Touran 0603 CJC - Pieptöne / Quittungstöne aus der Mittelkonsole

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

mein erster Beitrag im Forum für meinen VW Touran. Und dann gleich was spezielles...

Mein Auto: 0603 CJC vom Feb. 2024
VOLKSWAGEN TOURAN HIGHLINE 1.5 TSI DSG
NAVI 7-SITZE ACC LED
1498cm3
150PS

Der Wagen war in den ersten 9 Monaten bei AVIS als Mietwagen unterwegs.

Aus dem Bereich der Mittelkonsole kommen unregelmäßige Quittungstöne. Sehr leise, aber wahrnehmbar. ca. 4000Hz hohe Töne. Mal etwas länger, mal sehr kurz. Aber häufig. Dies ist auch bereits von mehreren Personen gehört und bestätigt. Ich bilde es mir nicht ein 🙂. VW sagt, es sei nichts verbaut was Töne abgeben könnte. Der eine Kollege der es mal versucht hat zu hören, hat es leider nicht wahrgenommen.
Habt Ihr Ideen? Hatte das schon Mal jemand?

11 Antworten

Vielleicht die USB Ladebuchsen ?

Zitat:

Vielleicht die USB Ladebuchsen ?

Gute idee. Wie finde ich das raus? Kann man evtl. bestimmte Sicherungen nach und nach entfernen um es einzugrenzen?

Könnte aber auch das Radio sein.
Habe keine Sicherungbelegung, aber die Idee mit den Sicherungen ist gut.

Ich habe es eingrenzen können. Aber es wird immer verrückter. Die Töne kommen nur, wenn das Gaspedal betätigt wird.
Die Töne sind mal sehr kurz, aber manchmal auch länger (2-4s). Wenn wieder ein langer Ton kommt und ich das Gaspedal los lasse, dann verschwindet der Ton. Dementsprechend kommt auch kein Ton im Stand oder bei "nur Zündung" an.

Ähnliche Themen

Na dann los-> Mittelkonsole ausbauen und Geräusch suchen.

Wenn ich es richtig sehe, dann hast du doch noch Garantie auf dem Wagen, also ab zum Freundlichen

Stellmotoren für die Heizungsregelung?
Die summen mal kurz, um die Temperatur zu regeln.
Probier mal bei Motor aus und Zündung an, ob beim Verstellen der Temperatur bzw Luftregulierung der Ton kommt.

Bei VW war ich schon. Leider hat der Kollege dort es nicht gehört. Aber ich werde nochmal hin, hilft ja nichts. Nervt tierisch das gepiepe. Stellmotoren sind es nicht, das Geräusch kenne ich schon von einem anderen Touran. Aber danke für den Hinweiß.

Das piepen kommt am häufigsten vor zwischen 40-50 km/h bei betätigen vom Gas. Ob mit dem Fuß oder am Leckrad (ACC) ist da egal. Echt crazy...

Hab die Töne auch & ebenso MJ2024, gern hier bescheid geben wenn was herausgefunden wurde!

Unser Touran war nun 3x bei VW. Sie haben den Fehler gehört und anerkannt als Fehler. VW sucht jetzt. Es wurde wohl an der Verschlauchung des Aktivkohlefilters was gefunden. Da soll es einen Stecker geben, wenn man diesen abzieht, dann ist der Fehler weg. Aber auch das Filtersystem deaktiviert. Ein Stecker wurde bestellt u. gewechselt, dass hatte bei meinem Touran Bj 2024 leider keinen Effekt. Bei älteren Modellen und T-Roc Modellen hat das wohl oft zum Erfolg geführt. Derzeit warten wir auf weitere Ideen von VW. Es piept also noch.

VW hat sich gemeldet mit der Aussage "das ist der Stand der Technik". Es gibt keine Lösung für das Problem. Hat es jemand von euch gelöst? Kann man das Geräusch mit Dämmmaterial weg bekommen?

Deine Antwort