Touchscreen: für Leute die alles anfassen müssen....

Opel Astra J

http://www.high-tech-e-shop.com/product.php?id_product=314

Beste Antwort im Thema

So,
ich habe mich entschieden es einmal zu versuchen
Habe mir über einen Impoteur von einer bekannten Chin. Marke Roadrover einen Car PC inkl. GID + Can BUS Support usw. bestellt und werden das CD400 austauschen.
Der Wunsch ist eine weiter Nutzung der Fahrzeugeinstellungen sowie der Klimasteuerung und Unterstützung der Lenkradtasten.

Nutzung hautptsächlich für Navi + Bluetooth FSE. Später velleicht noch Rückfahrkamera usw.

Gerät sollte in 2-3 Wochen da sein.
Dann werde ich das ganze hier mal mit Bildern usw. protokollieren.

Inzwischen versorge ich micht schon einmal mit den notwendigen externen Erweiterungen:
TMC Empfänger über USB sowie Y Adapter mit Antennenverstärker. (Die China Geräte sind da etwas schwach auf der Brust)

Bevor ich das ganze ausbaue mal eine Frage voarb.
Weiß jemand welcher Antennenanschluss verbaut ist? Ich gehe mal von Fakra aus, oder?
Hat Opel eine Phantomspeisung bei der Antenne?
Diversity gibt es ja nur bei der Haifischflosse, d.h. Navi oder DAB, oder?

Gruß Trax 74

66 weitere Antworten
66 Antworten

Zitat:

Da Gerät von Trax scheint es so nirgends zu geben. Bei den anderen werde ich leider nicht schlau wie es mit der Radiobedieneinheit und Integration aussieht.
Dankeschön Hubelbert

Hallo Hubelbert

RNS Anbieter

Seite 4 , Beitrag 8 der Link führt zum Anbieter welcher "einige" Geräte u.a. auch Roadrover im Angebot hat.
Der Unterschied zu den einfachen Geräten ist daß das Radioteil
( unten wo die CD rein kommt )
nicht gewechselt sondern nur das Laufwerk durch ein DVD Laufwerk ersetzt wird.
Dadurch bleibt der orig. Radioempfang erhalten welcher um ein vielfaches besser ist.
Ich war mit dem Empfang des CD 400 auch nicht so zufrieden aber es geht noch schlecht (RNS).
Der originale Radioempfang und das originale Opelmenü ( rot ) wären mir nach 1/2 Jahr S100 ein "paar" Eur mehr wert gewesen.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

einen großen Nachteil hat das original CD400 Opel Radio mit der "RNS Erweiterung" (RoadRover und Co.) aber doch, diese blöde "Loudnessfunktion", die ist beim Tausch des ganzen Radios, wie beim Witson RNS weg und dass ist das was mich am meisten aufgeregt hat. 😠

Sobald man es nur ein bisschen lauter gemacht hat, wurde der Klang dermassen grütze, dabei war es egal, welche EQ Einstellung man gewählt hatte! 😠

Und was den Radioempfang angeht, so schlecht ist er nicht, ich habe am Heck die ganz normale Stabantenne und mit der, funktioniert der RNS bestimmt besser, als mit der "Haifischantenne"! 😁

LG,
Andi

Zitat:

Original geschrieben von AnBo1970

Und was den Radioempfang angeht, so schlecht ist er nicht, ich habe am Heck die ganz normale Stabantenne und mit der, funktioniert der RNS bestimmt besser, als mit der "Haifischantenne"! 😁

LG,
Andi

Wenn du die Haifischantenne auf dem Dach hast, dann ist deine Radioantenne nicht auf dem Dach sondern in der/den Scheibe/Scheiben.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Original geschrieben von AnBo1970

LG,
Andi

Wenn du die Haifischantenne auf dem Dach hast, dann ist deine Radioantenne nicht auf dem Dach sondern in der/den Scheibe/Scheiben.

..bist Du sicher?

Meines Wissens sind GPS und Radioantenne in der Haifischantenne zusammen verbaut?!

LG,
Andi