Touran 1,9 TDI 2007 Kaltstart Probleme: Elektronik?

VW Touran 1 (1T)

Folgendes Problem:

Beim Kaltstart springt der Motor ganz schlecht an, man muss Vollgas geben damit er nicht sofort wieder ausgeht. Danach ruckelt der Motor auf 2 oder drei Zyöindern eine Minute oder so, erst dann dreht er halbwegs frei. Beim Losfahren immer wieder Aussetzer, man fürchtet der Wagen bleibt liegen. Während der ganzen Zeit blinkt die Vorglühanzeige und leuchtet entweder die Motorkontrolleuchte oder die ESP-Leuchte dauerhaft.

Nach ca. 10 km Fahrt nach einem Neustart läuft er wieder normal "als ob nichts gewesen wäre"

Ein zweistündiger test in der VW-Werkstätte (danach arbeitsschluss) brachte einige Fehler wie "Kurbelwellensensor", "Nockenwellensensor" und einen dritten fehler den ich mir nicht gemerkt habe. Allerdings meinte der mechaniker dass er daraus nicht schlau wird und der Wagen für ein paar Tage in die Werkstatt müsste.

Fragen:

Hat jemand ähnliche Probleme?

Tipp was kaputt ist?

Wird sowas von VW auf Kulanz behoben? Auto ist 2,5 Jahre alt und hat 60.000 kM gelaufen, alle Wartungen bei VW erledigt.

17 Antworten

Ist keine dumme Frage....sorry: MSG = MotorSteuerGerät

MSG MotorSteuerGerät.

Es kann auch sein das in der nähe des Anlassers Der Motorkabelbaum angescheuert ist. Kabelbaum einfach mal aus dem Schutzrohr rausziehen und den ganzen baum auf scheuerstellen überprüfen.

Hi! Wäre interessant zu erfahren, ob und wie der Defekt beim TE behoben wurde...

charles164

Deine Antwort