Touran 1.9 TDI ausreichend?
Hallo,
meine Überlegungen für einen Neuwagen tendieren mittlerweile ganz stark Richtung Touran TDI. Ich weiss, dass ein 2.0 stärker und schneller als ein 1.9 ist...
Mich würden aber die Erfahrungen der 1.9 TDI-Fahrer interessieren, ob dieser Motor auch ausreichend ist. Meist fahren wir zu Dritt, einmal im Jahr ist auch die Campingausrüstung an Bord, ansonsten sind aber keine schweren Sachen zu transportieren. Ich bin auch nicht der große Raser, aber gerade im Mittelgebirge möchte man doch ab und zu mal überholen ;-)
Gruss
Christian
22 Antworten
Ich habe vor Auslieferung meines 2.0 TDI für 4 Monate einen 1.9 TDI mit 105 PS gefahren und war absolut überrascht, wie gut der geht ! Ich bin der Meinung, dass der mit Schaltgetriebe ne echt Alterntive für Dich darstellen dürfte. Der Unterschied ist sooooo gigantisch nicht.
Fahr doch mal Probe, ich bin sicher dass Dein Händler ggf. nen Golf oder so mit dem Motor hat.
Hallo, wenn Dein Kennzeichen stimmt, kommst Du aus Chemnitz oder Umgebung. Kenn ich gut die Gegend, da ist es ringsum ganz schön hügelig. Würde meinen, der 140 PS ist die bessere Wahl für Deine Vorhaben. Fahre doch mal beide ausgiebig Probe. Es reichen natürlich auch 105 PS, die deutlich bessere Power am Berg und Überholen hat klar der große Motor.
Re: Touran 1.9 TDI ausreichend?
Zitat:
Original geschrieben von pvcj
Ich bin auch nicht der große Raser, aber gerade im Mittelgebirge möchte man doch ab und zu mal überholen ;-)
Ich würde den 1.9 TDi jederzeit wieder nehmen, schätze Dein Fahrstill ähnelt meiner.
Ich habe sogar spass am fahren gehabt mit WW (1100 kg) auf die Fahrt nach Italien.
Auf DSG möchte ich auch nicht mehr verzichten.
Wenn ich hier im Forum so lese habe ich auch noch das Gefühl das der 1.9 weniger anfällig ist (Zylinderkopf, Kupplung,...)
Re: Touran 1.9 TDI ausreichend?
Zitat:
Original geschrieben von pvcj
Mich würden aber die Erfahrungen der 1.9 TDI-Fahrer interessieren, ob dieser Motor auch ausreichend ist. Meist fahren wir zu Dritt, einmal im Jahr ist auch die Campingausrüstung an Bord, ansonsten sind aber keine schweren Sachen zu transportieren. Ich bin auch nicht der große Raser, aber gerade im Mittelgebirge möchte man doch ab und zu mal überholen ;-)
Kann dir den 1.9er auch nur bestens empfehlen. Fahre derzeit (noch) den 1.9er TDI mit 105 PS und habe bisher nicht das Gefühl gehabt, daß der Touran mit diesem Motor untermotorisiert ist. Auch in den Bergen habe ich nur positive Erfahrungen sammeln können. In den letzten 2 Jahren hatte ich, was den Motor angeht, keine Mängel gehabt.
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Kann ebenfalls nur bestätigen, dass der 1.9er in (fast) allen Lebenslagen völlig ausreichend ist. Wir waren 2,5 Jahre damit unterwegs - auch regelmäßig in den Alpen. Und hatten nie das Gefühl untermotorisiert zu sein.
Beim Überholvorgang solltest du allerdings immer etwas mehr "Spielraum" einkalkulieren - insbesondere in bergigem Gelände. Da fehlt dem 1.9er leider doch etwas "Biss". Ansonsten aber ein ausgereifter und guter Motor.
Vielleicht wäre das DSG ganz interessant. Dadurch wirkt der 1.9er gleich eine Nuance spritziger.
Müsste ich mich beim 3. Touran zwischen 2.0 und DSG entscheiden, würde ich eindeutig den 1.9er mit DSG nehmen 😉.
Gruß
MartinN
Danke für die bisherigen Antworten. Werde auf jeden Fall mal noch testen.
Beim Überholen und Bergauf bin ich mit meinem jetzigen Auto (Renault Laguna I Grandtour 2.0, noch der alte 12 Ventiler-Motor bis Frühjahr 98 mit 114 PS) überhaupt nicht verwöhnt. Muss nur runterschalten und hochdrehen. Durchschnittsverbrauch nach 145.000 km bei 10 l!
Moin,
wir haben auch "nur" den 1,9l TDI, aber wir hier auch schon einige vor mir geschrieben haben, der geht schon ganz gut.
