Toter Winkel und asphärische Spiegel
Hat der RRE einen großen toten Winkel in den Außenspiegeln?
Sind die Außenspiegel asphärisch, also zweigeteilt mit einem Bereich für den toten Winkel?
Ich habe bei der Probefahrt vor der Bestellung meines RRE MJ 2016 darauf gar nicht geachtet und mir auch den Tote-Winkel-Assistenten nicht mitbestellt, weil neben den 650,- € sich der Preis dadurch um weitere 1.760,- € erhöht für die notwendigen "12-fach elektrisch verstellbare Sitze mit Memory-Funktion" und die "Außenspiegel – mit Memoryfunktion und automatisch herunterklappend". Das halte ich für unangemessen teuer.
Meine bisherigen Autos hatten alle serienmäßig die asphärischen Spiegel beidseitig und ich hatte (fast) gar keinen toten Winkel. Gibt es die ggf. sonst im Zubehörhandel? Habe bislang nichts darüber gefunden.
Beste Antwort im Thema
Verdeckt Spiegelfläche - Sicherheitsrisiko.
14 Antworten
Zitat:
@evoqueSE schrieb am 13. August 2015 um 14:40:23 Uhr:
Hat der RRE einen großen toten Winkel in den Außenspiegeln?
Ja.
Zitat:
Sind die Außenspiegel asphärisch, also zweigeteilt mit einem Bereich für den toten Winkel?
Nein.
Zitat:
Meine bisherigen Autos hatten alle serienmäßig die asphärischen Spiegel beidseitig und ich hatte (fast) gar keinen toten Winkel.
In dem Fall wirst du ja bald ein ganz neues Fahrgefühl - oder besser gesagt eine ganz neue Blickweise - kennenlernen.
Mit Totwinkel-Assistent ausgerüstetem Gruss
Steuerkatze
Na Super....wieder eine Freude mehr....ich freue mich nun nicht nur auf ein neues Fahrgefühl sondern gleichzeitig bekommen meine Nackenmuskeln noch ein kostenloses Sportprogramm....die Briten denken echt mit. ;-)
So nun im Ernst, auch wir haben diese teure Aufpreispflichtige Toter Winkel Warner Option (nur mit 12fach Sitzen) nicht gewählt. Dies aber auch bewusst, wir sind mehrere Tage Probegefahren und hatten nicht das Gefühl, dass uns etwas fehlt. Desweiteren sind wir beide noch in der Lage den erlernten Schulterblick zu nutzen.
Freude denen dies haben....als Must Have sehen wir es nicht an.......und wenns echt noch fehlen sollte gibt es nette Spiegelchen, die sich zusätzlich auf die Aussenspiegel aufkleben lassen.
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 13. August 2015 um 16:14:48 Uhr:
... und wenns echt noch fehlen sollte gibt es nette Spiegelchen, die sich zusätzlich auf die Aussenspiegel aufkleben lassen.
... da eröffnen sich ja auf einen Schlag ganz neue Tuning-Perspektiven ... 😛
mit unverbasteltem Gruss
Steuerkatze
Ah, es gibt doch asphärische Spiegelgläser zum Nachrüsten:
http://www.ebay.de/.../320978952750?hash=item4abbd6222e
Wenn die nicht schon serienmäßig dran sein sollten, wäre das sehr rückständig von JLR.
Ähnliche Themen
Jetzt hättet Ihr mir beinahe eingeredet, daß mir was fehlt. Weder haben meine Spiegel dieses asphärische Zeug noch das Auto einen Tote-Winkel-Warner. Das einzige was ich habe, ist der Fahrer mit Schulterblick 😉. Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, daß ich da mehr weniger sehe als bei meinen anderen Autos. Nebenbei jetzt nach 2 Jahren erst bemerkt, daß mein Golf solche Spiegel hat 😁. Sagte ja, ich bin es gewohnt und ich könnte auch nicht ohne Kopfdrehen fahren. Ich schau dafür aber (gefühlte) 5 Minuten vorm Spurwechsel schon in den Spiegel, was hinter mir los ist.
Nutz doch die Heckkamera 🙂
Zitat:
@St3fan69 schrieb am 13. August 2015 um 17:51:12 Uhr:
... ich bin es gewohnt und ich könnte auch nicht ohne Kopfdrehen ...
