1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Totwinkel Assistent

Totwinkel Assistent

Mercedes CLA C117

Wie der Name schon sagt, es ist ein Assistent und auf keinen Fall soll man sich auf diese Elektronik verlassen.
Meine Frage zu denen die damit Erfarhung haben, wie effizient ist dieser Assistent auf :
- überholenden Motorrädern, werden kleine Fahrzeuge detektiert...
- allgemeinen Fahrzeugen die mit grossen Geschwindigkeitsdifferenz überholen (z.B > 50kmh), werden die mit Zeit gemeldet...
- wie weit übernimmt die Elektronik denn die Steuer falls man zu nahe an den überholenden Fahrzeug anfährt...für diesen Punkt will keiner das absichtlich probieren ? 😁 Witz bei Seite...villeicht gibt's irgendwo ein Bericht von Profis.

Nerft das euch nicht zu vill, wenn z.B. bei mäßigem Verkehr oder Stau andauernd die roten Dreieken anlichten und dann mit der Zeit schlußendlich nicht mehr draufbeachtet wird oder die ganze Sicherheitsassistenz per Knopf ausgeschaltet wird?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von automolle



Zitat:

Original geschrieben von atmos11111


ich hab es bereits in paar anderen Beiträgen gepostet und wiederhole mich wohl, aber sei es drum

ich würde den Totenwinkel Assi. bestellen.
Für die paar hundert Euro kann er zur Sicherheit einen guten Beitrag leisten.
Natürlich ersetzt er nicht die Umsicht.

Das Auto ist hinten sehr flach, flacher als die A Klasse und und dazu ist die C Säule breit.
Die Sicht ist Eingeschränkt.
Wenn dazu noch 2 Leute hinten sitzen, dann ist die Sicht noch schlechter.

Ich habe den CLA jetzt fast 2 Wochen und 2.500 Km drauf und meine subjektive Meinung ist:
auf jeden Fall bestellen.
Kann jeder damit umgehen wie er will, das ist ein gut gemeinter Rat.
Ich verrenke oft meinen Hals, um sicher zu sein, dass keiner im toten Winkel ist.
Und nur auf die Spiegel, die im CLA auch eine gute Sicht nach hinten ermöglichen, will ich mich nicht verlassen.

piepst er denn nun auch, oder leuchtet er nur? 😁

Wenn ein Auto neben dir fährt und du setzt den Blinker, dann piepst es. Wenn du nicht blinkst, dann leuchtet nur das Dreieck auf der jeweiligen Seite.

27 weitere Antworten
27 Antworten

das würde mich auch interessieren! zumal ich am überlegen bin, ob ich lieber die rückfahrkamera oder den assistenten nehme..!!?!

Zitat:

Original geschrieben von brooklyn1184


das würde mich auch interessieren! zumal ich am überlegen bin, ob ich lieber die rückfahrkamera oder den assistenten nehme..!!?!

Die Rückfahrkamera wird jedoch nur bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiviert. Die wird Dir beim normalen Spurwechsel nicht viel helfen....

persönliche Erfahrungen kann ich (noch) nicht weitergeben - hier vorab ein Auszug aus der Bedienungsanleitung...

Zitat:

Original geschrieben von sandan1976


Wie der Name schon sagt, es ist ein Assistent und auf keinen Fall soll man sich auf diese Elektronik verlassen.
Meine Frage zu denen die damit Erfarhung haben, wie effizient ist dieser Assistent auf :
- überholenden Motorrädern, werden kleine Fahrzeuge detektiert...
- allgemeinen Fahrzeugen die mit grossen Geschwindigkeitsdifferenz überholen (z.B > 50kmh), werden die mit Zeit gemeldet...
- wie weit übernimmt die Elektronik denn die Steuer falls man zu nahe an den überholenden Fahrzeug anfährt...für diesen Punkt will keiner das absichtlich probieren ? 😁 Witz bei Seite...villeicht gibt's irgendwo ein Bericht von Profis.

Nerft das euch nicht zu vill, wenn z.B. bei mäßigem Verkehr oder Stau andauernd die roten Dreieken anlichten und dann mit der Zeit schlußendlich nicht mehr draufbeachtet wird oder die ganze Sicherheitsassistenz per Knopf ausgeschaltet wird?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000


persönliche Erfahrungen kann ich (noch) nicht weitergeben - hier vorab ein Auszug aus der Bedienungsanleitung...

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000



Zitat:

Original geschrieben von sandan1976


Wie der Name schon sagt, es ist ein Assistent und auf keinen Fall soll man sich auf diese Elektronik verlassen.
Meine Frage zu denen die damit Erfarhung haben, wie effizient ist dieser Assistent auf :
- überholenden Motorrädern, werden kleine Fahrzeuge detektiert...
- allgemeinen Fahrzeugen die mit grossen Geschwindigkeitsdifferenz überholen (z.B > 50kmh), werden die mit Zeit gemeldet...
- wie weit übernimmt die Elektronik denn die Steuer falls man zu nahe an den überholenden Fahrzeug anfährt...für diesen Punkt will keiner das absichtlich probieren ? 😁 Witz bei Seite...villeicht gibt's irgendwo ein Bericht von Profis.

Nerft das euch nicht zu vill, wenn z.B. bei mäßigem Verkehr oder Stau andauernd die roten Dreieken anlichten und dann mit der Zeit schlußendlich nicht mehr draufbeachtet wird oder die ganze Sicherheitsassistenz per Knopf ausgeschaltet wird?

