ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Totallschaden

Totallschaden

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 23:16

Meine Sandy ist heute Opfer des Sturm geworden . Ich Kam heute aben von der Arbeit und habe einen durchgesägten Baum zu spät gesehen voll drüber der Wagen ist 7 mon alt da war viel Öl und er sah scheisse aus na morgen mal abwarten was bei tageslicht rauskommt die Polizei macht mir keinen Vorwurf

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Versteh mich da bitte nicht falsch. Das war bestimmt ein heftiger Unfall und auch die Höhe des Schadens glaube ich Dir gerne.

Aber das Fahrzeug ist über das Hindernis hinweg gekommen und hatte noch so viel Energie, um die hintere Felge an diesem Baumstamm total zu zerstören.

Daraus habe ich geschlossen, dass die Verzögerung, die das Fahrzeug erfahren hat, ggf. doch nicht so extrem war (das heißt nicht, dass da nicht viel kaputt geht).

Normalerweise werden die Airbags aber erst dann ausgelöst, wenn das Fahrzeug extrem heftig verzögert wird. Ich hatte erwartet, dass es dabei zu einem massiven zusammenschieben des Vorderwagens kommen müsste, und das Fahrzeug dabei zu Stillstand kommt (oder zumindest beinahe).

Ich will Dir bestimmt Dein Auto nicht madig machen, aber eine Sitzbelegungserkennung und eine Anschnallkontrolle sind heute Stand der Technik.

Es gibt da dieses nette Szenario des Unfallfahrzeugs, das einen Weidezaun durchbricht, dann einen 5 oder 10 cm starken Baum abreisst und anschließend an einem dicken Baum zerschellt.

Wann sollte der Airbag auslösen?

In Deinem Fall könnte das nach meiner Meinung zu früh gewesen sein.

Ich schätze, der (Front-)Airbag sollte genau dann auslösen, wenn die Sensoren einen Verzögerungswert registrieren, bei welchem die Gefahr besteht, dass der Fahrer oder Beifahrer trotz angelegtem Gurt mit dem Lenkrad, der Cockpitverkleidung oder auch der Frontscheibe in Kontakt gerät.

Zu deinem konstruierten Szenario: Wenn dies (zu hohe Verzögerung) bereits bei einem der ersten von dir geschilderten Hindernisse der Fall sein sollte, dann löst dieser eben auch genau dann zum Schutz von Leben aus, schließlich "weiß" der Sensor ja nicht, was noch alles in "Flugrichtung" des Fahrzeuges liegt. Für alles Folgende: viel Glück. Außerdem darf man nicht vergessen, dass eine Verzögerung, welche einen Airbag auslöst, gleichzeitig auch das Fahrzeug verlangsamt, sodass ein folgender Einschlag mit entsprechend reduzierter Energie erfolgt.

Apropos: Bei häufigeren Massenunfällen auf Autobahnen bringen Airbags nur beim ersten Einschlag etwas, alle nachfolgenden Einschläge erfolgen weitgehend ungeschützt, da auch die Karosserie bereits ihre Verformungswirkung aufgebracht hat. Also auch hier: alles was nachfolgt, viel Glück.

Ob der Airbag in der Situation mit dem Baumstamm richtig reagiert hat und ob die eingetretenen Verzögerungswerte ein Auslösen tatsächlich erforderlich gemacht haben, darüber kann so ein diesbezüglicher Laie wie ich nur spekulieren. Aber es wurde niemand ernsthaft verletzt (auch nicht durch den ausgelösten Airbag), also denke ich, hat der Airbag seinen Dienst schon ordentlich und pflichtgemäß erfüllt.

Dass der Dacia keine Sitzerkennung hat, finde ich übrigens nicht ganz so schlimm, weil das lediglich beim Senken von Reparaturkosten hilft. Wenn die Airbags bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse aber mal ausgelöst haben, ist denke ich eh meistens wirtschaftlicher Totalschaden zu verzeichnen. Insofern kann man dann auch auf die Sitzerkennung verzichten.

63 weitere Antworten
63 Antworten
am 1. März 2010 um 3:41

Mein Beileid - die Hauptsache ist aber das du heil geblieben bist.

Kannst ja mal ein Foto von dem Schlamassel machen.

