Touran 1.9 TDI startet nicht.
Hallo zusammen,
Ich wollte eben das Fahrzeug starten und da ging er auch für ca 1-2 Sekunden an. Beim nächsten Versuch dreht zwar der Anlasser noch aber anspringen will er nicht. Es kommt zusätzlich die Meldung niedriger Öldruck und dass ich auf die Betriebserlaubnis schauen soll.
Es handelt sich um ein VW Touran von 2007 und 1.9 TDI Motor. Woran kann es liegen? Öl hatte ich geschaut und steht eigentlich auf Minimum, aber daran sollte der Start ja eigentlich nicht scheitern?
8 Antworten
Und, schon in die Betriebsanleitung geschaut? Da steht’s drin!!!
Ölpumpe defekt? Öldruck messen. Motorschaden?
Zitat:@klausreucker schrieb am 18. Mai 2025 um 13:09:39 Uhr:
Und, schon in die Betriebsanleitung geschaut? Da steht’s drin!!!
Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber was soll der Kommentar bezwecken? Hätte mir dir Betriebsanleitung geholfen würde ich wohl kaum mein Problem posten.
Zitat:@Semmelb schrieb am 18. Mai 2025 um 17:48:21 Uhr:
Ölpumpe defekt? Öldruck messen. Motorschaden?
Ist durch die Hilfe des ADAC angesprungen. Und die Meldung kommt wohl immer wenn das Fahrzeug bei längerem Orgeln nicht anspringt.
Es war aber seltsam, da der Motor auch mit Starthilfe Spray nicht angesprungen ist und sich nur sehr sehr stark gerüttelt hat.
Anschließend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, dieser lieferte aber keine Fehler. Nach einem weiteren Versuch das Auto normal zu Starten, hat er sich dann doch noch irgendwie gefangen und lief..
Auch der nette gelbe Engel konnte es soch nicht ganz erklären und seine Empfehlung war vielleicht mal den Kraftstofffilter zu wechseln.