ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkelassistent ohne Funktion - Fehlermeldung - S212 BJ 03/2010

Totwinkelassistent ohne Funktion - Fehlermeldung - S212 BJ 03/2010

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 22:26

Hallo,

habe bei mir seit dem Schneefall die Fehlermeldung "Totwinkelassisten ohne Funktion". Vor ein paar Tagen funktionierte es dann wieder, und gestern wieder dieselbe Fehlermeldung. Weiß jemand was das sein kann ? Die Distronic funktioniert noch.

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mumin II

Hallo,

habe bei mir seit dem Schneefall die Fehlermeldung "Totwinkelassisten ohne Funktion". Vor ein paar Tagen funktionierte es dann wieder, und gestern wieder dieselbe Fehlermeldung. Weiß jemand was das sein kann ? Die Distronic funktioniert noch.

 

Michael

Hallo,

auch bei mir schon 3x der "aktive Totwinkelassistent" bei trockenem Wetter ohne Sonnenschein bei etwa 15 Grad ausgefallen. Beim letzten Service hat die Werkstatt dazu nix gesagt. Sobald ich in 2-3 Monaten wieder mehr Zeit habe, kommt der Wagen in die Werkstatt. Ärgerlich ist, dass während der Fahrt so lange die Störung anhält, alle anderen Einblendungen im Zentralinstrument nicht mehr sichtbar sind. Die Dauer der Störung hatte einmal bis etwa 45 Minuten ununterbrochen angehalten. 

 

Schon wieder ein Sonderaufenthalt in der Werkstatt, für den ich absolut kein Verständnis aufbringen kann (Hinfahrt 1,5 Stunden, Leihwagenabwicklung, 1,5 Stunden Abholung, also 3 Stunden für die Daimler AG kostenlos als "Autotester" an einem Tag arbeiten).

 

Bei einem Listenpreis von ca. EUR 65.000 sollte mehr Zuverlässigkeit/Qualität vorhanden sein. KM-Stand ca. 18.000. Neue Luftfederbeine (hinten) hat er auch schon bekommen, deswegen 2x Sonderaufenthalt in der Werkstatt (also 6 Stunden Zeit verloren).

 

MFG

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

Habe seit einiger Zeit ein vergleichbares Problem mit meinem TWA.

Wenn das Fahrzeug über Nacht steht, parke draußen, bekomme ich am Morgen meistens die Störmeldung TWA ohne Funktion, inkl. "Ablage" im Menüpunkte Meldungen. Starte ich das Fahrzeug nach zwei, drei Kilometer noch mal neu Funktioniert er wieder einwandfrei bis zum nächsten Morgen und der Fehler ist auch bei den Meldungen weg.

Mein freundlicher will die Sensoren auf meine Kosten tauschen.

Nach dem aktuellen Fehlerbild fällt es mir aber schwer daran zu glauben, das es daran liegt.

Habt Ihr inzwischen Erfahrungen, bzw. wie wurde das Problem von euch oder eurem freundlichen gelößt?

Danke für eure Hinweise.

Jetzt lief der TWA nach dem Neustart gestern Morgen bis heute Nachmittag absolut fehlerfrei. Dann plötzlich wieder die Meldung TWA ohne Funktion. Nach 10 Min. Fahrt ging er wieder. Hat jemand eine Idee?

am 13. März 2013 um 18:20

Bei meinem war das vor paar Wochen auch. Totwinkelassistent ohne Funktion und des ganze Fahrassistenz-paket ging nicht mehr. Weder die Distronic ging, noch der Totwinkelassi.

Komischerweise geht es jetzt wieder. Man könnte gerade meinen, dass man in der Werkstatt eine Fehlermeldung einprogammiert bekommt, damit man sein Auto wieder bringt um es zu reparieren.