Klar, manchmal wünscht man sich auch mal ein paar PS mehr, aber man muss das mal durchrechnen, was einem die mehr PS wert sind....
Sonst so im "normalen" Betrieb reicht, meines Erachtens, der 1.9 er...
Gruß
fire_man.ha
Hallo pvcj,
auch wir fahren den 1,9 TDI mit 105 PS. Auch Urlaubsreisen, bei denen der Touran voll bepackt ist, stellen kein Problem dar. Der Motor ist wirklich kraftvoll. Das hätte ich vor der Probefahr auch nie für möglich gehalten, denn schliesslich ist der Touran kein Winzling. 😰
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, denn auch beim Durchschnittsverbrauch
von 6-6,5l/100 km kann man nicht meckern...
Gruß
sthoss
Ich bin mit meinem 1,9er, mit DSG sehr zufrieden.
Ich hatte vorher 2 DBs mit 166Ps und 6 Zylinder Benziner.
Ab etwa 150 Km/h waren die schon deutlich überlegen, mit kräftigem Expresszuschlag (Kraftstoffverbrauch).
Obwohl der Touri etwa 300 Kg schwerer ist, habe ich bis jetzt nie das Gefühl gehabt, er wäre untermotorisiert.
Bei langen Autobahntouren, könnten noch ein paar Pferde mehr unter der Haube traben, da solche Fahrten bei mir eher selten vor kommen, reicht der 1,9er.
Bei einer kurzen Tour um den Feldberg, konnte ich mit drei 2,0er TDIs mithalten. ( ;-)Gruß an MartinN66).
Er geht auch bei recht ordentlichen Steigungen noch ganz flott.
Auf der Bahn spielt der 2,0er eine halbe Liga höher, der 170PS auch eine Liga höher.
Wenn Du nur gelegentlich lange Autobahnfahrten machst, sollte der 1,9er reichen.
Der "Funfaktor" ist beim 2,0er natürlich grösser, der "Vernunftfaktor" wohl eher beim 1,9er.
Mache einfach mal eine ausgiebige Probefahrt mit beiden, Du wirst merken, der subjektive Unterschied ist nicht so gross, wie es die Daten, auf dem Papier, vermuten lassen würden.
Die grösseren 2,0er spielen ihren Vorteil bei langen schnellen Fahrten aus, da liegen sie auch im Verbrauch deutkich günstiger.
Bei langen Vollgasfahrten genehmigt sich der 1,9er, deutlich mehr als 10,0 l des edlenen Saftes.
Anhängerbetrieb kennt mein Touri auch, zwar keinen WW, dafür einen ordentlich beladenen Kasten-Anhänger.
Mit etwa 1,5t am Haken, marschiert er völlig problemlos.
Ich hatte auch schon einen voll besetzten VW-Bus im Schlepptau, mit Schleppstange, selbst der konnte den Touri nur unwesentlich einbremsen ( ging natürlich nur "Überland" und aus Rücksicht auf den Bus-Fahrer, nie schneller als etwa 70.)
Ich würde den 1.9er wohl wieder kaufen, mit einen Seitenblick auf den kleinen 2,0er.
Gruß Otti
Viel Spass bei der Entscheidung :-))
Hallo!
Habe selber einen 140 PS-Touran. War aber letzte Woche in Köln und bin da in einem Touran-Taxi gefahren. Die meisten Touran-Taxen sind 1.9 TDIs mit DSG. Und: der geht ab wie Schmitts Katze! Hätte ich nicht gedacht.
Mit Sicherheit hat man im 140 PS-Touran mehr Reserven. Wenn man oft in der Stadt unterwegs ist reicht der 1.9 immer. Auf der Landstraße, besonders wenn es noch recht hügelig ist und man überholen will, sollte man sich das mit dem 2.0 schon noch mal überlegen. Aber jeder empfindet das anders. Wenn du überlegst, auch mal mit dem Wohnwagen oder anderen schweren Lasten unterwegs zu sein, würde ich dann doch zum 2.0 tendieren.
Fahre doch einfach mal Probe. Und selbst den 2.0 TDI kann man günstig fahren. Mein Durchschnitt der letzten 5 Betankungen liegt derzeit bei 5,6 Litern. Da muss aber schon alles stimmen...
Grüße
RSTE
Zitat:
Original geschrieben von Otti208
.
Bei langen Vollgasfahrten genehmigt sich der 1,9er, deutlich mehr als 10,0 l des edlenen Saftes.Hi, wie hast du denn das geschaftt? War das der Momentanverbrauch lt. BC, dann ist´s klar. Aber im Durchschnitt mehr als 10 l?? Wir hatten zuvor auch einen 1,9 er, den hab ich mal von Offenburg nach München gejagt und es standen dann knapp 8,7 Liter Durchschnitt auf dem BC.