Danke.

macht Sinn... somit wird ein nerviges Aufleuchten wohl größtenteils vermieden.

Piepst er eigentlich auch, oder leuchtet er nur?

Ähnliche Themen

in der Interaktiven Bedienungsanleitung steht von "Piepsen" nix drin..

Bei mir hatte auch etwas gepiepst als das Dreieck rot wurde. Vielleicht eine Kombination aus Augen zu, überfahren der Mittellinie und Objekt im Toten Winkel. :-)

ich hab es bereits in paar anderen Beiträgen gepostet und wiederhole mich wohl, aber sei es drum

ich würde den Totenwinkel Assi. bestellen.
Für die paar hundert Euro kann er zur Sicherheit einen guten Beitrag leisten.
Natürlich ersetzt er nicht die Umsicht.

Das Auto ist hinten sehr flach, flacher als die A Klasse und und dazu ist die C Säule breit.
Die Sicht ist Eingeschränkt.
Wenn dazu noch 2 Leute hinten sitzen, dann ist die Sicht noch schlechter.

Ich habe den CLA jetzt fast 2 Wochen und 2.500 Km drauf und meine subjektive Meinung ist:
auf jeden Fall bestellen.
Kann jeder damit umgehen wie er will, das ist ein gut gemeinter Rat.
Ich verrenke oft meinen Hals, um sicher zu sein, dass keiner im toten Winkel ist.
Und nur auf die Spiegel, die im CLA auch eine gute Sicht nach hinten ermöglichen, will ich mich nicht verlassen.

Zitat:

Original geschrieben von atmos11111


ich hab es bereits in paar anderen Beiträgen gepostet und wiederhole mich wohl, aber sei es drum

ich würde den Totenwinkel Assi. bestellen.
Für die paar hundert Euro kann er zur Sicherheit einen guten Beitrag leisten.
Natürlich ersetzt er nicht die Umsicht.

Das Auto ist hinten sehr flach, flacher als die A Klasse und und dazu ist die C Säule breit.
Die Sicht ist Eingeschränkt.
Wenn dazu noch 2 Leute hinten sitzen, dann ist die Sicht noch schlechter.

Ich habe den CLA jetzt fast 2 Wochen und 2.500 Km drauf und meine subjektive Meinung ist:
auf jeden Fall bestellen.
Kann jeder damit umgehen wie er will, das ist ein gut gemeinter Rat.
Ich verrenke oft meinen Hals, um sicher zu sein, dass keiner im toten Winkel ist.
Und nur auf die Spiegel, die im CLA auch eine gute Sicht nach hinten ermöglichen, will ich mich nicht verlassen.

piepst er denn nun auch, oder leuchtet er nur? 😁

Zitat:

Original geschrieben von automolle



Zitat:

Original geschrieben von atmos11111


ich hab es bereits in paar anderen Beiträgen gepostet und wiederhole mich wohl, aber sei es drum

ich würde den Totenwinkel Assi. bestellen.
Für die paar hundert Euro kann er zur Sicherheit einen guten Beitrag leisten.
Natürlich ersetzt er nicht die Umsicht.

Das Auto ist hinten sehr flach, flacher als die A Klasse und und dazu ist die C Säule breit.
Die Sicht ist Eingeschränkt.
Wenn dazu noch 2 Leute hinten sitzen, dann ist die Sicht noch schlechter.

Ich habe den CLA jetzt fast 2 Wochen und 2.500 Km drauf und meine subjektive Meinung ist:
auf jeden Fall bestellen.
Kann jeder damit umgehen wie er will, das ist ein gut gemeinter Rat.
Ich verrenke oft meinen Hals, um sicher zu sein, dass keiner im toten Winkel ist.
Und nur auf die Spiegel, die im CLA auch eine gute Sicht nach hinten ermöglichen, will ich mich nicht verlassen.

piepst er denn nun auch, oder leuchtet er nur? 😁

Wenn ein Auto neben dir fährt und du setzt den Blinker, dann piepst es. Wenn du nicht blinkst, dann leuchtet nur das Dreieck auf der jeweiligen Seite.

das ist gut zu wissen also nur wenn ich blinke piepst es ansonsten leuchten, das ist super. Aber wie ist es mit dem eingreifen. Wird beim blinken und nicht blinken eingegriffen oder nur beim blinken?

Ist bei A-Klasse und CLA der normale Totwinkel-Assistent dabei oder Aktive Totwinkel-Assistent?
Ich glaube aber der normale ist verbaut, d.h. dann das Fahrzeug greift nicht ein, egal ob du auf die andere Seite fährst oder nicht.

es ist der normale totwinkel Assistent.

" Der Totwinkel-Assistent unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel dabei, Gefahren durch andere Fahrzeuge im Bereich links und rechts neben dem Fahrzeug zu vermeiden. Ein Warndreieck leuchtet im jeweiligen Außenspiegel auf, wenn das System ein Fahrzeug im schlecht einsehbaren Überwachungsbereich des toten Winkels erkennt. Eine zusätzliche akustische Warnung ertönt, wenn der Fahrer in dieser Situation durch das Setzen des Blinkers einen beabsichtigten Spurwechsel anzeigt."

Quelle Mercedes

Okay, dann greift der Wagen nicht ein. Auch nicht beim Blinken.

Zitat:

Okay, dann greift der Wagen nicht ein. Auch nicht beim Blinken

Ja so ist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen