1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Totwinkel Assistent nicht lieferbar

Totwinkel Assistent nicht lieferbar

Mercedes GLC X253

Hallo Leute,
habe heute von meinem Freundlichen einen Anruf bekommen.
Mein Auto 300de ist Ende März fertig allerdings ohne den Totwinkel der ist nicht lieferbar. :mad:
Ich kann 2 Monate warten bis er wieder da ist.
Ist der Assi nachrüstbar? Dann sollen die ihn halt zwei Monate später einbauen.
Ich fahre Autobahn 400 Km zur Zweitwohnung und dann nur elektrisch daher den de.
Ich tendiere zum warten, habe solange einen Mietwagen.
Danke für die Unterstützung
Beerrider

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 13. Januar 2021 um 21:40:41 Uhr:

Der Chef von Mercedes kommt nicht aus dem Osten sondern aus Schweden.
Solche Probleme kommen eher daher wenn man die eigene fertigungstiefe vernachlässigt.

Pfff, ist die Aussage wirklich dein Ernst?

Mit dem Stammtisch-Geschwätz kannst du dir den Hintern abwischen.

1. Kein Automobil-OEM auf dieser Welt baut seine Radarsensorik selber. Das sind bei allen 100% Zulieferer-Technologien.

2. Mir wäre aktuell kein anderer Autobauer bekannt, der mehr Fertigungstiefe als Mercedes-Benz hat.

Daimler baut Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Achsen, Radträger, Rohbau (um nur mal Beispiele zu nennen) noch komplett selber. Zwar je nach Baureihe und Ausstattung durchmischt mit Zukauf-Teilen, aber prinzipiell wird es noch selber gebaut.

Ich hätte da noch ein Vorschlag für die Marketingabteilung von MB. TWA Highend: Das MBUX zählt jeweils die Warnungen im rechten und linken Spiegel. Der Fahrer kann dann auslesen wie oft er überholt hat bzw wurde...

ICh denke, der meint nicht den Totwinkelassistenten sondern den Spurwechsel-Assistenten. Der ist wie bekannt in der aktuellen Modellgeneration nicht aktiviert. Der Totwinkel-Assistent ist ja nur die Warnung vor hinteren Fahrzeugen in Form von Warnsignal im Spielgel und ggf. einem Piepton. Dies ist sehr wohl verfügbar. Check das bitte nochmal!

Hallo @cosch : Was verstehst du unter Spurwechselassistent?
Ich habe meinen 300de kurz vor Weihnachten bekommen und der hat unter anderem im Paket:
Aktiver Lenk-Assistent, Aktiver Bremsassistent, Ausweich-Lenk-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Aktiver Totwinkel-Assistent.

@Moerkuser : Es gibt doch das Feature, dass beim Betätigen des Blinkers auf der Autobahn automatisch die Lenkung und das Gas reagiert, sowie der Tote Winkel überprüft wird, wenn Du den Blinker setzt (Spurwechselassistent). Die aktiven Features sind in der aktuellen GLC Version nicht aktiv. Nur der Totwinkelassistent, der überprüft ob hinten ein Fahrzeug im Totenwinkel ist. So ist es zumindest bei mir, trotz High End Assistenzpaket. Habe meinen auch im Dezember bekommen. Da ist leider nix mit aktiv in die neue Spur wechseln. Die Spur aktiv halten, macht er aber.

Der aktive Lenkassi und der Einparkassi ist seit letzter Modellpflege nicht mehr im GLC verfügbar.

Das muss ich mal überprüfen. Dann hätte ich ja was bestellt und bezahlt, was ich gar nicht bekommen habe.

Da ist ganz eindeutig das Problem beim Zulieferer! Ich hatte 2016 bei meinem ersten GLC ein Head-up Display mit bestellt und bekam dann den Anruf, das dies momentan nicht lieferbar sei und ich nun die Wahl hatte, länger auf mein Auto zu warten oder auf das HUD zu verzichten. Damals sagte mir mein Freundlicher genau dies, Zulieferer hat Probleme! Auf das HUD konnte ich verzichten aber auf den Totwinkel-Assi würde ich niemals verzichten! Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TWA ist schon eine Aufmerksamkeitsunterstützung. Mir gefällt es.

Der Assistent bzw. Das Lenkassistenzsystem ist für diverse Baureihen nicht mehr zugelassen. Dieses geht aus der Richtlinie UN R79 hervor. Bei Limousinen ist das Extra noch zu bestellen.

Deine Antwort