Totalschaden 2009er Ultra mit 120r-Motor geht nach Litauen.

Harley-Davidson FLH Electra Glide Classic

Zur Kenntnisnahme und Warnung!

Mein Totalschaden wurde soeben von einem Schrottaufkäufer abgeholt.
Geprächsweise kam raus, daß der Schrotthaufen (27000€ Reparaturkosten) nach Litauen weiterverkauft wird.

Ich könnte wetten, daß die Ultra mit der VIN 5HD1FC4179Y639554 als unfallfrei wieder auftaucht...
An dem Mopped ist außer Motor, Getriebe und Radio alles beschädigt.

Also: Augen auf beim Moppedkauf!
Ist keine Importmöhre...aber trotzdem ein Risiko!

Beste Antwort im Thema

Zur Kenntnisnahme und Warnung!

Mein Totalschaden wurde soeben von einem Schrottaufkäufer abgeholt.
Geprächsweise kam raus, daß der Schrotthaufen (27000€ Reparaturkosten) nach Litauen weiterverkauft wird.

Ich könnte wetten, daß die Ultra mit der VIN 5HD1FC4179Y639554 als unfallfrei wieder auftaucht...
An dem Mopped ist außer Motor, Getriebe und Radio alles beschädigt.

Also: Augen auf beim Moppedkauf!
Ist keine Importmöhre...aber trotzdem ein Risiko!

100 weitere Antworten
100 Antworten

2) wäre interessant, wenn der 🙂 einen Totalschaden feststellt und intern an HD Deutschland meldet... So könnten ja auch "deutsche" Gebrauchte durch Abfragen bei dem 🙂 gecheckt werden... Und einige hier wieder ruhig schlafen trotz all dem Übel auf der Welt...

Gruß Brus

zum glück sehen eure autos nach dem unfall für eure nachbarn immer neu aus !!!

Ich habe gar keine Nachbarn...!?!

-🙂

Hmmm warum??;-)

Ähnliche Themen

Ist ein AFDler. Oh man, jetzt krieg ich haue🙂

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 15. Juni 2016 um 21:01:00 Uhr:

Hmmm warum??;-)

-🙂

Deswegen...!

-🙂

Zitat:

@Brus schrieb am 15. Juni 2016 um 20:21:25 Uhr:

2) wäre interessant, wenn der 🙂 einen Totalschaden feststellt und intern an HD Deutschland meldet...

Habe mich grad schlau gemacht:

Keine Meldung an die MoCo. 🙁
Nur die Versicherer könnten das wissen, sagen es aber nicht.

Soviel dann auch zur Prüfung der VIN ... 😠

Weiß jemand ob es in den USA ne Meldepflicht gibt? Gilt diese wenn nur für offizielle Dealer? Versicherung hilft ja auch nicht unbedingt da wohl nach wie vor keine Versicherungspflicht in USA besteht (kann von Statt zu Statt variieren meine ich).
Zumindest betreff den vielen nicht offiziellen Schraubern hier in D bin ich ziemlich sicher das davon keiner irgendwas an die MoCo weiter geben muss.

Nur damit es klar wird ... ich finde den VIN Check sinnvoll ... frage mich nur ab und an ob da tatsächlich alle Fakten drin stehen müssen. 🙄

Zitat:

@rabe666 schrieb am 16. Juni 2016 um 12:21:05 Uhr:

Soviel dann auch zur Prüfung der VIN ... 😠

Weiß jemand ob es in den USA ne Meldepflicht gibt? Gilt diese wenn nur für offizielle Dealer? Versicherung hilft ja auch nicht unbedingt da wohl nach wie vor keine Versicherungspflicht in USA besteht (kann von Statt zu Statt variieren meine ich).

