Totalschaden!

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hey!
Mir ist jemand mit 100 Kmh aufgefahren und ich stande. Ihr könnt euch sicher vorstellen wie mein Auto jetzt aussieht. Es ist ein Totalschaden. Es ist einfach alles kapput was nur kapput gehen kann.
Und jetzt muss schnell ein neuer Fofi her.

Jetzt ist meine Frage an euch: Weiß jemand wie lange die Lieferzeiten im Moment für einen Fofi 1.6 120 Ps ist?
Weil wenn es zulange dauert werde ich wahrscheinlich einen schon fertigen vom händler kaufen. Nur dann müsste ich evtl auf Austattung verzichten.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Ich will dir nicht die Freude auf ein neuen Auto nehmen, aber warte erstmal das Gutachten ab, das muss kein Totalschaden sein was du da hast.

Der ist doch im ganzen total Verzogen.

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Zitat:

Original geschrieben von Glitti

Ich will dir nicht die Freude auf ein neuen Auto nehmen, aber warte erstmal das Gutachten ab, das muss kein Totalschaden sein was du da hast.
Der ist doch im ganzen total Verzogen.

Richtig. Beide Seitenwände (Außenhaut), das Rückwandblech, die hinteren Längsträger, der Kofferboden, der Auspuff, der hintere Stoßfänger, die Rückleuchten, die Heckklappe und wahrscheinlich noch ein Teil des rechten Seitenwandrohbaus sind zu erneuern ebenso wie diverse Verkleidungs- und Kleinteile. Hinzu kommen etwaige Schäden im weiteren Unterboden, der Hinterachse, der rechten Tür, des Fahrzeugdachs und am Motor (wenn der Auspuff durchgeschlagen hat).

Das ist nicht nur ein wirtschaftlicher Totalschaden, also wenn Restwert + Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen, sondern ein absoluter Totalschaden. Also wenn allein die Reparaturkosten den Fahrzeugwert übersteigen.

Ich hoffe einfach mal, dass der sich durch das mittige eindrücken außen ein wenig zusammengezogen hat. Dann ist es definitiv ein Totalschaden. Es gibt aber Fälle wo es auf dem 1. Blick sehr schlimm aussieht, beim genaueren hinsehen aber nur die Kofferaumwanne und der Heckträger erneuert werden muss (überspitzt gesagt). Aber meiner Meinung nach ist das, was man so auf dem Foto sehen kann, auch ein Totalschaden. Ford Fiasko 🙂

Hey.. Doch ist ein Totalschaden der Restwert ist 4400 Euro und der Wiederbeschaffungswert 11700 Euro.

Sorry....

aber bei 100kmh und keinem passiert was und das Auto sieht "nur" so aus...

Das halte ich für Effekthascherei!!

Zitat:

aber bei 100kmh und keinem passiert was und das Auto sieht "nur" so aus...

Naja er schrieb ja Autobahnabfahrt, also denk ich mal das andere Fahrzeug hatte objektiv gesehen noch so ca. 50-60 km/h ungebremst drauf. 100km/h ungebremst, da geb ich dir Recht, würden mindestens schwerste Verletzungen bzw. Tote bedeuten.

Immer wieder interessant den Unfallforschern/-sachverstängern in Internetforen zu lauschen 😁

Vielleicht ist der andere mit 100km/h aufgefahren aber er selber für noch 80km/h 😛
Wer weiß das schon ........

Ich denke hier solll es auch nicht darum gehen wie schnell wer gefahren ist und ob das nun ein Totalschaden ist oder nicht - im Grunde war das ja eine Frage nach der Lieferzeit und dafür hab ich letztlich ach noch einen Tipp:

Ich bin damals zu meinem Autohändler und der hat mir dann den aktuellen Lieferzeitraum genannt :-)

Ich finde es nicht sehr nett das die sache hier dargestellt wird als ob ich überteibe. Es war auf einem Autobahnzubringer an einem kreisverkehr. ich stande vor dem kreisverkehr weil ich vorfahrt gewähren musste und aufeinmal BAAAAMS! Ich mache die Augen auf und Stehe mitten auf dem Kreisverkehr. Die Fahrerin muss mind 90-100 drauf gehabt haben sonst wäre mein auto nicht 7-8 meter weit geschoben worden. Das gute ist das ich die Bremse nicht getreten hatte und somit kein "fester Gegenstand war" Ich kann euch aufjedenfall sagen: Hätte jemand bei mir hinten gesessen der wäre ins Krankenhaus gekommen. Mein Glück war das ich nur einen Beifahrer hatte der vorne neben mir saß.

Hier ist noch der alte zeitungsbericht leider steht dort nichts mehr drinnen da es schon zulang her ist. Nur noch die Überschrift steht "Unfall an Nordlippestraße: Auto landete auf Insel des Kreisverkehrs"

:http://www.localxxl.com/.../

Eins kann ich euch sagen! Euer Auto ist echt sicher 😉 🙂

100 km/h 🙄 ja genau,...