Hallo an Alle,

hatte für einige Tage das selbe Problem

Diagnose Sensor defekt

Nach dem Ausbau Diagnose : Wasserschaden am Sensoranschluss

Tausch Kabelbaum und Sensor } jetzt läuft alles wieder.

Die Meldungen sind sporadisch aufgetreten.

Ich hoffe das ist für alle Betroffenen eine Hilfe.

P.S. es gab keine Kulanz von Mercedes

Was wurde dir denn für den Tausch in Rechnung gestellt, wenn ich fragen darf?

Der Sensortausch hat mich nichts gekostet (verlängerte Garantie) soll aber bei 400€ gewesen sein.

Für den Tausch des Kabelbaumes habe ich 120€ gelöhnt.

Grüße

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Michael.Zaun

Was wurde dir denn für den Tausch in Rechnung gestellt, wenn ich fragen darf?

Hallo, bei meinem E350 T (EZ:07/10) hatte ich seit Kauf vor 3 Wochen auch immer abwechselnd die Meldungen: Presave Funktion eingeschränkt und der TWA leuchtete dauergelb. Nach 2 Besuchen und 2 mal Auslesen in der DB-Werkstatt wurde ein defekter TWA-Sensor hinten rechts angezeigt. Daraufhin wurde auf Garantie (Flottengarantieverlängerung) ein neuer Sensor eingebaut und seit einer Woche keinerlei Fehlermeldung mehr.

Ich habe zwar keine Ahnung warum die Meldung Presave immer kam- aber es scheint damit zusammen gehängt zu haben...

Jetzt muss ich nur noch irgendwie das Tankdeckelproblem lösen (steht vom Fahrzeug ab)

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

der TWA hat nichts mit dem Sensor im Kühlergrill zu tun. Auch wird der nicht standardmäßig bei Regen oder Schnee deaktiviert. Abgeschaltet wird nur, wenn die Sensoren unplausible Werte liefern, was nur bei Schnee- oder Eisbelag oder Schmutz (Blätter, Schlamm ...) im Sensorbereich der Fall ist.

Die Sensoren sind in der Heckschürze auf der rechten und linken Seite (ca. 5 cm von der Hinterkante zum Radhaus) montiert. Höhenlage ist der Heckschürzenträger (also auf der Ebene der Parktronicsensoren). Von außen sind die optisch nicht sichtbar. Wenn TWA verbaut ist, darf die Heckschürze übrigens maximal zweimal im Sensorbereich nachlackiert werden, da ansonsten die Lackdicke zu groß ist. Blöd nur, dass man die Dicke auf Kunststoff nicht messen kann.

Die Fehlermeldung kannst Du mit "ok" wegdrücken, dekativiert bleibt die Funktion aber. Außerdem müssten die Dreiecke im Spiegel auf Dauer-Gelb gehen.

Viele Grüße

Peter

Hi Peter,

Du hast alles genau beschrieben, dennoch möchte ich noch etwas ergänzen, zumindest für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung.

Der TWA ist im Anhängerbetrieb, also wenn ein Anhänger angehängt ist, ebenfalls ausser Funktion, im Display wird das auch genauso angezeigt und läßt sich ebenfalls wegdrücken.

Gruß

fruehdabei

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 12:36

Hallo,

es wurden bei mir die Sensoren (wichtig Sensor(en)) getauscht. Es ist nicht wahrscheinlich das mehrere Sensoren auf einmal einem Defekt erliegen. Der Freundliche wollte auch erst nicht auf Kulanz tauschen. Nach dem Hinweis das es sehr unwahrscheinlich ist, das zwei Sensoren gleichzeitig ausfallen und das nächste Auto bald ansteht, hat der Freundliche die Sensoren ohne Kosten getauscht.

Zitat:

Nachdem was Sven_32 schreibt

Diagnose Sensor defekt

Nach dem Ausbau Diagnose : Wasserschaden am Sensoranschluss

Tausch Kabelbaum und Sensor } jetzt läuft alles wieder.

scheint es sich wohl um einen Serienfehler handeln ...