Allgemein zum Thema: Der 1,9er geht im Bereich des Drehmomentbuckels überraschend gut. Scheint etwas mehr als die angegebenen 250 Nm zu haben. Bin mal parallel zum 1,9er einen 320Diesel mit 150 PS gefahren, der schien zumindest untenrum nicht kräftiger. Aber bei hohen Drehzahlen ist der 1,9er doch zugeknöpfter als ein 2,0er. Dennoch habe ich mit unserem alten 1,9er auf der Bahn immer Tacho 195 geschafft, da ist der Motor allerdings dann an der Drehzahlgrenze, auch bergab war er nicht mehr schneller.
Hallo,
sehe ich auch so wie weissbierjojo.
Ist ja auch immer so eine Sache mit dem Empfinden.
Hast du das Auto neu, Boa geht der ab.
Nach einem halben Jahr, Hmm irgendwas stimmt damit nicht der war doch mal schneller.
Ich fahre täglich 120km, hin und rück, zur Arbeit.
Dabei 80% BAB Anteil. Meistens 130 Km/h.
Zwischendurch probiere ich mal zu sparen und fahre nur 110Km/h. Dann komme ich unter 6Ltr.
Ansonsten siehe Spritmonitor.
Und dann lasse ich es auch mal krachen.
Zügige Beschleunigung bis 185 Km/h danach wird er zäh :-). V-Max= 200km/h laut Tacho. Drehzahl 4300.
Ab und zu mal ein Beschleunigungsrennen mit unbelehrbaren CommonRails, da geht er richtig gut ab.
Am Berg , bei uns gibt es auf der BAB eigentlich nur den Bielefelder wer ihn kennt, geht er auch gut. Wenn ich unten mit 130 ankomme und dann Gas gebe bin ich oben bei 170Km/h. Da kommen nicht mehr viel hinterher.
Auf der Landstrasse überholen ist auch OK. Meist zuckelt man ja mit 100-110Km/h im 6. Gang durch das Land. Einmal in den 5. zurück, dann liegen so etwas über 2000Upm an, hab also volles Drehmoment und dann gehts zügig dran vorbei.
Mit WW oder Anhänger hab ich noch nicht getestet.
A. Hab ich die AHK noch nicht so lange dran.
B. Noch kein Opfer gefunden dem ich die Deichsel lang ziehen konnte :-).
Ich würde ihn wieder nehmen, dann vielleicht mit DSG.
Grüße
Michael
Hallo, ich möchte mir auch einen Beitrag genehmigen.
Wir standen vor Kurze auch vorm Autokauf, wollte auch den Touran kaufen (bis der Ford S-MAX rausgekommen ist )
Den 105PS Diesel kenne ich relativ gut aus der Skoda Octavia II meines Vaters,
das Auto ist mit ihm, meiner Meinung nach, ausreichend motorisiert.
Deswegen wählte ich auch den Touri mit diesem Motor zur Probefahrt aus, und war
ziemlich enttäuscht. In der Stadt absolut ausreichend, aber auf der AB Katastrophe. Der Octavia meines Vater
zieh bis ca. 170 km/h, lauft dann Tacho V-Max 200-205 km/h (zu dritt), mit dem Touri bin ich alleine auf der AB
unterwegs gewesen, ab 150 km/h ist er schlapp, und V-Max war mit 175 km/h erreicht. Der Vorführwagen
war 1,5 J. alt, 23 000 km runter – also schon eingefahren, Klima aus, und es war in München = Flachland.
Damals habe ich gesagt, wenn es ein Touri wird, dann mit 2,0 TDI 140PS.
Ich denke, wenn Du das Auto, so wie ich, mehrere Jahre fahren willst, dann solltest Du Dich nicht jedes mal
ärgern wegen zu schwachen Motor. Ich bin der Meinung – lieber keine Navi, Leder oder Xenon, dafür aber
ordentliches Motor drin. Mit 4 Personen an Bord + Gepäck (vergiss nicht dass der Touri 650 Liter Gepäckraum hat,
also nimmst Du idR auch mehr Gepäck mit) im Gebirgen überholen möchte ich mit den 105PS nicht....
Auf jeden Fall würde ich Dir dringend Probefahrt mit beiden Motoren raten, und zwar in Touri, und nicht mit dem Motor in
Golf oder Jetta – das bring nichts....
Viel Glück bei Kauf
Gruss aus München
1.9 reichen nicht ! Wie willst du so Rennen gegen die Toyos gewinnen?
Peugeot hat jetzt einen Diesel mit 700 PS rausgebracht.
Vielleich zieht VW bald nach und stattet den Touran auch mit so einem Motor aus (vielleicht im Rahmen des nächsten Faceliftings???)