Touran 1.6 Klimaautomatik - Angebot OK?
Hallo zusammen!
Ich bräuchte von euch mal ein bischen Hilfe...
Wir wollen unseren alten Vectra jetzt in Rente schicken und haben einen VW Touran ins Auge gefasst. Merkmale:
* Erstzulassung 12/2004
* Kilometerstand 23.900
* Leistung 75/102 (kW/PS)
* Außenfarbe schwarz Metallic
* ABS
* Airbag
* Alufelgen
* Beifahrer Airbag
* Bordcomputer
* Elektr. Fensterheber
* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
* Klimaautomatik
* Radio/CD
* Seitenairbags
* Servolenkung
* Sitzheizung
* Tempomat
* Wegfahrsperre
zu 15.500 EUR.
Wie ist dieses Angebot zu bewerten? Wie kann ich ggf. noch etwas am Preis machen oder ggf. noch Winterreifen/Anhängerkupplung hinzubekommen?
Danke euch schonmal,
Jörg
9 Antworten
Nach meinem Empfinden überteuert! Dieser Touran hat als Sonderausstattung lediglich die Climatronic und das Winterpaket (weil er Sitzheizung hat). Na, gut, auch noch die Metallic. Alles andere ist Serie. Dazu noch einen 4-Jahre alten Touran ohne Garantie (oder kommt der vom Händler?!?).
Gut, er hat sehr wenig km drauf, das ist aber schon alles. Der Motor ist für einen Touran doch sehr lahm. Highline oder Trendline? Ich denke Highline (wg. Alufelgen). Ich würde höchstens 12.000 zahlen.
Grüße
RSTE
PS: wenn du mir deine Email schickst brauchst du nicht extra vorbei zu kommen 😉
Also der 1.6er ist ein bissel schwach auf der Brust... für Stadtverkehr OK. Der TSI ist spritziger und verbraucht weniger.
Insgesamt zu teuer.
Gruß, johnnyw
Yupp, eigentlich zu teuer ...kommt aber auf die Region an, das dürft ihr bei den Gebrauchtpreisen nicht vergessen. Aber um 13k ist schon einer vom 😁 samt Garantie möglich...
Hi,
finde ich auch überteuert. Für 1.500 EUR mehr habe ich meinen 06/2007 mit 22.000 km als Trendline mit Klimaautomatik, RNS 300 und Metallic als 7 Sitzer im Mai d.J. bekommen! Habe allerdings auch 700 km entfernt von der Heimat gekauft (bei VW-Händler durch VW Gebrauchtwagenbörse).
Zum 1.6er mit 102 PS: wir haben nun knappe 4.000 km gefahren, hauptsächlich Stadt aber auch Autobahn und vollgepackt in den Urlaub und können nur sagen, dass er für uns voll reicht. Verbrauch mit 8 l/100 km auch völlig in Ordnung, da hatte unser '98 Passat sich gerne 2-3 l mehr genommen (auch 1,6 mit 102 PS!) und der Touran ist noch gute 200 kg schwerer und vom cw-Wert wohl auch nicht so toll. Alle ca. 700 km müssen wir erst an die Tanke fahren.
Kann den Motor also nur empfehlen. Klar ist der 1,4 TSI auch schön, aber der kostet dann ja auch schnell ein paar Tausender Extra und hat ähnliche Trinksitten.
Trannel
Ähnliche Themen
Viel zu teuer!!
Meiner kostet beim VW Händler 16.400. Goal Ausstattung mit WR auf Alu und 30000 Inspektion und frischen TÜV.
Habe auch den 1,6 und bin ebenfalls sehr zufrieden, zumindest mit dem Motor. Der reicht mir auch vollkommen.
Hallo,
wir haben ein Cross Touran MJ09 auch mit der 1,6er Maschine.
Ich hatte schon fast keine Lust mehr den Wagen abzuholen wegen der heftigen Kritiken an dem Motor hier in diesen Forum.
Hatte den Wagen mit der Maschine nicht Probefahren können.
Jetzt kann ich nur sagen das ich voll begeistert bin, solide Technik, butterweiche exakte Schaltung,
und für die heutige Zeit, an Leistung angemessen. Verbrauch zwischen 7,8l - 9l je nach fahrstil. Hängerbetrieb usw.
Je mehr Leistung aus einen kleinen Motor gesaugt wird um so mehr technik muß man dafür einsetzten.
Sprich TSI Motor. Das sollen erstmal Langzeittest beweisen wie gut der Motor wirklich ist.
Beim 1,6er weiß ich, was ich habe.
So TSI-Fahrer, her mit den Kritiken😁
Gruß Rumburak
Danke erstmal für eure Antworten! Ich habe mir soetwas schon gedacht, und ggf. ist da am Preis auch noch was zu machen.
Was die Motorisierung angeht, haben wir jetzt bereits 2 Probefahren hinter uns, und sind der Meinung, das es für uns ausreichend ist (überwiegend Stadtverkehr, alle 5-6 Wochen mal 400 km Autobahn).
Trotzdem haben wir uns nochmal weiter umgesehen und noch einen anderen Touran gefunden, der für uns auch in Frage kommen könnte (bzw. 2 Touran):
1.) Volkswagen Touran 1.6 Conceptline Klimaautomatik:
* Erstzulassung 04/2007 (Tageszulassung)
* Kilometerstand 35
* Außenfarbe platingrau Metallic
* ABS
* Airbag
* Beifahrer Airbag
* Bordcomputer
* Elektr. Fensterheber
* Klimaautomatik
* Radio/CD MP3
* Seitenairbags
* Servolenkung
* Tempomat
* Traktionskontrolle
* Zentralverriegelung
* 7 Sitzer
* elektr. verstellbare Aussenspiegel
Desweiteren scheint es ein Re-Import zu sein, da das Handbuch in einer mir nicht verständlichen Sprache im Handschuhfach lag...
zu 18.950 EUR.
2.) Volkswagen Touran 1,6 Conceptline
* Erstzulassung 02/2008 (Tageszulassung)
* Kilometerstand 10
* Außenfarbe grau Metallic
* ABS
* Airbag
* Alufelgen
* Beifahrer Airbag
* Elektr. Fensterheber
* Klimaautomatik
* Radio/CD
* Seitenairbags
* Servolenkung
* Traktionskontrolle
* Wegfahrsperre
* Zentralverriegelung
* beheizb. Aussenspiegel
* ital. Concept-Ausstattung
* Geschwindigkeitsregelanlage
* 7 Sitzer
* Wärmeschutzverglasung grün
(dieser steht dann noch in Wolfsburg...)
zu 18.980 EUR.
Wir sind jetzt ein bischen Ratlos, für welchen wir uns entscheiden sollten und was wir jeweils noch am Preis machen können/sollten, bzw. welche Extras man noch als Bon-Bon drauf bekommen könnte...
Danke schonmal für eurer weiteren Antworten...
Es würde mich persönlich schon wundern, wenn eine Tageszulassung 1,5 Jahre irgendwo rumgestanden hat, wie dein erster Vorschlag.
Zum gleichen Preis würde ich zum neueren greifen.
Die Ausstattung ist ausreichend. Der Motor ist Geschmacksache. Da ihr ihn gefahren seid, könnt ihr ihn beurteilen.
Wir haben das Maschinchen in unserem Caddy und nutzen ihn auch vorwiegend auf Kurzstrecken. Dafür reicht er hin.
u s
Also wenn ich mir deine "Angebote" so ansehe... Für 18.095 € bekommst du schon einen neuen Trendline (Reimport), für 20.320 € schon einen TSI (Reimport). UND: die sind NEU, d.h. auch mit 2-jähriger Garantie (sollte man beim Tourankauf nicht vernachlässigen...). Und du kannst selbige noch selber ausstatten, mit Dingen, die DIR wichtig sind. Das könnten evtl. z.B. die Netztrennwand oder der var. Ladeboden sein (wenn du einen 5-Sitzer nimmst. Brauchst du unbedingt 7 Sitze?). Und auch die Farbe!
Also: wenn du 20.000 Euronen für ein Auto ausgeben willst/kannst, dann kauf dir gleich ein Neues. Und: Extras bei Gebrauchten? Vergiß es! Oder glaubst du, jemand schraubt dir da eine Anhängerkupplung für lau hin?!? Wenn überhaupt, dann isses ein Satz Fußmatten, mehr kriegste nich!
Grüße
RSTE
PS: die Prospekte sollten bei dir angekommen sein!