Meines Wissens nicht an MoCo, aber es wird in den USA relativ viel an Firmen wie Carfax, AutoCheck, VinAudit und wie sie alle heissen gemeldet. Diese Reports sind recht gut, aber auch nicht 100% verlässlich. Die meisten "anständigen" Werkstätten melden, aber vieles, was zu Hause oder in kleinen Bastelbuden repariert wird, taucht in keinem Report auf. Und hier wird sehr viel im Hinterhof gefixt.

Die Versicherungen wissen auch nur davon, wenn sie zahlen müssen - also bei Vollkaskoschäden. Ich glaube aber nicht mal, dass die Auskunft geben würden. Wenn, dann muss man carfax fragen.

Zitat:

@E-Glider schrieb am 16. Juni 2016 um 11:20:53 Uhr:

Zitat:

@Brus schrieb am 15. Juni 2016 um 20:21:25 Uhr:

2) wäre interessant, wenn der 🙂 einen Totalschaden feststellt und intern an HD Deutschland meldet...

Habe mich grad schlau gemacht:

Keine Meldung an die MoCo. 🙁
Nur die Versicherer könnten das wissen, sagen es aber nicht.

Danke für die Mühe!

Solch sinnvolle Erhebungen werden natürlich nicht gemacht...

Gruß Brus

Warum sollte eine Versicherung denn sowas machen , die verkaufen das verunfallte Fahrzeug doch selbst an Instandsetzer ( Restwert wird ja auch ermittelt und verwertet ) , falls der Halter das nicht selbst machen will .
Hier hat der Halter den Reswert übernommen und verkauft , ob und an wen dieser weiterverkauf etc etc weiss eh keine Sau.
Und wie kommt man auf die komische Vorstellung das der Importeur eine Mitteilung von der Versicherung oder Werkstatt bekommt , den interessiert das doch nicht die Bohne .

Und ein "Totalschaden" ist doch nur eine monetäre Betrachtung , jedes verunfallte Fahrzeug ist reparabel , und kann dann wieder auf die Strasse .
Was soll das ganze hier blos ?

Schade, daß es keinen "Daumen nach unten" gibt...

Genau , dazu kommt noch : Es gibt das allgemeine Wahlrecht .
Mir ist echt übel ...

Zitat:

@Orestor schrieb am 16. Juni 2016 um 19:40:15 Uhr:

.....
Und wie kommt man auf die komische Vorstellung das der Importeur eine Mitteilung von der Versicherung oder Werkstatt bekommt , den interessiert das doch nicht die Bohne .
.......
Und ein "Totalschaden" ist doch nur eine monetäre Betrachtung , jedes verunfallte Fahrzeug ist reparabel , und kann dann wieder auf die Strasse .
Was soll das ganze hier blos ?

Für so einen Kleingeist mit sehr begrenzten Horizont, was über die eigene Kenne und Meinung hinausgeht, mag das zu treffen....

Aber HD könnte Totalschäden dokumentieren, um zum einen den selbst auferlegten Umgang mit Schäden, wie z.B. das Schweissverbot am Rahmen, auch über die Versendung von Rundschreiben hinaus konsequent zu bearbeiten und zum anderen Kunden einen Service beim Gebrauchtkauf zu bieten.

Ich sehe Totalschäden auch nicht als Verschrottungsgrund an, aber man kann mit wenig Aufwand betrügerische Machenschaften eindämmen und mehr Sicherheit schaffen. Hinzu kommt, dass wirklich gute Instandsetzungsarbeit entsprechend gefördert wird.

Ich könnte mir sogar entsprechend Dokumentierungen in den Zulassungsunterlagen / Zulassungsämter vorstellen in Verbindung mit einer entsprechend angeordneten Sonderuntersuchung bei "Wiederzulassung"...

Gruß Brus

Leider eine Vorstellung durch die rosarote Brille, interessiert HD einen scheixxx. Schön noch paar Vorschriften unbd Behörden ins leben rufen, daran ersticken wir doch schon jetzt, Cowboy. Orestor beschreibt einfach die Realität.

Deine Antwort