1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 7P über VCDS tieferlegen

Touareg 7P über VCDS tieferlegen

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen

Mein Kollege fährt einen Touareg 7P und will in über VCDS tieferlegen.

ist das nun möglich?

Grüsse
Chris

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ist aber leider so!
Es wird ihm ja eine Falsche Höhe vorgegaukelt, dadurch geht er ja tiefer und ist es in jeder Stufe! ;-)

Genau so sieht es aus. Durch diese Methode wird die Grundeinstellung im Steuergerät verändert, die Tieferlegung wirkt somit in jeder Einstellung. Eine andere Möglichkeit wäre über ein zusätzliches Steuergerät die ganze Bandbreite der Höheneinstellung zu vergrößern, damit kann das Fahrwerk im Offroad-Modus wieder höher gefahren werden.

So wie geht es denn nun genau? Gruß Basti

Würde mich auch interessieren!!!

Hallo zusammen,
auch wenn die Fragen wohl schon etwas älter sind, gibt es eine Lösung ganz einfach ohne Programmieren und das produzieren möglicher Fehler-Codes.
Dazu tauscht man einfach die Serienkoppelstangen für die Airmatic-Steuerung gegen Koppelstangen, die entweder in der Länge verändert oder besser noch mit Gewinde verstellbar sind. Materialkosten 90,- plus Einbau (der versierte Schrauber wird das auch selbst hinbekommen und hinterher justieren wie sonst die Jungs ihr Gewindefahrwerk einstellen).
Keine Werbung, bekomm kein Geld für den Link, dient nur der Illustration der Airmatic Tieferlegung. Dazu gibt es dann auch das Erklärbär-Video von BBM auf Youtube
https://bbm-tuningshop.de/.../...luftfahrwerk-ass-koppelstangen-by-bbm

Gruß,
Maestoso

PS: Ich wäre eher ein Kandidat für die umgekehrte Richtung, aber irgendwann ist der Balg halt ausgefüllt - zum Glück stehe ich bei unserem 7L nicht vor dem Problem 😉

Grade mal versucht, mein 7p Erstzulassung 2012mit VCDS tiefer zu legen.
Geht! und dass noch einfacher wie beim 7l Zulassung 06

Hi,
wollte das bei meinem auch mal probieren.
Ziel ist es das er bei mir im Hochmodus auf Normalhöhe ist und auf normal dann entsprechend tiefer.
Hast du die mm die du tieferlegen willst draufgerechnet?
Gruß Tino

Du musst die Werte dazu addieren beim tieferlegen. Gehen bei T aber glaub nur 20mm.

Zitat:

Grade mal versucht, mein 7p Erstzulassung 2012mit VCDS tiefer zu legen.
Geht! und dass noch einfacher wie beim 7l Zulassung 06

Hallo roederlein, bin neu hier und habe schon ziemlich viel rumgelesen und mich nun angemeldet.
Habe einen Touareg 2 7P BJ 2014, 3.0TDI 245PS.
Kürzlich habe ich mir das neue Obdeleven pro zugelegt und damit bereits erfolgreich die Beifahrer Spiegel Absenkung bei Rückwärtsgang, die Standheizung und das gepiepse der Heckklappe ein / abgestellt.

Nun würde ich auch noch gerne das Luftfahrwerk ein wenig tiefer legen dazu fehlt mir aber die Zugriffsberechtigung.
Der Code (31564)welcher hier und in anderen Foren genannt werden funktionieren nicht.
Gehe davon aus das Code für das STG ist und es somit egal ist ob ich VCDS od. Obdeleven verwende.

Würde mich sehr freuen wenn du mir den passenden Code für die Niveuregulierung nennen könntest.

Vielen Dank im vorraus!

Bei mir war der Code 210673

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei einem Touareg 2 7P?
Das irritiert mich ein wenig, ich habe diesen Code zwar ebenfalls schon gelesen bei meiner Suche im Web jedoch muss es ein Code mit 5 Stellen sein.
Ich habe mal 2 Screenshots von meinem Handy angehängt wie das bei mir aussieht.

Danke trotzdem.

Obdeleven-zugriffsberechtigung
Obdeleven-anmeldung

7p
MJ 2014 vFl
Habe VCDS

Bin zwar nicht so der spezi aber denke der Code ist Steuergerät abhängig und nicht spezifisch für die Software mit der man ran geht.
Dann hoffe ich mal, das jemand mit Obdeleven mir hier dem dafür funktionierenden Code weiter helfen kann.

Zitat:

@Buffyxyz schrieb am 23. Februar 2020 um 18:27:24 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Bei einem Touareg 2 7P?
Das irritiert mich ein wenig, ich habe diesen Code zwar ebenfalls schon gelesen bei meiner Suche im Web jedoch muss es ein Code mit 5 Stellen sein.
Ich habe mal 2 Screenshots von meinem Handy angehängt wie das bei mir aussieht.

Danke trotzdem.

bekommst du mit OBDeleven nicht hin, weil du das Problem schon gut erkannt hast. OBDeleven lässt max. Codeziffern zu, der Zugriffscode für das Fahrwerk ist aber stellig.

Das klingt plausibel und erklärt es, wenngleich es ernüchternd ist.
Vielen Dank für die Erklärung!

Deine Antwort