Späne oder Teile zu finfen aber es war nur Max 1liter Öl drin ???

Jetzt wurde wieder Motoröl von oben eingelassen 2.5l bis jetzt ist der 6te Gang nicht mehr rausgegangen

Kann so etwas auch an dem fehlenden Öl liegen. ??? Vor ca 9 Monaten hat mir jemand den getriebeöl Wechsel gemacht von unten ich denke daher war nur 1liter drin:-(

Zitat:

Jetzt wurde wieder Motoröl von oben eingelassen 2.5l bis jetzt ist der 6te Gang nicht mehr rausgegangen

Ich hoffe, dass Getriebeöl eingelassen wurde...

Wenn das Auto läuft...

Getriebeölwechsel beim Touran? Na hoffentlich habt ihr das richtig gemacht. Getriebeölablassschraube ist nämlich nicht die einzige die man lösen muss !!!

Das ein zu niedriger Getriebeölstand verursacht das der 6. Gang rausspringt wage ich zu bezweifeln. Da wird es eher Späne geben.

Was ist eigentlich mit den Seilzügen vom Schaltgestänge, sind die vlt. schwergängig?

Zitat:

@JoJense schrieb am 22. Dezember 2023 um 19:01:49 Uhr:

Danke für die Antworten ;-)

Gecheckt wurde.....

Die Schrauben waren nicht locker

Das Modell hat lsut VW keine Probleme mit der Schraube wegen vergessenen loctid... im Getriebeöl waren keine Späne oder Teile zu finfen aber es war nur Max 1liter Öl drin ???

Jetzt wurde wieder Motoröl von oben eingelassen 2.5l bis jetzt ist der 6te Gang nicht mehr rausgegangen

Kann so etwas auch an dem fehlenden Öl liegen. ??? Vor ca 9 Monaten hat mir jemand den getriebeöl Wechsel gemacht von unten ich denke daher war nur 1liter drin:-(

Im Grunde ist es mir egal , sorry :D

Nur um welches Getriebe es sich handelt, die Info gab es immer noch nicht!

Es sind nicht die Schrauben sondern "Eine" die die Zahnräder "fixiert" welche Schrauben du gecheckt hast ???

Ölwechsel Getriebe, nicht ganz einfach........menge genau bemessen bitte.

Aber es läuft ja alles wie von Geisterhand .

Frohes Fest

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:55

Bin jetzt 1000Km gefahren keinerlei Probleme mehr ;-)

1. Gänge schalten weich

2. Keine Geräusche zu hören

3. Im Öl waren keine Späne oder Teile

4. Die Schrauben am 6 Gang waren nicht locker wegen Loctide

was wurde gemacht.

1. Getriebeöl abgelassen

2. neu Befüllt mit der richtigen Menge oben wo der Rücklichtschalter ist.

Tja Ursache ????

Danke an alle für die Infos ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9TDI 2004 6. Gang springt raus was kann es sein ?