Touareg Hybrid – ein Leben nach der Batterie?
Hallo zusammen,
mal angenommen, man hat nach gut zehn Jahren einen Touareg Hybrid mit defekter Batterie: Hat man dann einen irreparablen Totalschaden, oder "klemmt" man einfach das E-System ab, schraubt die Batterie fachgerecht raus und fährt den Touareg als V6 TFSI mit 333 PS weiter?
Kann jemand das fundiert beantworten? Ich weiß bisher nicht, was eine Ersatzbatterie kosten würde, aber ich vermute, dass das irgendwann in keinem gesunden Verhältnis mehr stünde.
Ach, ja, eine kleine Bitte: Ich habe die Frage sehr klar abgegrenzt (Nutzbarkeit als "reiner" TFSI) und möchte nicht, dass die Diskussion in Richtung "Ich liebe meinen TDI" abdriftet; habe hier diverse Threads gelesen und weiß, warum ich das so erwähne. :-) Ich fahre 4 km ins Büro und entsprechend zurück und keine 10.000 km im Jahr.
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Puh... so kurz vorm Schlafengehen mein Thema...
Aaaaalso. Kurzversion: Umbau auf Li Ion scheidet aus. Daher kannst du jede beliebige NiMh Batterie mit exakten Daten und sogar höherer Kapazität verbauen.
Alle Teile im Hybrid laufen elektromechanisch, d.h. wenn der Akku tot ist, dann versorgt der Benziner alles direkt...
32 Antworten
Wofür soll der Spannungswandler gut sein. Der müsste ja fast 100A aushalten für den Anlasser, danach sieht der aber nicht aus
Gerade mal was recherchiert, dass Ding dient zur Spannungsstabilisierung beim Start Stop. Hat nix mit hybrid zu tun.
Ich habe einen Toyota Prius, falls es dort zu einem Batterie defekt kommt können nur die beschädigten Zellen ausgetauscht werden.