Michael

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 11:36

Ich wollte hier noch die historischen Fehlercodes posten, die ich aus dem Wagen mit iDiag ausgelesen habe.

520400 Das Bauteil 'A86/1b2 (Radarsensor links innen, Stoßfänger vorn)' ist unterbrochen durch Interferenz von einem externen Sender. Gespeicherte

530400 Das Bauteil 'A86/1b3 (Radarsensor rechts innen, Stoßfänger vorn)' ist unterbrochen durch Interferenz von einem externen Sender. Gespeicherte

Es war also so, das beide Sensoren gesponnen haben.

Genau dazu steht im WIS auch ein Hinweis, das bei Kulanz das Protokoll und die Unterlagen komplett bei Mercedes vorgelegt werden müssen.

Zitat:

@gargano schrieb am 18. Dezember 2012 um 18:39:47 Uhr:

...seltsam!

Bei mir bringt er ja auch immer wieder mal die Meldung dass einer der Assistenten

gerade nicht will. Die orange Schrift mitten im KI ist wohl als Warnung gedacht.

Aber die kann ich mit der OK-Taste am Lenkrad wegdrücken und das wars.

Denke auch da muss der Freundliche ran.

Gruss

Rainer

Mein W164 hat keine OK-Taste am Lenkrad. Trotzdem steht in der Betriebsanleitung, dass ich die Totwinkel-Fehlermeldung (die immer bei Anhängerbetrieb kommt) mit OK bestätigen soll.

Weiß jemand, wie man die Meldung in diesem Fall weg bekommt?

Zitat:

 

 

Lässt sich die Meldung nicht mit "OK" wegdrücken?

Gruss

Rainer

 

Hallo Rainer,

das Wegdrücken mit "o.k." haben die Daimler-Programmierer leider nicht vorgesehen.

Ja, ABER: Mit den Pfeiltasten links und rechts kommt man zu den anderen Menues und der Distronic-/ Totwinkel-Hinweis wird nur noch beim Aufrufen der "Meldungen" angezeigt. Oder aber bei einem Versuch die Distronic zu aktivieren. Hatte ich alles vorgestern bei Schneeregen.

Also bei mir kommt die Warnmeldung immer sofort wieder, so dass ich die anderen Menüs nicht mehr nutzen kann.

Zitat:

@sven_32 schrieb am 14. März 2013 um 07:23:15 Uhr:

Hallo an Alle,

hatte für einige Tage das selbe Problem

Diagnose Sensor defekt

Nach dem Ausbau Diagnose : Wasserschaden am Sensoranschluss

Tausch Kabelbaum und Sensor } jetzt läuft alles wieder.

Die Meldungen sind sporadisch aufgetreten.

...

Hallo Zusammen,

ist zwar schon etwas älter, aber ich bin auch betroffen!

Hat jemand eine Anleitung, wie die Sensoren ausgebaut werden können?

Ich vermute, dass es bei mir auch ein Kontaktschaden ist.

Gruß

Christian

Hallo,

ich hatte im Herbst 2012 mehrmals Probleme mit dem Totwinkel-Assi. Ich konnte aus zeitlichen Gründen damals keine Werkstatt aufsuchen, somit wurde keine Untersuchung und keine Reparatur durchgeführt.

Seltsames Ergebnis: Die Sensoren gehen seit Jan. 2013 bis heute (Jan. 2015) wieder vollkommen einwandfrei.

Evlt. liegen nur leichte Verschmutzungen oder sonstige unklare Störungen vor, die von selbst wieder verschwinden. Ich hatte den Fehler damals "auch" 2 x auf der gleichen Landstraße ungefähr im gleichen Streckenabschnitt. Reagieren die Sensoren auf bestimmte Strahlen/Magnetfelder (Radar etc. ?).

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkelassistent ohne Funktion - Fehlermeldung - S212 BJ 03/2010