ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Totalschaden?

Totalschaden?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 22:07

Hallo, ich hatte heute einen selbstverschuldeten Unfall mit meinem Audi A3 Sportback 8Y, Baujahr Nov. 2020. Laufleistung: 45.600km

Die Front ist stark beschädigt, aber sonst nichts. Fahrbereit bzw. verkehrssicher ist er nicht, aber der Motor läuft ganz normal und auf den Abschleppwagen konnte er auch gefahren werden.

Der Mann vom Abschleppdienst meinte, dass es auf keinen Fall ein Totalschaden sei.

Wie ist eure Meinung dazu?

VG

Unfallfoto
Front
Front
10 Antworten

Oh man, ich hoffe es geht allen Beteiligten gut!

Hm schwer zu sagen. Wie hoch war der BLP?

 

Es kommt auch darauf an wie viel hinter dem Blech kaputt ist und welche Assistenten vorne verbaut sind. Der Scheinwerfer scheint auch was abbekommen zu haben und wenn ich richtig informiert bin, müssen bei LED‘s beide Scheinwerfer neu.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 22:46

Ja, es geht allen gut. Niemand verletzt.

Gekauft wurde er als Vorführwagen für 39.000€. Neupreis lag bei ca. 52.000€.

Hauptsache es ist niemandem etwas passiert. Auf den ersten Blick würde ich sagen das es kein Totalschaden ist,aber es wird darauf ankommen was noch an verdeckten Schäden auftaucht wenn die Schürze ab ist,hat der Rahmen was usw.

Oh nein ausgerechnet ein schöner blauer. :( Hoffe es kann repariert werden!

Wichtiger wäre es Bilder vom Spalt der Türen zum Kotflügel zu zeigen .

 

Das würde etwas mehr aussagen

Das sieht mir jetzt gar nicht so schlimm aus. Ich hoffe der Wagen ist Vollkasko versichert. Dann dürfte er auch wieder zu machen sein.

 

Es werden allerdings heut zu Tage extrem schnell hohe Kosten erreicht. Ich hatte 2021 mit meinem A3 8P einen Kontakt mit einer Polizeiabsperrung :-) und brauchte ne neue Motorhaube, Windschutzscheibe und einen Xenon Scheinwerfer. Kostenpunkt 5.600 Euro

Rein von den Fotos schaut das - unter Vorbehalt - machbar aus.

Wichtiger Punkt - die Längsträger. Wenn die okay sind - sieht mir danach aus - ist das schonmal die halbe Miete.

Jetzt zählt noch der wirtschaftliche Aspekt, da spielen Ersatzteilkosten und vor allem die Lohnkosten eine große Rolle.

Sieht auf dem ersten Blick "nur" nach defekten Anbauteilen aus. Die kosten zwar inkl Lackierung schnell mehrere tausend Euro. Solange er nicht auf die Richtbank muss, kann er sicher wieder aufgebaut werden.

Aber trotzdem ärgerlich. Viel Glück und hoffen.

wie stark der Unfall war kann man erst sehen wenn ein Gutachten erstellt worden ist da man nicht sehen kann was alles hinter dem Stoßfänger defekt ist bei meinen Unfall sah es auch nicht schlimm aus am Ende war es 20000 Euro Schaden und wurde als fiktiver Totalschaden abgerechnet

Img

Der Unterschied zwischen deinem und sei em Unfallschaden ist das man an der Front fast alles abschrauben kann.

Am Heck ist das nicht so.

Das erhöht den Aufwand und somit die Kosten erheblich.

Deine Antwort