Gruß, Justus

am 1. März 2010 um 4:02

Zitat:

Original geschrieben von Macbeth64

Meine Sandy ist heute Opfer des Sturm geworden . Ich Kam heute aben von der Arbeit und habe einen durchgesägten Baum zu spät gesehen voll drüber der Wagen ist 7 mon alt da war viel Öl und er sah scheisse aus na morgen mal abwarten was bei tageslicht rauskommt die Polizei macht mir keinen Vorwurf

Durchgesägten Baum?

oder meinste einen umgefallenen Baum

denn wenn er durchgesägt wurde hatte er gesichert werden müssen usw.

aber mal schauen was du am tage dazu schreibst

nach der harten nacht gehe ich jetzt erstmal Duschen und dann ab zur Arbeit

bekomme ja leider kein frei :(

Themenstarteram 1. März 2010 um 6:53

ja ein umgefallener durschgesägter Baum der ungesichert rumgelegen hat ich hab ihneinfach nicht oder besser gesagt zu spät gesehen wie lange zahlz eingentlich ne vollkasko nen neuen

Hallo.Das kommt auf Deiner Versicherung an. Ich bin bei der Huk 24 die zahlt 18 Monate Neuwert.Ich wünsche Dir viel Glück.

MfG.Heinz

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:33

meine hdi 12 aber ich kenn die versicherungen

Zitat:

Original geschrieben von Macbeth64

meine hdi 12 aber ich kenn die versicherungen

Dürfte doch eigentlich keine Probleme geben....

Zitat:

Original geschrieben von Macbeth64

ja ein umgefallener durschgesägter Baum der ungesichert rumgelegen hat ich hab ihneinfach nicht oder besser gesagt zu spät gesehen wie lange zahlz eingentlich ne vollkasko nen neuen

Ja, muss denn überhaupt deine Versicherung ran? Wenn die Forstverwaltung (oder weiß der Geier wer den Baum umgelegt hat) das Ding so drappiert, dass es auf die Strasse rollen kann, dann sind die doch wohl zu belangen, von wegen Verkehrssicherungspflicht?

Bin kein Anwalt, an deiner Stelle würde ich einen beauftragen. Denn auch wenn deine Versicherung zahlt, wirst du ja in jedem Fall ungünstiger eingestuft, und das kann viel Geld über die Jahre ausmachen...

Ach und übrigens, herzliches Beileid für die Sandi...

Themenstarteram 1. März 2010 um 17:24

ist bei dem chaos was gestern herrschte nicht mehr festzustellen ich denke das die versicherung sich um den regress kümmert mal abwarten wies ausgeht

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

Denn auch wenn deine Versicherung zahlt, wirst du ja in jedem Fall ungünstiger eingestuft, und das kann viel Geld über die Jahre ausmachen...

So viele Jahre werden das allerdings auch nicht sein, weil man ja kein 3 Jahre Jahre altes Auto mehr vollkaskoversichern muss, aber trotzdem ist die Sache ärgerlich....

Themenstarteram 2. März 2010 um 10:34

wem sagt ihr das die scherereien und der ärger angewiesen darauf zu sein hin und hergefahren zu werden da war mein freier tag gestern schön im arsch und das beste ist mein model wird nicht mehr gebaut nen 1,4 mpi als laureate das gibts nicht mehr ach ja der gutachter war gestern abend noch da meinte auch totalschaden

Bild0391
Bild0390
Bild0388
am 2. März 2010 um 10:44

Naja von innen sieht er ja noch gut aus. Wenn du nen paar Teile los werden möchtest. Bin auf der suche nach dem Schwarzen innenraum also die Verkleidung.

am 2. März 2010 um 10:46

Oh je, sieht nicht gut aus... nun ja, hauptsache dir ist nichts passiert... sag mal, nur so aus Neugierde: Hattest du auch einen Beifahrer dabei, weil der Beifahrerairbag ausgelöst hat?

Themenstarteram 2. März 2010 um 11:00

nein aber wenn der airbag angeschaltet ist und die sensoren lösen aus dann gehen beide hoch scheissgefühl kann ich nur sagen

am 2. März 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Macbeth64

nein aber wenn der airbag angeschaltet ist und die sensoren lösen aus dann gehen beide hoch scheissgefühl kann ich nur sagen

Hm, scheinbar hat Dacia zumindest beim Sandero keine Sitzerkennung für den Beifahrersitz. Das überrascht mich jetzt... hatte ich gedanklich irgendwie vorausgesetzt...

Deine Antwort