... im innerstädtischen Verkehr gehts bei diesen Temperaturen eh nicht ohne ... 😉
Mit nachschauendem Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 13. August 2015 um 18:51:27 Uhr:
... im innerstädtischen Verkehr gehts bei diesen Temperaturen eh nicht ohne ... 😉Zitat:
@St3fan69 schrieb am 13. August 2015 um 17:51:12 Uhr:
... ich bin es gewohnt und ich könnte auch nicht ohne Kopfdrehen ...Mit nachschauendem Gruss
Steuerkatze
Ahh schlimm diese Sommer
Mitleidende Grüße Dusty Grins
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 13. August 2015 um 16:24:13 Uhr:
... da eröffnen sich ja auf einen Schlag ganz neue Tuning-Perspektiven ... 😛Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 13. August 2015 um 16:14:48 Uhr:
... und wenns echt noch fehlen sollte gibt es nette Spiegelchen, die sich zusätzlich auf die Aussenspiegel aufkleben lassen.mit unverbasteltem Gruss
Steuerkatze
Hallo,
da mich diese ganze Thematik nun doch extrem verstört hat und der Sicherheitsaspekt beim Autofahren nicht hoch genug geschätzt werden kann haben wir uns aufgrund der von LR völlig überteuert angebotenen ToterWinkel Zusatzausrüstung umgesehen und folgende extrem sinnvolle Lösung gefunden (Version 2 wurde heute umgehend bestellt)
Wer auch unbedingt Sicher Leben und Fahren will findet hier den Link zu dem professionellen Unternehmen, das diese Innovation anbietet.
Verdeckt Spiegelfläche - Sicherheitsrisiko.
Zitat:
Hallo,
da mich diese ganze Thematik nun doch extrem verstört hat und der Sicherheitsaspekt beim Autofahren nicht hoch genug geschätzt werden kann haben wir uns aufgrund der von LR völlig überteuert angebotenen ToterWinkel Zusatzausrüstung umgesehen und folgende extrem sinnvolle Lösung gefunden (Version 2 wurde heute umgehend bestellt)
Wer auch unbedingt Sicher Leben und Fahren will findet hier den Link zu dem professionellen Unternehmen, das diese Innovation anbietet.
Entschuldigung, aber ich möchte dir nicht zu nahe treten... das ist doch nicht ernst gemeint, oder? Du willst doch nicht ernsthaft diese pottenhäßlichen Klebedinger auf die Spiegel setzen, oder?
Scheinbar vernünftige asphärische Spiegelgläser bekommt man offenbar bei ebay unter dem weiter oben von mir genannten Link. Hat die vielleicht schon jemand und kann darüber berichten?
Hallo evoqueSE,
du tritts mir nicht zu nahe mit deinen Bedenken über diese potthässlichen Klebedingern........und nein, der Beitrag war dem Sommerloch geschuldet und in keinster Weise ernstgemeint.....ich kaufe mir doch nicht den geilsten, tollsten, am 2t. besten designten Kompakt SUV der Welt (das Evoque Coupe steht auf Platz 1.) und pappe mir so einen Käse dran......(die rechtlichen Aspekte, ob dies erlaubt oder verboten ist mal ganz aussen vorgelassen)
Die echten, halbwegs vernünftigen Spiegelgläser die du gefunden hast sind sicher nett, doch die im Winter nette Spiegelheizung dürfte dann weg sein....oder etwa nicht?
:-)
@Buchener74722: Na siehst du? Soweit kanns kommen, wenn man den Teufel an die Wand malt! 😛😛
klebefreier Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 14. August 2015 um 15:21:56 Uhr:
Die echten, halbwegs vernünftigen Spiegelgläser die du gefunden hast sind sicher nett, doch die im Winter nette Spiegelheizung dürfte dann weg sein....oder etwa nicht?
Nein, wenn man bei E-Bay-Auktion ein bisschen weiter ließt, dann schreibt der Inserent, dass er auch entsprechende Klebefolien für die Heizung liefern kann. Wenn das alles so funktioniert wie beschrieben, dann ist das bestimmt eine sehr brauchbare Lösung ...
Ich habe mir den Totwinkelwarner auch nur bestellt, da der Evoque keine asphärischen Außenspiegel hat. Allerdings stelle ich in meinem Fall fest, dass ich quasi keinen toten Winkel besitze: die großen Außenspiegel und "meine" Sitzposition lassen keinen unsichtbaren Bereich entstehen. Die Erweiterung der Sensoren mit der "Rückwärts-beim-Ausparken-schaue-ich-nach-rechts-und-links"-Funktion ist aber genial und jeden Cent wert. In meinem Fall war der Aufpreis aber auch nicht so groß wie oben geschrieben ...