ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tour nach München mit Opel Corsa C 1,2l und 1199cm² Hubraum

Tour nach München mit Opel Corsa C 1,2l und 1199cm² Hubraum

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 21:36

Hallo

Ich will am Wochenende von Güstrow (Mecklenburg) nach München fahren das sind so 744km Strecke und 99% Autobahn. nun sagt mein Navi das ich ca. 6,75h fahre nun geht dieses bestimmt von einer Geschwindigkeit von 130km/h aus denke ich. Mich würde jetzt interessiere Wieviel ich verbrauche wenn ich mit 130km/h die ganze zeit fahre und eine Last von ca. 200km mitnehme. Die leermasse des Wagens beträgt 1010kg.

Mir ist klar das mir das hier keiner 100% sagen kann. ich möchte einen ungefähren wert hören und wäre auch schön wenn ihr mir alternativ dazu den ungefähren verbauch von einer ges. von 160km/h und von 100km/h nennt.

danke im vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Februar 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von dicker2503

Hallo

Ich will am Wochenende von Güstrow (Mecklenburg) nach München fahren das sind so 744km Strecke und 99% Autobahn. nun sagt mein Navi das ich ca. 6,75h fahre nun geht dieses bestimmt von einer Geschwindigkeit von 130km/h aus denke ich. Mich würde jetzt interessiere Wieviel ich verbrauche wenn ich mit 130km/h die ganze zeit fahre und eine Last von ca. 200km mitnehme. Die leermasse des Wagens beträgt 1010kg.

Mir ist klar das mir das hier keiner 100% sagen kann. ich möchte einen ungefähren wert hören und wäre auch schön wenn ihr mir alternativ dazu den ungefähren verbauch von einer ges. von 160km/h und von 100km/h nennt.

danke im vorraus

hast du schon die sufu benutzt?

gib dort mal,z.b. "verbrauch" ein...

dann erscheinen ein paar einträge...;)

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 22:02

Kann ich im nachhinein einen Verbrauchszähler einbauen?

hi

deiner ist kein twinport...

zum verbrauch...

bei:

80: ca 4,5

100: ca 5 liter

120: ca 6 liter

130: ca 7 liter

160: ca 10 liter

190: vollgas ca 14-15 liter

diese werte sind von meinem 1,4 twinport über längere strecken mit tempomat auf der autobahn ermittelt...

als grober richtwert müßt das auch für dich gelten, auch wenn die übersetzung ein wenig anders ist.

gruß

chris

www.spritmonitor.de schonmal versucht?

der Corsa 1,2 75PS von München bis Hermsdorfer Kreuz (350km) in gut 2,5h brauchte irgendwas um die 9-10L

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 22:22

okay cool danke erstmal denn werde ich mich wohl für lockere 120km/h entscheiden. gibt es evtl. einen moment verbrauchsmesser wie es in neueren autos schon standart ist zum nachrüsten?

Wenn du genügent Zeit hast kannste ja im Windschatten von nem LKW fahren. Das bringt bis zu 60% Spritersparnis.

Hat ein Kollege von mir gemacht München - Kulmbach ca.260 Km, die ganze Zeit hinter nem LKW mit 70-80 Km/h. 1.8L Gsi - 5,4 L Verbrauch

normal nicht unter 10L.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 23:04

wie ist das denn jetzt miot dem verbrauchszähler?

Den BC kann man glaub ich bei Corsa nicht freischalten lassen, geschweige den Nachrüsten. Entweder man hat ihn oder man hat ich nicht.

PS: Der BC beinhaltet den Verbrauchszähler.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 4:53

schade also kann man ihn auch nicht nachrüsten?

Also ich fahr auch des öfteren nach München :) Aber bei mir sinds "nur" 200km. Den geringsten Durchschniitt hatte ich bei 120-130km/h das waren da so ca 6,5l/100km. Hab die selbe Maschine wie du.

am 17. Februar 2010 um 12:11

ich fahre am 26.7. an die ostsee(rerik) von leipzig aus. das sind 420km, da sollte ich mit einer tankfüllung sicher hinkommen, muss ja nicht die ganze zeit anschlag fahren...

am 17. Februar 2010 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Den BC kann man glaub ich bei Corsa nicht freischalten lassen, geschweige den Nachrüsten. Entweder man hat ihn oder man hat ich nicht.

PS: Der BC beinhaltet den Verbrauchszähler.

Doch, kann man. Zumindest bei einigen Modellen. Gibts auch einige Threads hier.

Ne andere Möglichkeit ist der Einbau eines Astra G MID. Dazu sollte man allerdings nen Motor haben, den's auch im astra G gab und bereit sein, etwa 20 Kabel nachzuziehen ;).

Zum Verbauch selbst: Die kleinen Motoren drehen halt auf Grund der Übersetzung bei 130 km/h schon ziemlich hoch. Ich würd so ne Strecke mit gediegenen 100-120 km/h fahren.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 14:50

ich habe hier im forum gelesen das es beim rollen bei einigen autos sinnvoller ist nicht auszukuppeln und den gang drin lassen da die da irgendwaws drin haben kp..... ist das bei meinem auch der fall? oder ist er sparsamer wenn ich beim rollen auskuppel?

am 17. Februar 2010 um 15:01

Das ist die Schubabschaltung. D.h. wenn man den Wagen mit eingelegtem Gang rollen lässt und der Motor über ner gewissen Drehzahl ist (den genauen Wert kenn ich jetzt nicht, dürfte aber bei etwa 1600-1800 UPM liegen), verbraucht der Motor nichts (also 0,0).

Was jetzt allerdings sparsamer ist, kommt immer ganz auf die Situation an. Wenn ich sparsam fahren will, mach ich's so:

Bei starkem Gefälle geh ich vom Gas und lasse den Wagen einfach rollen. Mein Bordcomputer zeigt dann auch nen Momentanverbrauch von 0,0l an. Ist das Gefälle allerdings nur gering und man wird durchs einfache rollen lassen sehr schnell langsamer, macht es meist mehr Sinn auszukuppeln, denn dann rollt man ein gutes Stück weiter ;). Der Motor gönnt sich dann logischerweise den Verbrauch bei Leerlaufdrehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Tour nach München mit Opel Corsa C 1,2l und 1199cm² Hubraum