Zitat:

Original geschrieben von Fordstecher

Euer Auto ist echt sicher 😉 🙂
Reine Illusion

🙁

Tja dann kann ich euch auch nicht weiterhelfen! Die Feuerwehr, Polizei sagte es mir! Ich habe schon gemerkt das in unseren FoFi Forum zum größten Teil nur besserwisser und vollidioten herum schreiben! Am besten sagt man garnichts mehr hier. In jedem Thema was ich bis jetzt geöffnet habe musste ich mich rechtfertigen. Ich habe da langsam echt kein bock mehr drauf! So vergrault man user!
Ich mache eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker und bin jetzt das 3. Jahr in der Werkstatt keiner von euch kann mir was vormachen!

Was du dort zeigst ist ein Extrem Test. Beide Autos frontal in die Fahrerzelle.. Das passiert von 100 Unfällen 5 Mal. ! Alles nur show. Der neue Polo ist 100% nicht sicherer! Heut zu Tage ist es egal ob Fiesta, Polo.. Alles das selbe in Klasse sicherheit! Bist du schonmal mit einem Polo richtig geheizt??? Der Fiesta hat 100000% ein besseres Fahrwerk und das ABS/ESP/ASR regelt 100% sicherer ab als bei einem Polo.

Zitat:

Original geschrieben von Fordstecher

Ich mache eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker und bin jetzt das 3. Jahr in der Werkstatt keiner von euch kann mir was vormachen!

Was die Themen Kfz-Mechanik der Kfz-Elektronik betrifft, weißt Du bestimmt besser bescheid als z.B. ich. Schließlich lernst Du in diesem Bereich gerade einen Beruf. Doch bei der Karosserie bin ich Dir meilenweit voraus. Ich habe Karosserie- und Fahrzeugbauer gelernt, 4 Jahre Karosseriebau studiert und 3 Jahre als Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden gearbeitet. Und es sei Dir versichert, dass das keine 100km/h waren.

Wenn der Bremsweg aus 100 km/h rund 40 Meter beträgt, hätten allein die Masse Deines Fahrzeugs und Knautschzonen beider Fahrzeuge 75% der kinetischen Energie aufnehmen müssen. Der Rest wäre in den 8 Metern, die Du geschoben worden bist, verbraucht.

Am Bild Deines Fahrzeughecks ist zudem zu sehen, dass das andere Fahrzeug unter Deines getaucht ist. Dies kommt daher, weil das andere Fahrzeug gebremst hat und somit die Front eingenickt ist. Bei einem ungebremsten Auffahren mit 100 Km/h wäre die Heckklappe Richtung Front abgeknickt und nicht mehr öffenbar gewesen. Zudem wäre wahrscheinlich die Hinterachse ein gutes Stück in Richtung Fahrzeugfront verschoben worden.

Und was Polizei und Feuerwehr sagen stimmt bei solchen Dingen einfach in den allermeisten Fällen nicht. Ihre Schwerpunkte in der Ausbildung und Tätigkeit liegen ganz einfach woanders. Sonst könnte man sich die ganze Unfallforschung und Rekonstruktion sparen und einfach den nächsten Streifenpolizisten fragen, was der dazu sagt.

Okay. Ich bin ein Mesch der sich belehren lässt! Dein Text und deine Aussagen sind nachgedacht geschrieben und nicht einfach drauf los. Finde ich schonmal gut.

Aber du hast das Auto nur auf dem Bild gesehen. Was du zb nicht weißt: Bodenblech ist aufgerissen.. Da kannste deine Hand durchstecken.
Antriebswellen sind in das Getriebe geschlagen.
Spaltmaße wo ein Karosseriebauer albträume bekommt.
VL Rad Luftlos.
V und H Achse verzogen.
Hinteraschse zeigt übertrieben hinteren Sturz.
Vorne Schütze abgerissen.
Und Und Und man kann sich ja denken was alles kapput ist bei einem Restwert von 4400 Euro!
Nur ein Bild gesehen und sagen das es keine 100 Kmh waren ist gewagt gesagt.
Es war ein VW Polo 6N der Tiefergelegt war.
Der Polo hat gebrannt. Das war ein Horrorzenario mit allem drum und dran.
zum glück hatten wir alle schutzengel dabei!
Aber ich finde es geht hier jetzt auch nicht um die Kmh zahl. Mein Auto ist fratze, mit der Vericherung ist alles geklärt. Keiner ist verlezt. Und ich brauche ein neues Auto. Das ist Fakt!!!

Also ein Freund von mir ist 2003 jemandem mit weniger als 100km/h hinten drauf gefahren, und mein Freund war danach tot.
Und bei Dir soll den Leuten im Polo nichts ernsthaftes passiert sein ?

Ich habe mir bis jetzt verkniffen was zu schreiben, aber selbst ein Laie sieht das dies nicht sein kann.
Weißt Du wo Dein Auto jetzt liegen würde wenn Dir einer mit 100km/h draufgerauscht wäre ??

Der Einzige der sich hier zum "Vollidioten"macht bist du, mit deinen 100km/h 😮

Aber typisch, die Jugend von heute hat keine Ahnung von Geschwindigkeit und ihren Auswirkungen.

Denn da reichen schon weit weniger als die 100km/h dass keine mehr überlebt.

Schau dir doch einfach mal ein paar crahs-tests auf youtube an, siehst doch dass da nichts übrig bleibt & die werden mit 64km/h gemacht.

Ab 80km/h (auf stehendes Hindernis) muss man schon froh sein, wenn mans überlebt.

Deine Antwort